Rathaus

zu: Original-Text
Seiteninhalt
12.11.2025

Sport auf 2 Stockwerken Die neue Sport-Halle von der Liebigschule ist jetzt offen.

Am Montag, den 10. November 2025 gab es den ersten Sport-Unterricht in der neuen Sport-Halle von der Liebigschule.
Die Schüler und Schülerinnen haben mit Bällen gespielt.
Und sie sind über Hindernisse gesprungen.
Sie sind auch an der neuen Kletter-Wand geklettert.
Die Sport-Halle wurde in eineinhalb Jahren gebaut.
Die Firma LIOKON GmbH hat die Sport-Halle gebaut.
Die Chefs von der Firma heißen Martin Bender und Daniel Beidlich.
Sie haben die Sport-Halle an die Schule und die Stadt übergeben.
Jetzt können Schulen und Vereine die Sport-Halle benutzen.
Die Sport-Halle ist ein halbes Jahr früher fertig geworden als geplant.

In Gießen gibt es jetzt eine neue Sport-Halle.
Die Sport-Halle ist:

  • modern
  • nachhaltig.

Die Sport-Halle hat ein Zertifikat.
Das Zertifikat heißt: DGNB-Gold.
Das Zertifikat ist von der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen.
Das heißt:
Die Sport-Halle ist gut für die Natur.
Und die Sport-Halle wurde gut geplant.
In der Sport-Halle kann man auf mehreren Ebenen laufen.
Es gibt nämlich 2 Stockwerke in der Sport-Halle.
Die Sport-Halle hat 2.600 Quadratmeter Platz für Sport.
Man kann dort Schul-Sport machen.
Und man kann dort Vereinssport machen.
Im Untergeschoss gibt es:

  • eine Lauf-Bahn
    Die Lauf-Bahn ist 50 Meter lang.
  • einen Bereich für Weit-Sprung
  • einen Bereich für Stab-Hoch-Sprung
  • einen Bereich für Geräte-Turnen
  • einen Fitness-Raum mit Kletter-Wand.

Im Obergeschoss gibt es eine Drei-Feld-Halle.
Dort kann man zum Beispiel Ball-Sport-Arten machen.
Ball-Sport-Arten sind zum Beispiel:

  • Volleyball
  • Basketball
  • Hand-Ball.

Astrid Eibelshäuser ist Dezernentin für Hoch-Bau.
Das heißt:
Sie kümmert sich um den Bau von Häusern.
Bei der Eröffnung von der Sport-Halle sagte sie:
Die Sport-Halle ist gut für die ganze Stadt.
Sie zeigt:
Man kann moderne Häuser bauen.
Und man kann dabei nachhaltig sein.
Das heißt:
Man kann dabei auf die Natur aufpassen.
Und man kann die Häuser gut benutzen.
Die Schule hat bei der Planung von der Sport-Halle mitgemacht.
Die Schule konnte sagen:
So soll die Sport-Halle aussehen.
Zum Beispiel:

  • für den Sport-Unterricht
  • für den Leicht-Athletik-Unterricht.

Francesco Arman ist Schuldezernent.
Das heißt:
Er kümmert sich um Schulen.
Er sagte:
Die Sport-Halle ist wichtig für die Liebigschule.
Die Schüler und Schülerinnen können dort viel Sport machen.
Und sie können sich bewegen.
Sport soll in der Halle Spaß machen.

Das neue Gebäude wurde in Hybridbauweise gebaut.
Das heißt:
Der Keller ist aus Beton.
So kommt kein Wasser in den Keller.
Das Obergeschoss ist aus Holz.
Das ist gut für die Natur.
Und das ist gut für das Klima.
So konnte man das Haus schnell bauen.
Das Haus ist fast 4.000 Quadratmeter groß.
Es gibt auch neue Außen-Anlagen.
Zum Beispiel:

  • eine Freilicht-Bühne
  • ein grünes Klassen-Zimmer
  • mehr Fahrrad-Stellplätze
  • Spiel-Angebote
  • Sport-Angebote.

Die Außen-Anlagen wurden von SHK+ Landschafts-Architekten geplant.
SHK+ Landschafts-Architekten ist ein Büro aus Gießen.

Die Stadt Gießen hat ein Hoch-Bau-Amt.
Das Hoch-Bau-Amt hat ein Projekt gemacht.
Das Projekt heißt: Neu-Bau Sport-Halle Liebigschule.
Die alte Sport-Halle war kaputt.
Deshalb wurde die Sport-Halle im März 2019 geschlossen.
Man konnte die Sport-Halle nicht mehr benutzen.
2020 hat man eine Studie gemacht.
Die Studie heißt: Machbarkeitsstudie.
In der Studie hat man geprüft:
Kann man eine neue Sport-Halle am gleichen Ort bauen?
Ein Architekturbüro hat einen Plan für die neue Sport-Halle gemacht.
Das Architekturbüro heißt: blfp architekten.
Dann gab es eine Ausschreibung für den Bau von der neuen Sport-Halle.
Eine Ausschreibung ist wie ein Wettbewerb.
Bei der Ausschreibung ging es um verschiedene Sachen.
Zum Beispiel:

  • Wer bezahlt den Bau von der neuen Sport-Halle?
  • Wer plant den Bau von der neuen Sport-Halle?
  • Wer baut die neue Sport-Halle?
  • Wer vermietet die neue Sport-Halle?

Die LIOKON GmbH hat die Ausschreibung gewonnen.
Im August 2023 wurde ein Vertrag mit einem Investor gemacht.
Ein Investor ist eine Person oder eine Firma.
Der Investor bezahlt etwas und will damit Geld verdienen.
Im Februar 2024 hat der Bau von der neuen Sport-Halle angefangen.
Im Juli 2024 wurde der Grund-Stein für die neue Sport-Halle gelegt.
Das Richtfest war im Januar 2025.
Ein Richtfest ist eine Feier beim Bau von einem Haus.
Bei dem Richtfest ist das Dach von dem Haus fertig.
Die Stadt Gießen mietet die neue Sport-Halle für 29,5 Jahre.
Danach gehört die neue Sport-Halle der Stadt Gießen.

Ein Computer-Programm hat den Text in Leichter Sprache geschrieben.

Zwei Personen am Computer
Zwei Personen am Computer

Wir benutzen ein Computer-Programm.
Das Programm hilft uns.
So können wir Texte in Leichte Sprache übersetzen.
Die Texte sind dann einfach und verständlich.

Die Texte werden nicht von Menschen mit Behinderung geprüft.
Es gibt immer einen Hinweis:
Wenn der Text mit dem Programm in Leichte Sprache übersetzt wurde.

Newsletter

Bestellen Sie sich hier den Newsletter und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.