Die Stadt-Bibliothek ist neu organisiert.
Die Stadt-Bibliothek in Gießen hat sich neu aufgestellt.
Das heißt:
Die Stadt-Bibliothek hat etwas neu gemacht.
Die Stadt-Bibliothek hat auch etwas anders gemacht.
Es gibt jetzt einen neuen Bereich in der Stadt-Bibliothek.
Der Bereich ist im dritten Stock von der Stadt-Bibliothek.
In dem Bereich gibt es Romane.
Romane sind Bücher.
In den Büchern geht es um Geschichten.
Es gibt dort Romane zu verschiedenen Themen.
Die Themen heißen auch: Genres.
Es gibt dort ungefähr 10.000 Romane.
Guido Leyener-Rupp ist der Chef von der Bücherei.
Guido Leyener-Rupp sagt:
Letztes Jahr haben wir die Menschen gefragt.
Die Menschen haben sich diese Ordnung gewünscht.
Jetzt konnten wir die Ordnung machen.
Die Umstellung dauert lange.
Das ist normal.
Die Ziffer-Klassifikation wurde durch eine neue Klassifikation ersetzt.
Die neue Klassifikation hat 12 Genres.
Die neue Klassifikation ist »sprechend«.
Das heißt:
Man kann die neue Klassifikation besser verstehen.
Es gibt sehr viele Bücher.
Deshalb war die Umstellung sehr anstrengend.
Das war der zweite Schritt.
Der zweite Schritt wurde am letzten Wochenende gemacht.
Die Bücherei war da geschlossen.
Die Bücher wurden neu geordnet.
Vorher waren die Bücher nur nach Autoren und Autorinnen geordnet.
Leyener-Rupp sagt:
Wir sind froh.
Wir konnten alles umbauen.
Aber die Bücherei war trotzdem offen.
Die Besucher und Besucherinnen können jetzt einfacher nach Büchern suchen.
Sie können nach bestimmten Themen suchen.
Die Themen heißen zum Beispiel:
- Krimi / Thriller
- Historisches
- Biografisches
- Familie / Liebe.
Die Bücher sind nach dem Nach-Namen von den Autoren und Autorinnen sortiert.
Die Stadt-Bibliothek Gießen hat auch eine Internet-Seite.
Die Internet-Seite heißt: Stadtbibliothek Gießen
Ein Computer-Programm hat den Text in Leichter Sprache geschrieben.
Wir benutzen ein Computer-Programm.
Das Programm hilft uns.
So können wir Texte in Leichte Sprache übersetzen.
Die Texte sind dann einfach und verständlich.
Die Texte werden nicht von Menschen mit Behinderung geprüft.
Es gibt immer einen Hinweis:
Wenn der Text mit dem Programm in Leichte Sprache übersetzt wurde.