Petersweiher bekommt Glasfaser.
Die TNG Stadt-Netz GmbH ist ein Unternehmen.
Das Unternehmen baut ein Glas-Faser-Netz.
Das Glas-Faser-Netz ist für das Internet.
Die Bau-Arbeiten laufen schon lange in verschiedenen Stadt-Teilen von Gießen.
Die Stadt-Teile sind:
- Rödgen
- Wieseck
- Lützellinden.
In Allendorf und Kleinlinden fangen die Bau-Arbeiten noch in diesem Jahr an.
In Petersweiher haben die Bau-Arbeiten gerade angefangen.
Der Oberbürgermeister Frank-Tilo Becher findet den Ausbau vom Glas-Faser-Netz gut.
Er hat sich mit verschiedenen Personen getroffen.
Die Personen sind:
- Florian Seckler
Florian Seckler ist der Breitband-Koordinator und Leiter vom städtischen Vermessungs-Amt. - Stefan Becker
Stefan Becker ist der Geschäftsführer von der Breitband Gießen GmbH. - Vertreter von der TNG Stadt-Netz GmbH.
Sie haben sich in Petersweiher getroffen.
Sie haben den ersten Spaten-Stich für den weiteren Ausbau gemacht.
Frank-Tilo Becher ist der Oberbürgermeister von Gießen.
Er sagt:
Wir bauen ein Glas-Faser-Netz in Petersweiher.
Das Glas-Faser-Netz ist für die Bürger und Bürgerinnen.
Und es ist für die Unternehmen in Petersweiher.
So können die Menschen in Gießen bald schnelles Internet haben.
Raphael Kupfermann ist der Regionalleiter von der TNG Stadt-Netz GmbH.
Das heißt:
Er ist für die Region Gießen zuständig.
Die TNG Stadt-Netz GmbH baut in Gießen Glas-Faser-Kabel.
Raphael Kupfermann sagt:
Danke für das Vertrauen von der Stadt Gießen.
Die Stadt Gießen hat uns gebeten:
Bitte bauen Sie auch Glas-Faser-Kabel in Petersweiher.
Petersweiher ist ein Stadt-Teil von Gießen.
Petersweiher liegt weit weg von der Innen-Stadt.
Deshalb gibt es dort kein schnelles Internet.
Wir haben gesagt:
Wir bauen auch Glas-Faser-Kabel in Petersweiher.
Dafür benutzen wir unser eigenes Geld.
So gibt es auch in Petersweiher schnelles Internet.
Das ist uns wichtig.
Wir bauen nicht nur dort, wo es einfach ist.
Wir bauen auch dort, wo die Menschen schnelles Internet brauchen.
Wir wollen überall in Gießen und um Gießen herum schnelles Internet bauen.
Und wir wollen gut mit der Stadt zusammenarbeiten.
Manche Kunden können Glasfaser ab November benutzen.
Konstantin Sarantopoulos hat über den Bau in Petersweiher gesprochen.
Er ist der Bau-Leiter von der TNG Stadt-Netz GmbH.
Er hat gesagt:
Die Firma Aytac hat schon mit dem Bau angefangen.
Die Firma Aytac macht die Haus-Anschlüsse.
Und die Firma Aytac macht den Tiefbau.
Das heißt:
Die Firma Aytac baut unter der Erde.
In der Stadt wird eine Trasse gebaut.
Eine Trasse ist ein Weg für Kabel.
Die Trasse ist 5 Kilometer lang.
In die Trasse kommen Rohre.
Dann kommen die Kabel in die Rohre.
Die Rohre sind unter dem Gehweg.
So gibt es keine Probleme für den Verkehr auf der Straße.
Der Bau soll bis Ende des Jahres fertig sein.
Die ersten 100 Haus-Anschlüsse werden im November fertig.
Sie können einen Glas-Faser-Anschluss weiter kostenlos bestellen.
Kilian Ortwein ist der Vertriebs-Leiter von TNG.
Er ist zufrieden mit dem Angebot für Glasfaser in Petersweiher.
Schon 45 Prozent von den Haushalten haben einen Vertrag für Glasfaser bei TNG gemacht.
Die Menschen sollen einen Vertrag für Glasfaser machen können.
Deshalb hat das Unternehmen das Angebot verlängert.
Das Angebot ist:
Sie machen einen Vertrag für Glasfaser.
Dann bekommen Sie den Anschluss kostenlos.
Das Angebot gilt bis zum Ende von der Bau-Phase.
Was passiert gerade in Rödgen, Wieseck, Lützellinden, Allendorf und Kleinlinden?
In den Stadtteilen Rödgen und Wieseck werden 60 Kilometer gebaut.
Die Bau-Arbeiten laufen gut.
Die Bau-Arbeiten sollen noch in diesem Jahr fertig werden.
Das sagt die Firma TNG.
In den Stadtteilen Lützellinden, Allendorf und Kleinlinden werden 50 Kilometer gebaut.
Die Bau-Arbeiten in Lützellinden sind fast fertig.
Die Bau-Arbeiten in Allendorf und Kleinlinden sollen noch in diesem Jahr anfangen.
Wie können Sie mit der TNG Stadt-Netz GmbH in Kontakt kommen?
Sie haben Fragen?
Oder Sie haben Probleme?
Dann können Sie mit der TNG Stadt-Netz GmbH in Kontakt kommen.
Sie sind Kunde oder Kundin von der TNG Stadt-Netz GmbH?
Dann können Sie diese Wege benutzen.
- Rufen Sie uns an unter: 0431908908
- Schreiben Sie uns eine E-Mail an:
service@tng.de - Schreiben Sie uns über unsere Internet-Seite: www.terminland.de/tng
- Schreiben Sie uns über unsere App.
Die App heißt: TNG hilft.
Sie können die App bei Google Play und im AppStore herunterladen.
Sie haben noch Fragen zum Glas-Faser-Ausbau?
Dann können Sie uns eine E-Mail schreiben.
Stefan Becker ist der Chef von der Breitband Gießen GmbH.
Er sagt:
Sie haben Fragen zu den Tarifen und Verträgen?
Dann können Sie die Telekommunikationsunternehmen fragen.
Telekommunikationsunternehmen sind zum Beispiel:
- Telefon-Anbieter
- Internet-Anbieter.
Sie haben andere Fragen zum Glas-Faser-Ausbau?
Dann können Sie eine E-Mail an die Stadt Gießen und den Landkreis Gießen schreiben.
Sie können uns eine E-Mail schreiben.
Die E-Mail-Adresse ist: anfragen@breitband-giessen.de
Sie können auch unser Kontakt-Formular benutzen.
Das Kontakt-Formular ist auf der Internet-Seite von der Breitband Gießen GmbH.
Die Internet-Seite ist:
www.breitband-giessen.de/kontakt
Quelle: Breitband Gießen GmbH
Ein Computer-Programm hat den Text in Leichter Sprache geschrieben.
Wir benutzen ein Computer-Programm.
Das Programm hilft uns.
So können wir Texte in Leichte Sprache übersetzen.
Die Texte sind dann einfach und verständlich.
Die Texte werden nicht von Menschen mit Behinderung geprüft.
Es gibt immer einen Hinweis:
Wenn der Text mit dem Programm in Leichte Sprache übersetzt wurde.