Rathaus

zu: Original-Text
Seiteninhalt
14.02.2025

Heim·weg·telefon und Stadt Gießen kooperieren: Ein weiterer Schritt für mehr Sicherheit im Nacht·leben und auf dem Nachhause·weg

Die Stadt Gießen arbeitet jetzt mit dem Verein Heim·weg·telefon e.V. zusammen.
Das ist ein Verein.
Der Verein hilft den Menschen in Gießen.
Die Menschen können abends und nachts in Gießen unterwegs sein.
Und sie können sich dabei sicher fühlen.
Dafür gibt es das Heim·weg·telefon.
Das Heim·weg·telefon ist ein Service.
Man kann das Heim·weg·telefon anrufen.
Dann kann man mit jemandem telefonieren.
So sind sie nicht alleine.

Frank-Tilo Becher ist der Ober·bürgermeister von Gießen.
Er sagt:
Wir wollen den Menschen in Gießen einen sicheren Heim·weg geben.
Dafür haben wir ein Konzept.
Das Heim·weg·telefon ist ein wichtiger Teil von dem Konzept.
Das Heim·weg·telefon ist eine Hilfe für die Menschen.
Die Menschen können das Heim·weg·telefon einfach benutzen.
Das Heim·weg·telefon gibt es schon in mehreren Städten.
Und es funktioniert gut.

In Gießen gibt es auch wieder das Frauen·Nacht·Taxi und die Gießener Nacht·busse.
Das Heim·weg·telefon ist eine zusätzliche Hilfe für die Menschen.
Die Menschen sollen sich auf dem Heim·weg sicherer fühlen.

Das Heim·weg·telefon ist eine Idee von Menschen aus Dresden und Berlin.
Die Menschen haben das Heim·weg·telefon ehrenamtlich gemacht.
Das heißt:
Sie haben kein Geld dafür bekommen.

Jetzt gibt es das Heim·weg·telefon auch in anderen Städten.
Zum Beispiel in Gießen.
Die Stadt Gießen hat einen Vertrag gemacht.
Der Vertrag heißt: Lizenz·vertrag.
Der Vertrag ist vom Dezember 2024.

Gießen ist eine lebendige Stadt.
In der Stadt gibt es viele junge Menschen.
Und es gibt viele Angebote für die Nacht.
Alle Menschen sollen sich in Gießen sicher fühlen.
Das ist eine wichtige Aufgabe für uns.
Wir haben einen Plan mit 5 Punkten gemacht.
Der Plan soll das Nacht·leben sicher machen.
Das sagt der Ober·bürgermeister.

So funktioniert das Heim·weg·telefon:
Sie rufen die Telefon·nummer an.
Die Telefon·nummer ist: 0 30 12 07 41 82.
Dann spricht eine Person mit Ihnen.
Die Person ist eine Heim·weg·begleitperson.
Die Person fragt Sie:
- Wie heißen Sie?
- Wie ist Ihre Handy·nummer?
- Wo sind Sie gerade?
Die Person bleibt mit Ihnen in Kontakt.
Zum Beispiel:
- bis Sie zuhause sind
- bis Sie an einem anderen Ort sind.

Vielleicht passiert etwas auf dem Weg.
Dann kann die Person sofort die Polizei oder den Rettungs·dienst rufen.

Das Heim·weg·telefon ist von Sonntag bis Donnerstag von 21 Uhr abends bis 12 Uhr nachts da.
Und das Heim·weg·telefon ist freitags und samstags von 21 Uhr abends bis 3 Uhr nachts da.

Sie wollen mehr Infos?
Dann können Sie auf die Internet·seite vom Heim·weg·telefon gehen.
Oder Sie können in das Büro für Frauen und Gleich·berechtigung von der Stadt Gießen gehen.

Ein Computer-Programm hat den Text in Leichter Sprache geschrieben.

Zwei Personen am Computer
Zwei Personen am Computer

Wir benutzen ein Computer-Programm.
Das Programm hilft uns.
So können wir Texte in Leichte Sprache übersetzen.
Die Texte sind dann einfach und verständlich.

Die Texte werden nicht von Menschen mit Behinderung geprüft.
Es gibt immer einen Hinweis:
Wenn der Text mit dem Programm in Leichte Sprache übersetzt wurde.

Newsletter

Bestellen Sie sich hier den Newsletter und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.