Man hat eine Bombe in Wieseck gefunden.
20:15 Uhr - Die Bombe ist jetzt ungefährlich.
Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen vom Kampf·mittel·räumdienst haben die Bombe entschärft.
Jetzt können die Menschen wieder nach Hause gehen.
Die Straßen sind wieder frei.
Frank-Tilo Becher ist der Ober·bürgermeister von Gießen.
Er sagt:
Danke an alle Helfer und Helferinnen.
Zum Beispiel:
Polizei
Feuerwehr
DRK
Ordnungs·amt.
Und danke an die Anwohner und Anwohnerinnen.
Sie mussten lange warten.
19: 30 Uhr nachmittags - Die Evakuierung ist fertig.
Alle Menschen sind jetzt aus dem Gebiet weg.
Die Polizei fährt noch einmal durch das Gebiet.
Dann machen die Fach·leute die Bombe ungefährlich.
17:51 Uhr nachmittags - Die Menschen werden in Sicherheit gebracht.
Die Evakuierung läuft gut.
120 Helfer und Helferinnen sind dabei.
Die Helfer und Helferinnen sind von:
- der Polizei
- dem DRK
- dem Ordnungs·amt
- der Feuerwehr.
17:02 Uhr nachmittags - Der Bus von der Linie 5 fährt anders.
Die Bus·linie 5 fährt anders.
Die Bus·linie 5 hält nicht mehr an den Halte·stellen:
- Turnstraße
- Albert-Osswald-Platz
- Friedhof
- Weidigstraße
- Am Eichel·baum.
Dafür hält die Bus·linie 5 an der Haltestelle Lichtenauer Weg.
Die Bus·linie 5 fährt zum Bahnhof in Gießen.
Dabei hält die Bus·linie 5 nicht mehr an der Haltestelle Grabenstraße.
Dafür hält die Bus·linie 5 an der Haltestelle Holbeinring.
Die Linie 15 fährt wie immer.
16:48 Uhr nachmittags - Die Evakuierung beginnt bald.
Die Menschen sollen das Gebiet verlassen.
Das Fachwort ist: Evakuierung.
Das soll um 17:00 Uhr nachmittags beginnen.
16:20 Uhr nachmittags - Das Fußball·spiel von der TSG Wieseck ist abgesagt.
Heute ist der 11. August.
Heute sollte ein Fußball·spiel von der TSG Wieseck sein.
Das Fußball·spiel wurde wegen dem Bombenfund abgesagt.
16:17 Uhr nachmittags - 1.550 Menschen müssen ihre Häuser verlassen.
16:04 Uhr nachmittags - Liste von den Straßenbereichen.
Die Menschen müssen aus diesen Straßenbereichen weg.
- Philosophen·straße 2 bis 22 und 1 bis 13
- Wilhelm-Liebknecht-Straße 44, 46, 48, 50, 52, 54 und 59
- Gießener Straße 1 bis 96 auf beiden Seiten
Und die Seiten·straßen in diesem Bereich - Karl-Benner-Straße 1 bis 24 auf beiden Seiten
- Kornblumenstraße 1 bis 19 auf beiden Seiten
- Lichtenauer Weg 1 bis 11 auf beiden Seiten
- Keßlerstraße 1 bis 14 auf beiden Seiten
- Möserstraße 1 bis 18 auf beiden Seiten
- Rabenauer Straße 1 bis 50 auf beiden Seiten
- Kirchstraße: Hausnummern 1, 2, 3, 4, 5.
- Badenburger Hohl: Hausnummern 2 und 2A sowie 6 und 6A.
- Alte Schulstraße Komplett
- Ober·garten Komplett
- Schuster·gasse komplett
- Jungfernstraße komplett
- Eich·gasse komplett
- Brunnen·gasse komplett
15:43 Uhr nachmittags - Evakuierungs·radius (PDF)
Erste Nachricht um 14:52 Uhr nachmittags
Heute Mittag hat man eine Bombe gefunden.
Die Bombe ist in der Schuster-Gasse 1 in Wieseck.
Die Bombe ist 500 kg schwer.
Die Bombe ist eine Flieger-Bombe.
Fliegerbomben sind Bomben aus dem Krieg.
Die Bomben wurden von Flugzeugen abgeworfen.
Die Bombe wurde bei Bau-Arbeiten gefunden.
Das war am 11. August 2025.
Alle Menschen müssen sofort weg von der Bombe.
Die Menschen müssen mindestens 250 Meter weit weg sein.
Der Kampf-Mittel-Räumdienst vom Land Hessen ist schon da.
Der Kampf-Mittel-Räumdienst kümmert sich um die Bombe.
Die Bürger und Bürgerinnen können in der Warte-Zeit ins Bürger-Haus Wieseck kommen.
Es gibt eine Hotline.
Eine Hotline ist eine Telefon-Nummer.
Sie können die Telefon-Nummer anrufen.
Die Telefon-Nummer ist: 0641306 - 1111
Hier gibt es immer wieder neue Infos.
Ein Computer-Programm hat den Text in Leichter Sprache geschrieben.
Wir benutzen ein Computer-Programm.
Das Programm hilft uns.
So können wir Texte in Leichte Sprache übersetzen.
Die Texte sind dann einfach und verständlich.
Die Texte werden nicht von Menschen mit Behinderung geprüft.
Es gibt immer einen Hinweis:
Wenn der Text mit dem Programm in Leichte Sprache übersetzt wurde.