Rathaus

zu: Original-Text
Seiteninhalt
31.01.2025

Nextbike-Leihradsystem in Gießen setzt auf Ausbau und E-Lastenräder

Die Stadt Gießen hat das Nextbike-Leihrad·system in Gießen im Jahr 2024 größer gemacht.
Es gibt jetzt 15 neue Stationen.
Das heißt:
Es gibt jetzt 28 Stationen von der Stadt.
Und es gibt insgesamt 47 Stationen in der Stadt.

Es gibt jetzt auch Stationen in neuen Stadt·teilen.
Zum Beispiel:
- In Wieseck an der Karl-Keller-Straße
- Am Lichtenauer Weg/Johannes·berg
- In Kleinlinden am Freibad
- An der Auto·bahn·brücke in Kleinlinden
- In der West·stadt in der Rodheimer Straße
- In der Schützen·straße
- Am Pendler·park·platz » An den Hessenhallen «.

Lastenrad mit Hund als Beifahrer
Lastenrad mit Hund als Beifahrer

Es gibt auch neue Lasten·räder.
Lasten·räder sind Fahr·räder mit einem großen Korb.
Man kann damit Sachen transportieren.
Die Lasten·räder sind elektrisch.
Das heißt:
Sie haben einen Motor.

Die Lasten·räder stehen an verschiedenen Orten:
- An den Neuen Bäue
- Am Bahnhof/Alter Wetzlarer Weg
- An der Damm·straße
- Am Uni·haupt·gebäude.

Die Menschen in Gießen können die Lasten·räder ausleihen.
Dann können sie Sachen umweltfreundlich transportieren.
Sie müssen dann nicht mir dem Auto fahren.

Fahrräder von Nextbike vor dem Rathaus
Fahrräder von Nextbike vor dem Rathaus

Es soll noch mehr Lasten·räder geben.

Es gibt neue Stationen für Leih·fahrräder in der Innen·stadt.
Die Stationen sind an diesen Orten:
- am Elefanten·klo
- am Döner·dreieck
- in der Neuen Bäue
- am Botanischen Garten.
Es gibt auch 2 neue Stationen von den Stadt·werken Gießen.
Die Stationen sind an diesen Orten:
- am Bade·zentrum an der Ring·allee
- auf dem Park·platz von den Stadt·werken Gießen in der Lahn·straße.
Die Stadt Gießen will noch mehr Stationen für Leih·fahrräder machen.
Dann können mehr Menschen die Leih·fahrräder benutzen.

Das Nextbike-System ist sehr beliebt.
Das sieht man an den Zahlen.
Im Jahr 2024 haben die Menschen 282.479 Fahrten gemacht.
Das sind mehr als im Jahr davor.
Die Studierenden haben das Angebot besonders viel genutzt.
Und die Bürger und Bürgerinnen von Gießen haben das Angebot besonders viel genutzt.
Sie konnten 20 Minuten kostenlos fahren.

In den kalten Monaten haben auch viele Menschen das Angebot genutzt.
Das zeigt:
Fahr·räder werden immer wichtiger im Alltag.
Das sagt der Verkehrs·dezernent und Bürger·meister Alexander Wright.

Es gab 6.270 neue Registrierungen.
Die Zahl von den aktiven Nutzern und Nutzerinnen ist um mehr als 16 Prozent gestiegen.
Jetzt gibt es fast 16.000 aktive Nutzer und Nutzerinnen.

Immer mehr Menschen benutzen das System.
Deshalb muss die Logistik besser werden.
Logistik heißt:
Wie kommen die Fahr·räder zu den Stationen?
Und wie kommen die Fahr·räder von den Stationen wieder weg?
An manchen Stationen sind besonders viele Menschen.
Zum Beispiel:
- an der Station am Bahnhof
- an der Station in der Bahn·hof·straße
- an der Station am JLU-Uni·zentrum.
Dort gibt es jetzt öfter neue Fahr·räder.
Und die Fahr·räder werden öfter von den Stationen weggebracht.
So gibt es genug Platz für neue Fahr·räder.

Alexander Wright sagt:
Immer mehr Menschen benutzen das Nextbike-System.
Das zeigt uns:
Wir machen es richtig.
Im Jahr 2025 wollen wir noch mehr Stationen und Fahr·räder haben.
Und wir wollen neue Lasten·räder haben.
Die Lasten·räder heißen:
e-Cargo-Lasten·räder.
Dann können noch mehr Menschen das Nextbike-System benutzen.
Das ist gut für die Umwelt.
Und es ist gut für die Menschen in ihrem Alltag.
Man kann das Nextbike-System einfach ausprobieren.
Dafür gibt es eine App.

Die Menschen in Gießen bekommen ein Geschenk.
Sie können die normalen Fahr·räder 20 Minuten lang kostenlos benutzen.
Die neuen E-Cargo-Lasten·räder kosten Geld.
Aber Sie können die E-Cargo-Lasten·räder bis zum 28. Februar 2025 kostenlos testen.
Dafür müssen Sie den Code »HICARGOGIE« benutzen.

Ein Computer-Programm hat den Text in Leichter Sprache geschrieben.

Zwei Personen am Computer
Zwei Personen am Computer

Wir benutzen ein Computer-Programm.
Das Programm hilft uns.
So können wir Texte in Leichte Sprache übersetzen.
Die Texte sind dann einfach und verständlich.

Die Texte werden nicht von Menschen mit Behinderung geprüft.
Es gibt immer einen Hinweis:
Wenn der Text mit dem Programm in Leichte Sprache übersetzt wurde.

Newsletter

Bestellen Sie sich hier den Newsletter und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.