Nur für Anlieger: Es gibt eine Änderung in der Lonystraße und in der Löberstraße.
Die Löberstraße und die Lonystraße sind Fahrradstraßen.
Das heißt:
Die Straßen sind für Fahrräder.
Autos dürfen auch durchfahren.
Aber die Fahrräder haben Vorrang.
Das heißt:
Die Fahrräder dürfen zuerst fahren.
Bisher durften alle Autos durchfahren.
Jetzt gibt es eine neue Regel:
Nur noch bestimmte Autos dürfen durchfahren.
Zum Beispiel:
- Menschen wohnen in der Straße
- Menschen arbeiten in der Straße
- Menschen besuchen jemanden in der Straße
- Menschen müssen etwas in der Straße machen.
Die Stadt macht die Fahrrad-Straßen so wie es im Gesetz steht.
So sind die Fahrrad-Straßen sicherer.
Und man kann sie besser sehen.
Das ist gut für:
- Menschen mit Fahrrädern
- Menschen zu Fuß.
Manche Autos fahren nur durch die Straßen.
So kommen sie schneller an ihr Ziel.
Das ist gefährlich für:
- Menschen mit Fahrrädern
- Menschen zu Fuß.
Die Fahrrad-Straßen helfen gegen diese Probleme.
Die Fahrrad-Straßen helfen auch den Anwohnern und Anwohnerinnen.
Es fahren weniger Autos durch die Straßen.
Deshalb gibt es:
- weniger Lärm
- weniger Abgase.
So kann man besser in den Straßen wohnen.
Die Autos sind auch wichtig.
Die Straßen bleiben für alle erreichbar.
Zum Beispiel:
- für die Menschen, die dort wohnen
- für die Menschen, die dort etwas machen müssen.
Der Durchgangsverkehr soll auf andere Straßen gehen.
Der Durchgangsverkehr ist der Verkehr von Autos.
Die Autos fahren durch eine Stadt oder ein Dorf.
Die Autos wollen aber nicht in der Stadt oder dem Dorf bleiben.
Die Autos wollen nur durchfahren.
Der Durchgangsverkehr soll auf diese Straßen gehen:
- Ludwigstraße
- Berliner Platz
- Süd-Anlage.
Die Löberstraße ist eine Einbahnstraße.
Das heißt:
Die Autos dürfen nur in eine Richtung fahren.
Aber die Fahrrad-Fahrer und Fahrrad-Fahrerinnen sollen bald in beide Richtungen fahren dürfen.
Das gilt für den Teil von der Bismarckstraße bis zur Goethe-Straße.
Dann müssen die Fahrrad-Fahrer und Fahrrad-Fahrerinnen nicht mehr über die Bismarckstraße fahren.
Die Bismarckstraße ist sehr voll.
Die neue Regel ist noch nicht fertig.
Es gibt noch keine Schilder.
Die Stadt-Polizei wird die neuen Regeln kontrollieren.
Alle sollen sich an die neuen Regeln halten.
Das ist gut für alle Menschen im Verkehr.
Und es soll im Quartier besser werden.
Die Fahrrad-Straßen sollen sicher sein.
Und die Fahrrad-Straßen sollen schöne Orte sein.
Das ist wichtig für:
- Menschen mit Fahrrädern
- Menschen zu Fuß
- Menschen, die in der Nähe wohnen
- alle Menschen in der Stadt.
Dafür machen wir diese Änderung.
Ein Computer-Programm hat den Text in Leichter Sprache geschrieben.
Wir benutzen ein Computer-Programm.
Das Programm hilft uns.
So können wir Texte in Leichte Sprache übersetzen.
Die Texte sind dann einfach und verständlich.
Die Texte werden nicht von Menschen mit Behinderung geprüft.
Es gibt immer einen Hinweis:
Wenn der Text mit dem Programm in Leichte Sprache übersetzt wurde.