Rathaus

zu: Original-Text
Seiteninhalt
05.03.2026

Manche Menschen werfen ihren Müll einfach in die Natur. Das ist verboten. Die Stadt Gießen will etwas dagegen tun. Die Stadt Gießen will: - dass die Menschen wissen, was passiert - dass die Arbeit gut läuft.

Manche Menschen werfen ihren Müll einfach in die Natur.
Das ist verboten.
Die Stadt Gießen will etwas gegen den Müll in der Natur tun.
Die Stadt Gießen will den Müll markieren.
Dafür benutzt die Stadt Absperr-Bänder und Schilder.
So sehen die Menschen:
Die Stadt kümmert sich um den Müll.

Die Stadt macht jetzt etwas anders.
So hat die Verwaltung weniger Arbeit.
Und die Verwaltung kann ihre Mitarbeiter besser einsetzen.
Die Bewohner und Bewohnerinnen von der Stadt wissen:
Ihre Hinweise kommen an.
Und die Stadt macht etwas gegen den Müll.
Die Stadt prüft:

  • die Hinweise von den Menschen
  • was Zeugen sagen.
    So will die Stadt herausfinden:

Wer hat den Müll dort hingeworfen?

Die Umwelt-Streife ist eine Gruppe von Menschen.
Die Umwelt-Streife gehört zum Ordnungs-Amt.
Die Umwelt-Streife kümmert sich um die Natur.
Zum Beispiel:

  • wenn jemand Müll in der Natur wegwirft
  • wenn jemand Sperrmüll auf die Straße stellt.

Die Umwelt-Streife arbeitet mit anderen Ämtern zusammen.
Zum Beispiel:

  • mit dem Stadtreinigungsamt
  • mit dem Fuhramt.

Früher haben verschiedene Ämter den Müll weggemacht.
Das war an verschiedenen Orten.
Zum Beispiel:

  • das Garten-Amt hat den Müll auf Wiesen weggemacht
  • die Stadt-Reinigung hat den Sperrmüll auf der Straße weggemacht.

Heute kümmert sich nur noch die Umwelt-Streife um den Müll.
Die Umwelt-Streife:

  • sucht nach dem Müll
  • macht ein Schild an den Müll
  • macht einen Plan für den Müll.

Die Umwelt-Streife sucht auch nach Menschen.
Diese Menschen haben den Müll weggeworfen.
Dann bekommen diese Menschen eine Strafe.

Man darf keinen Müll in der Natur wegwerfen.
Das ist illegal.
Das heißt:
Es ist gegen das Gesetz.
Jemand hat Müll in der Natur weggeworfen?
Dann muss man den Müll wegräumen.
Das kostet Geld.
Und die Person muss ein Bußgeld bezahlen.
Das Bußgeld kann sehr hoch sein.
Zum Beispiel:

  • bis zu 100.000 Euro
  • wenn die Person den Müll immer wieder in der Natur wegwirft.

Die Stadt sagt:
Manche Menschen legen ihren Müll an falsche Orte.
Bitte passen Sie auf.
Sie sehen Müll an einem falschen Ort?
Dann können Sie das der Stadt-Polizei sagen.
Sie können die Stadt-Polizei anrufen.
Die Telefonnummer ist: 0641 / 3061111
Sie können der Stadt-Polizei auch eine E-Mail schreiben.
Die E-Mail-Adresse ist: stadtpolizei@giessen.de
Oder Sie benutzen den Mängel-Melder von der Stadt.
Der Mängel-Melder ist auf der Internet-Seite von der Stadt.
Die Internet-Seite heißt:
www.giessen-direkt.de/maengelmelder

Ein Computer-Programm hat den Text in Leichter Sprache geschrieben.

Zwei Personen am Computer
Zwei Personen am Computer

Wir benutzen ein Computer-Programm.
Das Programm hilft uns.
So können wir Texte in Leichte Sprache übersetzen.
Die Texte sind dann einfach und verständlich.

Die Texte werden nicht von Menschen mit Behinderung geprüft.
Es gibt immer einen Hinweis:
Wenn der Text mit dem Programm in Leichte Sprache übersetzt wurde.

Newsletter

Bestellen Sie sich hier den Newsletter und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.