Rathaus

zu: Original-Text
Seiteninhalt
02.04.2025

Bürger-Befragung zur Lebens-Zufriedenheit in deutschen Städten

Gießen hat zum ersten Mal bei einer Umfrage mitgemacht.
Die Umfrage ist über die Lebens-Qualität in deutschen Städten.
Die Umfrage ist von dem Verband der deutschen Städte-Statistiker.
Das Sozial-Forschungs-Institut IFAK hat die Umfrage gemacht.

Im Herbst 2024 haben 2.300 Bürger und Bürgerinnen von Gießen einen Brief bekommen.
Die Bürger und Bürgerinnen wurden zufällig ausgewählt.
832 Bürger und Bürgerinnen haben geantwortet.
Das ist ein guter Wert.
Das sagt der Bürger-Meister Alexander Wright.
Er dankt den Teil-Nehmern und Teil-Nehmerinnen.

Mit der Umfrage will man:

  • besser planen
  • besser auf Entwicklungen reagieren
  • sich mit anderen Städten vergleichen können.


Die Umfrage ist auch ein Teil von der Bürger-Beteiligung.
Und die Umfrage zeigt:
Wie geht es den Menschen in Gießen?
16 Städte haben bei der Umfrage mitgemacht.

Die Ergebnisse von Gießen wurden jetzt gezeigt.

Die großen Plus-Punkte sind auch die Stärken von Gießen.

80 Prozent von den Menschen sind sehr zufrieden oder eher zufrieden mit dem Leben in Gießen.
78 Prozent von den Menschen sind sehr zufrieden oder eher zufrieden mit ihrer Arbeit.
65 Prozent von den Menschen sind sehr zufrieden oder eher zufrieden mit der Gesundheits-Versorgung.

Die Menschen mögen auch andere Sachen in der Stadt.
Zum Beispiel:

  • Angebote im Kultur-Bereich
  • Angebote im Nah-Verkehr
  • öffentliche Plätze und Parks
  • Geschäfte
  • die Stadt-Verwaltung als Dienstleister.

Was die Menschen in Gießen nicht gut finden:

Die Menschen in der Stadt finden manche Sachen nicht gut.
Zum Beispiel:

  • Es gibt zu wenig Wohnungen.
  • Die Straßen sind nachts nicht sicher.
  • Es gibt zu viel Armut in der Stadt.
  • Die Stadt ist nicht sauber genug.
  • Die Stadt gibt das Steuer-Geld nicht gut aus.

Was ist den Menschen in Gießen besonders wichtig?

Die Menschen in der Stadt wollen sicher sein.
Das ist den meisten Menschen wichtig.
Das sagen 55 Prozent von den Menschen.
Danach kommt das Thema Wohnen.
Das ist 49 Prozent von den Menschen wichtig.
Und dann kommt das Thema Straßen.
Das ist 31 Prozent von den Menschen wichtig.

Bürger-Meister Wright sagt:

Die Ergebnisse von der Umfrage sind nicht neu für uns.
Wir wissen jetzt:
Das sind die guten Sachen in unserer Stadt:

  • Kultur
  • Grün-Anlagen
  • Verwaltung.

Aber wir wissen auch:
Wir müssen noch an anderen Sachen arbeiten.
Zum Beispiel:

  • Sicherheit
  • Sauberkeit
  • Wohnen
  • Lärm
  • Luft-Qualität.

Wir wollen diese Sachen besser machen.

Die wichtigsten Ergebnisse im Überblick

Sie können die Infos von der Befragung im Bericht sehen.

Ein Computer-Programm hat den Text in Leichter Sprache geschrieben.

Zwei Personen am Computer
Zwei Personen am Computer

Wir benutzen ein Computer-Programm.
Das Programm hilft uns.
So können wir Texte in Leichte Sprache übersetzen.
Die Texte sind dann einfach und verständlich.

Die Texte werden nicht von Menschen mit Behinderung geprüft.
Es gibt immer einen Hinweis:
Wenn der Text mit dem Programm in Leichte Sprache übersetzt wurde.

Newsletter

Bestellen Sie sich hier den Newsletter und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.