Es gibt eine neue Anlauf-Stelle. Die Anlauf-Stelle heißt: Wohn-Konflikt Hilfe. Die Anlauf-Stelle hilft Mietern und Mieterinnen.
Die Stadt Gießen hat ein neues Angebot.
Das Angebot heißt: Wohn-Konflikt Hilfe.
Manchmal gibt es Probleme zwischen Mietern und Vermietern.
Die Wohn-Konflikt Hilfe soll diese Probleme früh lösen.
Dann können die Menschen besser wohnen.
Die Wohn-Konflikt Hilfe ist ein Angebot von der Stadt Gießen.
Das Angebot ist kostenlos.
Alle Bürger und Bürgerinnen von der Stadt Gießen können das Angebot benutzen.
Das Team von der Wohn-Konflikt Hilfe hilft Mietern und Mieterinnen.
Die Mieter und Mieterinnen haben Probleme mit ihrer Wohnung?
Dann können sie zur Wohn-Konflikt Hilfe gehen.
Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen von der Wohn-Konflikt Hilfe sind neutral.
Das heißt:
Sie helfen beiden Parteien gleich viel.
Sie helfen den Mietern und Mieterinnen bei den Problemen mit ihrer Wohnung.
Die Wohn-Konflikt Hilfe ist keine Rechts-Beratung.
Sie hilft den Menschen bei ihren Problemen mit der Wohnung.
Das Ziel von dem Projekt ist:
- Die Menschen sollen in ihrer Wohnung bleiben können.
- Die Menschen sollen Hilfe bekommen.
- Die Menschen sollen an andere Fach-Stellen weitergeleitet werden.
Die Wohn-Konflikt Hilfe arbeitet mit anderen Stellen zusammen.
Zum Beispiel:
- Beratungsstellen
- Stellen von der Stadt
- soziale Träger
- Fach-Stellen.
Die Wohn-Konflikt Hilfe ist ein Teil von einem großen Netzwerk.
Viele Menschen haben Probleme mit ihrer Wohnung.
Sie fühlen sich allein.
Wir wollen zuhören.
Und wir wollen helfen.
Wir wollen zusammen Wege finden.
Dann soll es keine großen Probleme geben.
Was bietet die Wohn-Konflikt Hilfe?
- Sprechstunden: zweimal in der Woche
- Ort: Walltorstraße 3
- Beratung:
- unabhängig
- vertraulich
- unparteiisch.
- Vermittlung zwischen Mietern und Vermietern
- Verweis-Beratung bei bestimmten Problemen
- Team:
- Ehrenamtliche und Hauptamtliche Koordination
- Monatliche Team-Treffen mit Hauptamtlichen und Ehrenamtlichen
- Austausch mit Netzwerkpartnern.
Die Anlauf-Stelle ist für alle Menschen.
Sie haben eine Wohnung gemietet?
Und Sie brauchen Hilfe?
Dann können Sie zur Anlauf-Stelle gehen.
Vielleicht haben Sie Probleme mit der Gesellschaft.
Oder Sie können nicht gut Deutsch sprechen.
Dann hilft Ihnen die Anlauf-Stelle.
Wir suchen Helfer
Für das Projekt sucht man Freiwillige.
Die Freiwilligen sollen:
- gerne zuhören
- gerne helfen
- gerne erklären.
Die Freiwilligen bekommen eine Einführung.
Und die Freiwilligen bekommen Hilfe von Fach-Personen.
Sie haben Interesse?
Oder Sie haben Fragen?
Dann können Sie Mareike Bähr anrufen.
Mareike Bähr arbeitet beim Amt für soziale Angelegenheiten.
Die Telefon-Nummer ist: 0641306-2061
Sie können Mareike Bähr auch eine E-Mail schreiben.
Die E-Mail-Adresse ist:
mareike.baehr@giessen.de
Ein Computer-Programm hat den Text in Leichter Sprache geschrieben.
Wir benutzen ein Computer-Programm.
Das Programm hilft uns.
So können wir Texte in Leichte Sprache übersetzen.
Die Texte sind dann einfach und verständlich.
Die Texte werden nicht von Menschen mit Behinderung geprüft.
Es gibt immer einen Hinweis:
Wenn der Text mit dem Programm in Leichte Sprache übersetzt wurde.