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Aktuelle Stellenangebote

Die Universitätsstadt Gießen ist mit ihren über 90.000 Einwohnerinnen und Einwohnern das Zentrum Mittelhessens. Gießen entwickelt sich dynamisch und ist derzeit die jüngste Stadt Hessens mit der höchsten Studierendendichte Deutschlands. Dank vielfältiger Bildungs-, Kultur- und Freizeitangebote bietet die Stadt an der Lahn eine hohe Lebensqualität. Derzeit kümmern sich rund 1.350 Beschäftigte in der Stadtverwaltung Gießen als serviceorientierte Dienstleisterin um die Belange der Bürgerinnen und Bürger, Gäste und Unternehmen.

Interessiert, Gießen mitzugestalten? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung

Neu im Portal:

Mitarbeiter*in für das Sachgebiet »Personalservice«

  Haupt- und Personalamt

  Vollzeit

  Unbefristet

  7 TVöD


Es handelt sich um eine unbefristete Vollzeitstelle, die ab 01.05.2024 zu besetzen ist.

Das Aufgabengebiet umfasst insbesondere:

  • Die Erledigung des allgemeinen Schriftverkehrs, Erstellung von Berichten, Protokollen, besonderen Texten, Vorlagen an Gremien sowie Anfertigung von Vordrucken, Listen, Tabellen, Grafiken, Organigrammen, Organisationsplänen o. ä.,
  • Mitarbeit bei der Erstellung von Rundschreiben und Stellenausschreibungen sowie Veröffentlichungen im Intranet, im Internet, auf Stellenbörsen und bei der Presse sowie Fachzeitschriften,
  • Material- und Aktenverwaltung,
  • Erledigung aller mit dem Schriftverkehr verbundenen Nebenarbeiten,
  • Bearbeitung der Angelegenheiten des JobTickets,
  • Erstellen von Magistratsvorlagen (Session),
  • Bearbeitung von Anträgen auf Anerkennung privateigener Kfz zur Benutzung für dienstliche Zwecke inkl. Prüfung der Fahrtenbücher und Abrechnung der Wegstreckenentschädigung,
  • Anforderung von Führungszeugnissen im Rahmen von § 72 a SGB VII,
  • sonstige mitarbeitende Tätigkeiten.

Persönliches und fachliches Anforderungsprofil:

  • Vorrangig abgeschlossene Ausbildung zur/zum Verwaltungsfachangestellten, zur/zum Kauffrau*mann für Büromanagement oder alternativ in einem vergleichbaren Bürofachberuf,
  • Bildschirmtauglichkeit und gute umfassende Kenntnisse sowie Erfahrungen in der Anwendung der MS-Office-Standardprodukte und die Bereitschaft sich in neue Verfahren einzuarbeiten,
  • Kooperations- und Teamfähigkeit,
  • Belastbarkeit und Einsatzbereitschaft,
  • Zuverlässigkeit und Verantwortungsbewusstsein sowie Vertrauenswürdigkeit,
  • gute Deutschkenntnisse,
  • interkulturelle Kompetenz ist wünschenswert.

Die Eingruppierung erfolgt in die Entgeltgruppe 7 TVöD.

Wir bieten Ihnen:

  • Eine abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Tätigkeit in einem motivierten Team,
  • attraktive Fort- und Weiterbildungsangebote,
  • ein vielfältiges, zukunftsorientiertes und verantwortungsvolles Aufgabengebiet,
  • flexible Arbeitszeiten und Angebote zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf, z. B. auch die Möglichkeit von Home-Office und mobilem Arbeiten,
  • einen Arbeitsplatz in zentraler Lage mit sehr guter Verkehrsanbindung, zahlreichen Einkaufsmöglichkeiten und ortsnaher Natur,
  • Maßnahmen zur Gesundheitsförderung,
  • betriebliche Altersvorsorge,
  • Sonderzahlungen nach dem TVöD für Beschäftigte,
  • ein Jobticket zur Nutzung im gesamten RMV-Gebiet.

Nach dem Hessischen Gleichberechtigungsgesetz sind wir zur Erhöhung der Frauenquote verpflichtet. Deswegen sind Bewerbungen von Frauen besonders erwünscht. Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Für unsere moderne, offene, bürgerorientierte Verwaltung sind Bewerbungen von Fachkräften mit Migrationshintergrund gewünscht.

Die Universitätsstadt Gießen zeichnet sich durch Gleichstellung, Antidiskriminierung und Chancengleichheit aus. Daher wünschen wir uns von allen Bewerber*innen Gleichstellungs- und Vielfaltskompetenz.

Eine Besetzung der Vollzeitstelle in Teilzeit ist grundsätzlich möglich. Dies gilt auch für Funktionen mit Vorgesetzten- und Leitungsaufgaben aller Hierarchieebenen.

Ehrenamtliches Engagement ist uns wichtig. Soweit Sie ehrenamtlich tätig sind, bitten wir Sie, dies in den Bewerbungsunterlagen anzugeben. Im Ehrenamt erworbene Erfahrungen und Fähigkeiten können gegebenenfalls im Rahmen von Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung positiv berücksichtigt werden, wenn sie für die vorgesehene Tätigkeit dienlich sind.


Jetzt bewerben

Wenn Sie unser Angebot angesprochen hat, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung. Ihre aussagefähigen Bewerbungsunterlagen richten Sie bitte bis zum 23. April 2024 an den

Magistrat der Universitätsstadt Gießen
- Haupt- und Personalamt -
Berliner Platz 1, 35390 Gießen

Onlinebewerbungen nehmen wir bevorzugt entgegen. Diese richten Sie bitte an bewerbung@giessen.de.


Mehr Infos

Für weitere Auskünfte steht Ihnen Herr Tröller vom Haupt- und Personalamt unter der Rufnummer 0641 306-1026 zur Verfügung.

Bitte legen Sie die Bewerbungsunterlagen in Kopie und ohne Klarsichthüllen, Hefter o. Ä. vor, da diese aus Kostengründen nicht zurückgesandt werden können. Sollte eine Rücksendung der Unterlagen gewünscht werden, bitten wir einen frankierten Rückumschlag beizufügen. Ist dies nicht der Fall, werden die Unterlagen im Anschluss an das Auswahlverfahren vernichtet. Des Weiteren wird ebenfalls aus Kostengründen auf eine Eingangsbestätigung und auf Zwischennachrichten verzichtet.


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Mitarbeiter*in in der Abteilung Vollstreckung

  Kämmerei

  Vollzeit

  Unbefristet

  8 TVöD


Es handelt sich um eine unbefristete Vollzeitstelle, die zum nächstmöglichen Zeitpunkt zu besetzen ist.

Die Kämmerei der Stadtverwaltung ist zuständig für das gesamte Rechnungswesen der Stadtverwaltung Gießen. Die Abteilung Vollstreckung hat die Aufgabe die Forderungen der Stadt nach den gesetzlichen vorgesehenen Möglichkeiten zu realisieren. Sie sind im Innendienst tätig für die Vor- und Nachbereitung sowie die Durchführung von Vollziehungsmaßnahmen und treten dazu unmittelbar mit Bürgerinnen und Bürgern in Kontakt. Damit sorgen Sie dafür, dass diese ihrer Zahlungsverpflichtung gegenüber der Stadt Gießen nachkommen. Die Stelle eignet sich für Personen mit einschlägigen Berufserfahrungen im Forderungsmanagement, die gerne eigenverantwortlich handeln.

Das Aufgabengebiet umfasst insbesondere:

  • Bearbeitung von Vollstreckungsaufträgen sowie der Vollstreckungshilfeersuchen anderer Gläubiger einschließlich Überwachung der Zahlungseingänge und Aktenführung,
  • Bearbeitung eigener Vollstreckungshilfeersuchen an auswärtige Vollstreckungsbehörden,
  • Erfassung auswärtiger Vollstreckungshilfeersuchen,
  • Überwachung der mit den Vollstreckungsschuldner*innen getroffenen Zahlungsvereinbarungen sowie laufender Niederschlagungen,
  • Durchführung von Forderungspfändungen in Verbindung mit den Vollziehungsbeamt*innen, dabei Verhandlungen mit Schuldner*innen und Drittschuldner*innen,
  • Abrechnung mit den Vollziehungsbeamt*innen einschließlich Kontrolle der Quittungsbücher,
  • Abrechnung mit den Vollziehungsbeamt*innen und Berechnung der Vergütung,
  • Kontrolle der erledigten Vollstreckungsaufträge auf ordnungsgemäße Durchführung einschließlich Weiterberechnung der Säumniszuschläge,
  • Berechnung und Anforderung des Kostenbeitrags bei Vollstreckung zu Gunsten anderer juristischer Personen des öffentlichen Rechts.

Persönliches und fachliches Anforderungsprofil:

  • Vorrangig abgeschlossene Ausbildung zur*zum Verwaltungsfachangestellten, zur*zum Kauffrau*mann für Büromanagement, Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte*r
    oder alternativ in einem vergleichbaren Bürofachberuf,
  • Kenntnisse des Vollstreckungsrechts,
  • Buchhaltungskenntnisse bzw. Kenntnisse im Haushalts- und Rechnungswesen sind von Vorteil,
  • Berufserfahrungen im Bereich der Insolvenzbearbeitung, Mahnverfahren oder Zwangsvollstreckung werden vorteilhaft berücksichtigt,
  • praktische, mindestens einjährige einschlägige Berufserfahrung,
  • praktische Erfahrungen in der Anwendung von Fach- sowie Standardsoftware,
  • Bereitschaft zur Wahrnehmung von Tätigkeiten außerhalb der gewöhnlichen Dienstzeiten,
  • Durchsetzungsfähigkeit, Teamfähigkeit, Kommunikationsfähigkeit,
  • Vielfaltskompetenz ist wünschenswert.

Die Eingruppierung erfolgt in die Entgeltgruppe 8 TVöD.

Wir bieten Ihnen:

  • Eine abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Tätigkeit in einem motivierten Team,
  • attraktive Fort- und Weiterbildungsangebote,
  • ein vielfältiges, zukunftsorientiertes und verantwortungsvolles Aufgabengebiet,
  • flexible Arbeitszeiten und Angebote zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf, z. B. auch die Möglichkeit von Home-Office und mobilem Arbeiten,
  • einen Arbeitsplatz in zentraler Lage mit sehr guter Verkehrsanbindung, zahlreichen Einkaufsmöglichkeiten und ortsnaher Natur,
  • Maßnahmen zur Gesundheitsförderung,
  • betriebliche Altersvorsorge,
  • Sonderzahlungen nach dem TVöD für Beschäftigte,
  • ein Jobticket zur Nutzung im gesamten RMV-Gebiet.

Nach dem Hessischen Gleichberechtigungsgesetz sind wir zur Erhöhung der Frauenquote verpflichtet. Deswegen sind Bewerbungen von Frauen besonders erwünscht. Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Für unsere moderne, offene, bürgerorientierte Verwaltung sind Bewerbungen von Fachkräften mit Migrationshintergrund gewünscht.

Die Universitätsstadt Gießen zeichnet sich durch Gleichstellung, Antidiskriminierung und Chancengleichheit aus. Daher wünschen wir uns von allen Bewerber*innen Gleichstellungs- und Vielfaltskompetenz.

Eine Besetzung der Vollzeitstelle in Teilzeit ist grundsätzlich möglich. Dies gilt auch für Funktionen mit Vorgesetzten- und Leitungsaufgaben aller Hierarchieebenen.

Ehrenamtliches Engagement ist uns wichtig. Soweit Sie ehrenamtlich tätig sind, bitten wir Sie, dies in den Bewerbungsunterlagen anzugeben. Im Ehrenamt erworbene Erfahrungen und Fähigkeiten können gegebenenfalls im Rahmen von Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung positiv berücksichtigt werden, wenn sie für die vorgesehene Tätigkeit dienlich sind.


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Wenn Sie unser Angebot angesprochen hat, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung. Ihre aussagefähigen Bewerbungsunterlagen richten Sie bitte bis zum 16. April 2024 an den

Magistrat der Universitätsstadt Gießen
- Haupt- und Personalamt -
Berliner Platz 1, 35390 Gießen

Onlinebewerbungen nehmen wir bevorzugt entgegen. Diese richten Sie bitte an bewerbung@giessen.de.


Mehr Infos

Für weitere Auskünfte steht Ihnen Frau Blaufelder vom Haupt- und Personalamt unter der Rufnummer 0641 306-2045 zur Verfügung.

Bitte legen Sie die Bewerbungsunterlagen in Kopie und ohne Klarsichthüllen, Hefter o. Ä. vor, da diese aus Kostengründen nicht zurückgesandt werden können. Sollte eine Rücksendung der Unterlagen gewünscht werden, bitten wir einen frankierten Rückumschlag beizufügen. Ist dies nicht der Fall, werden die Unterlagen im Anschluss an das Auswahlverfahren vernichtet. Des Weiteren wird ebenfalls aus Kostengründen auf eine Eingangsbestätigung und auf Zwischennachrichten verzichtet.


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Bauingenieur*in Brückenbau

  Tiefbauamt

  Vollzeit

  Unbefristet

  11 TVöD


Es handelt sich um eine unbefristete Vollzeitstelle.

Das Aufgabengebiet umfasst insbesondere:

  • Planung, Bau und Sanierung von Ingenieurbauwerken in und an öffentlichen Straßen und Verkehrsanlagen (Brückenbauwerke, Stützwände, Lärmschutzwände, Treppenanlagen mit einer Absturzhöhe größer als 1 m),
  • Wahrnehmung der Bauherrenfunktion,
  • Mitarbeit in maßnahmenbezogenen, interdisziplinären Projektteams bei gemeinsamen Baumaßnahmen (Straßenbau/Brückenbau),
  • Vorbereitung und Mitarbeit bei der Durchführung von Bauwerksprüfungen mit dem Erfassungsprogramm SIB-Bauwerke nach DIN 1076 sowie Vergabe und Überwachung von an Dritte beauftragten Prüfungsleistungen,
  • Führen des Brücken- und Bauwerksbuches.

Persönliches und fachliches Anforderungsprofil:

  • Abgeschlossenes Studium als konstruktive/r Bauingenieur*in (FH) bzw. Bachelor der Fachrichtung Bauingenieurwesen / Infrastrukturmanagement,
  • Bewerbungen von staatlich geprüften Techniker*innen der Fachrichtung Bautechnik mit dem Schwerpunkt Tiefbau werden zum Verfahren zugelassen, hier erfolgt eine Anpassung des Aufgabengebiets und der Eingruppierung nach dem TVöD,
  • Vorkenntnisse des konstruktiven Ingenieurbaus sind erwünscht,
  • Fachkenntnisse im Brückenbau, der Baustatik sowie der Anwendung von einschlägigen technischen und rechtlichen Planungs-, Bau-, Vergabe- und Baudurchführungsvorschriften (VOB/VOL) sowie der HOAI sind wünschenswert,
  • Erfahrung in der öffentlichen Verwaltung und öffentlichen Ausschreibungsverfahren sind von Vorteil,
  • EDV-Kenntnisse im Bereich von Konstruktions- und Zeichnungsprogrammen wie Auto-CAD, den MS-Office-Standardprodukten sowie die Bereitschaft sich in fachspezifische Programme einzuarbeiten,
  • Fahrerlaubnis der Klasse B,
  • sicheres Auftreten, Verhandlungsgeschick und Dialogfähigkeit im Umgang mit Bürger*innen, Behörden und Verfahrensbeteiligten,
  • engagiertes und selbstständiges Arbeiten, Zuverlässigkeit, Leistungsbereitschaft sowie Verantwortungsbewusstsein und Teamfähigkeit,
  • interkulturelle Kompetenz ist wünschenswert.

Zur Vertiefung Ihrer Fachkenntnisse bietet die Universitätsstadt Gießen die Teilnahme an Lehrveranstaltungen und Schulungen zur berufsbegleitenden Fortbildung (Qualifikation Betoninstandsetzung und Bauwerksprüfung) an.

Die Eingruppierung erfolgt in die Entgeltgruppe 11 TVöD.

Wir bieten Ihnen:

  • Eine abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Tätigkeit in einem motivierten Team,
  • attraktive Fort- und Weiterbildungsangebote,
  • ein vielfältiges, zukunftsorientiertes und verantwortungsvolles Aufgabengebiet,
  • flexible Arbeitszeiten und Angebote zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf, z. B. auch die Möglichkeit von Home-Office und mobilem Arbeiten,
  • einen Arbeitsplatz in zentraler Lage mit sehr guter Verkehrsanbindung, zahlreichen Einkaufsmöglichkeiten und ortsnaher Natur,
  • Maßnahmen zur Gesundheitsförderung,
  • betriebliche Altersvorsorge,
  • Sonderzahlungen nach dem TVöD für Beschäftigte,
  • ein Jobticket zur Nutzung im gesamten RMV-Gebiet.

Nach dem Hessischen Gleichberechtigungsgesetz sind wir zur Erhöhung der Frauenquote verpflichtet. Deswegen sind Bewerbungen von Frauen besonders erwünscht. Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Für unsere moderne, offene, bürgerorientierte Verwaltung sind Bewerbungen von Fachkräften mit Migrationshintergrund gewünscht.

Die Universitätsstadt Gießen zeichnet sich durch Gleichstellung, Antidiskriminierung und Chancengleichheit aus. Daher wünschen wir uns von allen Bewerber*innen Gleichstellungs- und Vielfaltskompetenz.

Eine Besetzung der Vollzeitstelle in Teilzeit ist grundsätzlich möglich. Dies gilt auch für Funktionen mit Vorgesetzten- und Leitungsaufgaben aller Hierarchieebenen.

Ehrenamtliches Engagement ist uns wichtig. Soweit Sie ehrenamtlich tätig sind, bitten wir Sie, dies in den Bewerbungsunterlagen anzugeben. Im Ehrenamt erworbene Erfahrungen und Fähigkeiten können gegebenenfalls im Rahmen von Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung positiv berücksichtigt werden, wenn sie für die vorgesehene Tätigkeit dienlich sind.


Jetzt bewerben

Wenn Sie unser Angebot angesprochen hat, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung. Ihre aussagefähigen Bewerbungsunterlagen richten Sie bitte bis zum 23. April 2024 an den

Magistrat der Universitätsstadt Gießen
- Haupt- und Personalamt -
Berliner Platz 1, 35390 Gießen

Onlinebewerbungen nehmen wir bevorzugt entgegen. Diese richten Sie bitte an bewerbung@giessen.de.


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Für weitere Auskünfte steht Ihnen Frau Brack vom Haupt- und Personalamt unter der Rufnummer 0641 306-2043 zur Verfügung.

Bitte legen Sie die Bewerbungsunterlagen in Kopie und ohne Klarsichthüllen, Hefter o. Ä. vor, da diese aus Kostengründen nicht zurückgesandt werden können. Sollte eine Rücksendung der Unterlagen gewünscht werden, bitten wir einen frankierten Rückumschlag beizufügen. Ist dies nicht der Fall, werden die Unterlagen im Anschluss an das Auswahlverfahren vernichtet. Des Weiteren wird ebenfalls aus Kostengründen auf eine Eingangsbestätigung und auf Zwischennachrichten verzichtet.


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Bewerbungen sind immer noch möglich für:

Werkstudent*in

  Hochbauamt

  Teilzeit

  Befristet

  5 TVöD


Zur Unterstützung des Teams Energiemanagement suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n Werkstudent*in. Die Beschäftigung erfolgt zunächst befristet für einen Zeitraum von bis zu einem Jahr und bis max. 20 Wochenstunden.

Ihre Aufgaben

  • Hilfestellung für Anwender*innen bei der Nutzung der App zur Zählerdatenübertragung
  • Überprüfung von Alarmmeldungen
  • Energiemonitoring und Rechnungsprüfung für Strom, Wärme, Wasser
  • Auswertung der Energiedaten

Ihr Profil

  • Abgeschlossenes Grundstudium und derzeit im Studiengang folgender Fachrichtungen:
    • Energie- und Wärmetechnik
    • Technische Gebäudeausrüstung
    • Elektrotechnik
  • gute EDV-Kenntnisse (MS-Office, CAD)
  • Durchsetzungsvermögen, Kommunikations- und Kooperationsfähigkeit
  • Belastbarkeit und Einsatzbereitschaft
  • interkulturelle Kompetenz ist wünschenswert

Das bieten wir:

  • Angemessene Bezahlung nach EG 5 TVöD
  • max. 20 Wochenstunden, Einsatz nach Absprache
  • flexible Arbeitszeiten
  • abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Tätigkeit
  • Arbeitsplatz in zentraler Lage mit sehr guter Verkehrsanbindung
  • Sonderzahlungen nach dem TVöD für Beschäftigte

Nach dem Hessischen Gleichberechtigungsgesetz sind wir zur Erhöhung der Frauenquote verpflichtet. Deswegen sind Bewerbungen von Frauen besonders erwünscht. Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Für unsere moderne, offene, bürgerorientierte Verwaltung sind Bewerbungen von Fachkräften mit Migrationshintergrund gewünscht.

Die Universitätsstadt Gießen zeichnet sich durch Gleichstellung, Antidiskriminierung und Chancengleichheit aus. Daher wünschen wir uns von allen Bewerber*innen Gleichstellungs- und Vielfaltskompetenz.

Ehrenamtliches Engagement ist uns wichtig. Soweit Sie ehrenamtlich tätig sind, bitten wir Sie, dies in den Bewerbungsunterlagen anzugeben. Im Ehrenamt erworbene Erfahrungen und Fähigkeiten können gegebenenfalls im Rahmen von Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung positiv berücksichtigt werden, wenn sie für die vorgesehene Tätigkeit dienlich sind.


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Wenn Sie unser Angebot angesprochen hat, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung. Ihre aussagefähigen Bewerbungsunterlagen richten Sie bitte bis zum 30. April 2024 an den

Magistrat der Universitätsstadt Gießen
- Haupt- und Personalamt -
Berliner Platz 1, 35390 Gießen

Onlinebewerbungen nehmen wir bevorzugt entgegen. Diese richten Sie bitte an bewerbung@giessen.de.


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Für weitere Auskünfte steht Ihnen Frau Schäfer vom Haupt- und Personalamt unter der Rufnummer 0641 306-1037 zur Verfügung.


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Personalsachbearbeiter*in für das Sachgebiet »Personalservice«

  Haupt- und Personalamt

  Vollzeit

  Unbefristet

  9c TVöD


Es handelt sich um eine unbefristete Vollzeitstelle, die ab 01.07.2024 zu besetzen ist.

Das Aufgabengebiet umfasst insbesondere:

  • Die Bearbeitung der laufenden Personalangelegenheiten der Beschäftigen,
  • Begründung, Änderung und Beendigung von Beschäftigungsverhältnissen, Bearbeitung von Stellenbesetzungsverfahren,
  • Vorbereitung von Stellenausschreibungen, Durchführung von Vorstellungsgesprächen,Führung von Einstellungsverhandlungen, Vorbereitung des Abschlusses von Arbeitsverträgen, Auflösungsverträgen, Nebenabreden,
  • Höhergruppierungen, Umsetzungen, Änderungskündigungen, Kündigungen bearbeiten,
  • Bearbeitung von Anträgen auf Teilzeitbeschäftigung,
  • Beratung und Auskunftserteilung in allen tarifrechtlichen Fragen sowie in Renten- und ZVK-Angelegenheiten.

Persönliches und fachliches Anforderungsprofil:

  • Erfolgreich abgeschlossene Fortbildungsprüfung zur/zum Verwaltungsfachwirt*in oder erfolgreich abgeschlossenes Studium Bachelor of Arts Allgemeine Verwaltung bzw. zur/zum Dipl.-Verwaltungswirt*in in der allgemeinen Verwaltung oder vergleichbarer einschlägiger Fachhochschulabschluss,
  • Erfahrungen im Bereich Personalwesen in einer Kommunalverwaltung; aktuelle Kenntnisse im Arbeitsrecht, insbesondere im Tarifrecht des öffentlichen Dienstes (TVöD) sind wünschenswert,
  • Bildschirmtauglichkeit und gute EDV-Kenntnisse in den MS-Office-Standard-Software-Produkten; idealerweise auch in personalspezifischen Programmen,
  • hohe Belastbarkeit, selbstständige Arbeitsweise, Zuverlässigkeit, Flexibilität, Verantwortungsbewusstsein,
  • soziale und kommunikative Kompetenz,
  • Verhandlungsgeschick, Teamfähigkeit, freundliches Auftreten,
  • überdurchschnittliches Engagement verbunden mit der Fähigkeit komplexe Sachverhalte und übergreifende Zusammenhänge zu erfassen und zu beurteilen,
  • Konfliktfähigkeit, absolute Verschwiegenheit und Vertrauenswürdigkeit,
  • Gewandtheit, Sicherheit und Präzision bei der mündlichen und schriftlichen Darstellung,
  • interkulturelle Kompetenz ist wünschenswert.

Die Eingruppierung erfolgt in die Entgeltgruppe 9c TVöD/Besoldungsgruppe A 10 HBesG.

Wir bieten Ihnen:

  • Eine abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Tätigkeit in einem motivierten Team,
  • attraktive Fort- und Weiterbildungsangebote,
  • ein vielfältiges, zukunftsorientiertes und verantwortungsvolles Aufgabengebiet,
  • flexible Arbeitszeiten und Angebote zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf, z. B. auch die Möglichkeit von Home-Office und mobilem Arbeiten,
  • einen Arbeitsplatz in zentraler Lage mit sehr guter Verkehrsanbindung, zahlreichen Einkaufsmöglichkeiten und ortsnaher Natur,
  • Maßnahmen zur Gesundheitsförderung,
  • betriebliche Altersvorsorge,
  • Sonderzahlungen nach dem TVöD für Beschäftigte,
  • ein Jobticket zur Nutzung im gesamten RMV-Gebiet.

Nach dem Hessischen Gleichberechtigungsgesetz sind wir zur Erhöhung der Frauenquote verpflichtet. Deswegen sind Bewerbungen von Frauen besonders erwünscht. Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Für unsere moderne, offene, bürgerorientierte Verwaltung sind Bewerbungen von Fachkräften mit Migrationshintergrund gewünscht.

Die Universitätsstadt Gießen zeichnet sich durch Gleichstellung, Antidiskriminierung und Chancengleichheit aus. Daher wünschen wir uns von allen Bewerber*innen Gleichstellungs- und Vielfaltskompetenz.

Eine Besetzung der Vollzeitstelle in Teilzeit ist grundsätzlich möglich. Dies gilt auch für Funktionen mit Vorgesetzten- und Leitungsaufgaben aller Hierarchieebenen.

Ehrenamtliches Engagement ist uns wichtig. Soweit Sie ehrenamtlich tätig sind, bitten wir Sie, dies in den Bewerbungsunterlagen anzugeben. Im Ehrenamt erworbene Erfahrungen und Fähigkeiten können gegebenenfalls im Rahmen von Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung positiv berücksichtigt werden, wenn sie für die vorgesehene Tätigkeit dienlich sind.


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Wenn Sie unser Angebot angesprochen hat, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung. Ihre aussagefähigen Bewerbungsunterlagen richten Sie bitte bis zum 16. April 2024 an den

Magistrat der Universitätsstadt Gießen
- Haupt- und Personalamt -
Berliner Platz 1, 35390 Gießen

Onlinebewerbungen nehmen wir bevorzugt entgegen. Diese richten Sie bitte an bewerbung@giessen.de.


Mehr Infos

Für weitere Auskünfte steht Ihnen Herr Tröller vom Haupt- und Personalamt unter der Rufnummer 0641 306-1026 zur Verfügung.

Bitte legen Sie die Bewerbungsunterlagen in Kopie und ohne Klarsichthüllen, Hefter o. Ä. vor, da diese aus Kostengründen nicht zurückgesandt werden können. Sollte eine Rücksendung der Unterlagen gewünscht werden, bitten wir einen frankierten Rückumschlag beizufügen. Ist dies nicht der Fall, werden die Unterlagen im Anschluss an das Auswahlverfahren vernichtet. Des Weiteren wird ebenfalls aus Kostengründen auf eine Eingangsbestätigung und auf Zwischennachrichten verzichtet.


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Buchhalter*in für die Debitorenbuchhaltung

  Kämmerei

  Vollzeit

  Unbefristet

  8 TVöD


Es handelt sich um eine unbefristete Vollzeitstelle, die zum nächstmöglichen Zeitpunkt zu besetzen ist.

Die Kämmerei der Stadtverwaltung ist zuständig für das gesamte Rechnungswesen der Stadtverwaltung Gießen. Sie arbeiten im Debitoren-Team bestehend aus sechs weiteren Personen. Ihre Aufgaben übernehmen Sie überwiegend selbständig und eigenverantwortlich. Im Rahmen Ihrer Tätigkeiten ist eine regelmäßige Kommunikation mit anderen Organisationseinheiten sowie mit Kund*innen der Stadtverwaltung erforderlich, wodurch das Tätigkeitsfeld sehr abwechslungsreich ist. Die Stelle eignet sich für Personen mit ersten Berufserfahrungen in der Buchhaltung.

Das Aufgabengebiet umfasst insbesondere:

  • Unbare Zahlungsbelege prüfen und in der Buchhaltungssoftware verbuchen,
  • Bareinzahlungen nach Abrechnung des Kassenautomaten buchen,
  • Kontenklärung, Klärung bei Unstimmigkeiten mit dem Zahlungspflichtigen und dem Fachamt,
  • Mitarbeit im Mahn- und Vollstreckungswesen,
  • Überzahlungslisten erstellen und Rückzahlungen veranlassen,
  • Nebenforderungen berechnen, anfordern und buchen,
  • Erlassanträge von Nebenforderungen evtl. mit Rückstandsaufstellung an die Sachgebietsleitung weitergeben,
  • Neueingabe, Änderungen, Löschung und Archivierung von SEPA-Lastschriftmandaten in den Stammdaten,
  • Prüfung der durch die Vollziehungsbeamt*innen erledigten Vollstreckungsaufträge, Buchen der zusätzlichen Gebühren.

Persönliches und fachliches Anforderungsprofil:

  • Vorrangig abgeschlossene Ausbildung zur/zum Verwaltungsfachangestellten, zur/zum Kauffrau*mann für Büromanagement, zur/zum Steuerfachangestellte*n, abgeschlossene Weiterbildung zur/zum Buchhalter*in inkl. abgeschlossener dreijähriger Ausbildung, alternativ abgeschlossene Ausbildung in einem vergleichbaren Bürofachberuf,
  • gute Buchhaltungskenntnisse nach HGB oder gute Kenntnisse des öffentlichen Haushalts- und Rechnungswesen,
  • praktische, mindestens einjährige Berufserfahrung im ausgeschriebenen Tätigkeitsbereich,
  • Erfahrungen im Umgang mit einer gängigen Buchhaltungs- und Zahlungssoftware,
  • ausgeprägte Kommunikations- und Teamfähigkeit,
  • gute MS Office Kenntnisse,
  • strukturiertes, selbstständiges und eigenverantwortliches Arbeiten,
  • termintreue, präzise, und zuverlässige Arbeitsweise,
  • Vielfaltskompetenz ist wünschenswert.

Die Eingruppierung erfolgt in die Entgeltgruppe 8 TVöD.

Wir bieten Ihnen:

  • Eine abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Tätigkeit in einem motivierten Team,
  • attraktive Fort- und Weiterbildungsangebote,
  • ein vielfältiges, zukunftsorientiertes und verantwortungsvolles Aufgabengebiet,
  • flexible Arbeitszeiten und Angebote zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf, z. B. auch die Möglichkeit von Home-Office und mobilem Arbeiten,
  • einen Arbeitsplatz in zentraler Lage mit sehr guter Verkehrsanbindung, zahlreichen Einkaufsmöglichkeiten und ortsnaher Natur,
  • Maßnahmen zur Gesundheitsförderung,
  • betriebliche Altersvorsorge,
  • Sonderzahlungen nach dem TVöD für Beschäftigte,
  • ein Jobticket zur Nutzung im gesamten RMV-Gebiet.

Nach dem Hessischen Gleichberechtigungsgesetz sind wir zur Erhöhung der Frauenquote verpflichtet. Deswegen sind Bewerbungen von Frauen besonders erwünscht. Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Für unsere moderne, offene, bürgerorientierte Verwaltung sind Bewerbungen von Fachkräften mit Migrationshintergrund gewünscht.

Die Universitätsstadt Gießen zeichnet sich durch Gleichstellung, Antidiskriminierung und Chancengleichheit aus. Daher wünschen wir uns von allen Bewerber*innen Gleichstellungs- und Vielfaltskompetenz.

Eine Besetzung der Vollzeitstelle in Teilzeit ist grundsätzlich möglich. Dies gilt auch für Funktionen mit Vorgesetzten- und Leitungsaufgaben aller Hierarchieebenen.

Ehrenamtliches Engagement ist uns wichtig. Soweit Sie ehrenamtlich tätig sind, bitten wir Sie, dies in den Bewerbungsunterlagen anzugeben. Im Ehrenamt erworbene Erfahrungen und Fähigkeiten können gegebenenfalls im Rahmen von Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung positiv berücksichtigt werden, wenn sie für die vorgesehene Tätigkeit dienlich sind.


Jetzt bewerben

Wenn Sie unser Angebot angesprochen hat, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung. Ihre aussagefähigen Bewerbungsunterlagen richten Sie bitte bis zum 9. April 2024 an den

Magistrat der Universitätsstadt Gießen
- Haupt- und Personalamt -
Berliner Platz 1, 35390 Gießen

Onlinebewerbungen nehmen wir bevorzugt entgegen. Diese richten Sie bitte an bewerbung@giessen.de.


Mehr Infos

Für weitere Auskünfte steht Ihnen Frau Blaufelder vom Haupt- und Personalamt unter der Rufnummer 0641 306-2045 zur Verfügung.

Bitte legen Sie die Bewerbungsunterlagen in Kopie und ohne Klarsichthüllen, Hefter o. Ä. vor, da diese aus Kostengründen nicht zurückgesandt werden können. Sollte eine Rücksendung der Unterlagen gewünscht werden, bitten wir einen frankierten Rückumschlag beizufügen. Ist dies nicht der Fall, werden die Unterlagen im Anschluss an das Auswahlverfahren vernichtet. Des Weiteren wird ebenfalls aus Kostengründen auf eine Eingangsbestätigung und auf Zwischennachrichten verzichtet.


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Mitarbeiter*in zur Wahrnehmung von Aufgaben in der Ordnungs- und Gewerbeabteilung, Serviceteam Ordnung

  Ordnungsamt

  Vollzeit

  Unbefristet

  9a TVöD


Es handelt sich um eine unbefristete Vollzeitstelle, die zum nächstmöglichen Zeitpunkt zu besetzen ist.

Das Aufgabengebiet umfasst insbesondere:

  • Durchführung und Überwachung von ordnungsrechtlichen Aufgaben nach dem HSOG,
  • Wahrnehmung der Aufgaben nach der Gefahrenabwehrverordnung über das Halten und Führen von Hunden,
  • Umsetzung der Sperrbezirksverordnung sowie des Prostituiertenschutzgesetzes,
  • Durchführung des Versammlungsrechts,
  • Bekämpfung der Obdachlosigkeit,
  • Durchführung des Gesetzes zur Regelung des Rechts der Hilfen und Unterbringung bei psychischen Krankheiten,
  • Bearbeitung von Anträgen zur Durchführung von Lotterien und Tombolen,
  • Fälle der Wohnungsaufsicht,
  • Durchführung von Maßnahmen zur Bekämpfung von Schädlingen im Rahmen des Infektionsschutzgesetzes,
  • Bearbeitung und Überwachung der Einhaltung der örtlichen Satzungen und der Gefahrenabwehrverordnungen nach dem Hessischen Gesetz über die öffentliche Sicherheit und Ordnung (HSOG),
  • Einleitung von Ordnungswidrigkeitsverfahren,
  • Erlass von selbstständigen Anordnungen und deren Durchsetzung von und mit Zwangsmitteln (auch körperlichen Zwang) nach dem HSOG,
  • Wahrnehmung der Wochenmarktaufsicht im Vertretungsfall,
  • Aufgaben als Ordnungspolizeibeamt*in.

Diese Tätigkeiten finden auch im Außendienst statt und umfassen ebenfalls die notwendigen Ermittlungen. Sie werden z. T. im uniformierten Dienst wahrgenommen. Die Arbeitsleistungen sind regelmäßig von Montag bis Freitag während der üblichen Geschäftszeiten abzuleisten, in besonderen Einzelfällen auch an Samstagen, Sonntagen und Feiertagen sowie in den frühen Morgenstunden ab 05:00 Uhr als auch zur Abend- und Nachtzeit.

Persönliches und fachliches Anforderungsprofil:

  • Abgeschlossene Ausbildung zur/zum Verwaltungsfachangestellten,
  • Bereitschaft, einen 228 Unterrichtsstunden umfassenden Sonderlehrgang zur Ausbildung von Ordnungspolizeibeamt*innen zu belegen und die darauf bezogene Befähigungsnachweisprüfung erfolgreich abzulegen,
  • persönliche Eignung und Befähigung körperlich und geistig polizeidienstliche Tätigkeiten ausüben zu können (wird eventuell in einem externen Eignungstest durch ein amtsärztliches oder betriebsärztliches Gutachten ermittelt werden),
  • Fahrerlaubnis der Klasse B,
  • Kenntnisse im Bereich der MS-Office-Standardsoftware,
  • Belastbarkeit und überdurchschnittliche Leistungs- und Einsatzbereitschaft für die Bewältigung des umfangreichen Aufgabengebietes,
  • Bereitschaft und Fähigkeit, im Außendienst auftretende Konfliktsituationen selbstständig, gewandt und durchsetzungsstark lösen zu können,
  • gewandtes und sicheres Auftreten im Umgang mit Bürger*innen,
  • flexibel im Hinblick auf die Gestaltung der Arbeitszeit (d. h. auch Bereitschaft zur Arbeitsleistung an Samstagen, Sonntagen, Feiertagen, in den frühen Morgenstunden und zur Abend- und Nachtzeit),
  • interkulturelle Kompetenz ist wünschenswert,
  • Erfahrungen und Rechtskenntnisse in den genannten Tätigkeiten als auch eine vorhandene Ausbildung zur/zum Ordnungspolizeibeamt*in sowie Fremdsprachenkenntnisse sind von Vorteil.

Nach Abschluss der Einarbeitungszeit erfolgt die Bestellung zur/zum Vollstrecker*in von Verwaltungsakten, die keine Geldforderung zum Gegenstand haben, sondern ein Handeln, Dulden oder Unterlassen sowie bei vorhandener bzw. nach bestandener Befähigungsnach-weisprüfung zur/zum Ordnungspolizeibeamt*in.

Die Eingruppierung erfolgt in die Entgeltgruppe 9a TVöD.

Wir bieten Ihnen:

  • Eine abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Tätigkeit in einem motivierten Team,
  • attraktive Fort- und Weiterbildungsangebote,
  • ein vielfältiges, zukunftsorientiertes und verantwortungsvolles Aufgabengebiet,
  • flexible Arbeitszeiten und Angebote zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf, z. B. auch die Möglichkeit von Home-Office und mobilem Arbeiten,
  • einen Arbeitsplatz in zentraler Lage mit sehr guter Verkehrsanbindung, zahlreichen Einkaufsmöglichkeiten und ortsnaher Natur,
  • Maßnahmen zur Gesundheitsförderung,
  • betriebliche Altersvorsorge,
  • Sonderzahlungen nach dem TVöD für Beschäftigte,
  • ein Jobticket zur Nutzung im gesamten RMV-Gebiet.

Nach dem Hessischen Gleichberechtigungsgesetz sind wir zur Erhöhung der Frauenquote verpflichtet. Deswegen sind Bewerbungen von Frauen besonders erwünscht. Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Für unsere moderne, offene, bürgerorientierte Verwaltung sind Bewerbungen von Fachkräften mit Migrationshintergrund gewünscht.

Die Universitätsstadt Gießen zeichnet sich durch Gleichstellung, Antidiskriminierung und Chancengleichheit aus. Daher wünschen wir uns von allen Bewerber*innen Gleichstellungs- und Vielfaltskompetenz.

Eine Besetzung der Vollzeitstelle in Teilzeit ist grundsätzlich möglich. Dies gilt auch für Funktionen mit Vorgesetzten- und Leitungsaufgaben aller Hierarchieebenen.

Ehrenamtliches Engagement ist uns wichtig. Soweit Sie ehrenamtlich tätig sind, bitten wir Sie, dies in den Bewerbungsunterlagen anzugeben. Im Ehrenamt erworbene Erfahrungen und Fähigkeiten können gegebenenfalls im Rahmen von Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung positiv berücksichtigt werden, wenn sie für die vorgesehene Tätigkeit dienlich sind.


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Wenn Sie unser Angebot angesprochen hat, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung. Ihre aussagefähigen Bewerbungsunterlagen richten Sie bitte bis zum 9. April 2024 an den

Magistrat der Universitätsstadt Gießen
- Haupt- und Personalamt -
Berliner Platz 1, 35390 Gießen

Onlinebewerbungen nehmen wir bevorzugt entgegen. Diese richten Sie bitte an bewerbung@giessen.de.


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Für weitere Auskünfte steht Ihnen Frau Borgner vom Haupt- und Personalamt unter der Rufnummer 0641 306-2013 zur Verfügung.

Bitte legen Sie die Bewerbungsunterlagen in Kopie und ohne Klarsichthüllen, Hefter o. Ä. vor, da diese aus Kostengründen nicht zurückgesandt werden können. Sollte eine Rücksendung der Unterlagen gewünscht werden, bitten wir einen frankierten Rückumschlag beizufügen. Ist dies nicht der Fall, werden die Unterlagen im Anschluss an das Auswahlverfahren vernichtet. Des Weiteren wird ebenfalls aus Kostengründen auf eine Eingangsbestätigung und auf Zwischennachrichten verzichtet.


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Sachgebietsleiter*in Ordnung

  Ordnungsamt

  Vollzeit

  Unbefristet

  9c TVöD


Es handelt sich um eine unbefristete Vollzeitstelle, die zum nächstmöglichen Zeitpunkt zu besetzen ist.

Das Aufgabengebiet umfasst insbesondere:

  • Koordinierung der Arbeitsabläufe in dem zugewiesenen Sachgebiet Ordnung,
  • Bearbeitung und Unterzeichnung von Stellungnahmen und Bescheiden in Widerspruchs- und Verwaltungsstreitverfahren, sowie zu Entwürfen von Gesetzen, Verordnungen und anderen Bestimmungen,
  • Anleitung der Sachbearbeiter*innen, Klärung und Entscheidung von Fragen im Sachgebiet,
  • Einsatzleitung der zu Ordnungspolizeibeamten*innen bestellten Mitarbeitenden der Ordnungs- und Gewerbeabteilung,
  • Durchführung und Überwachung von ordnungsrechtlichen Aufgaben einschließlich Erlaubniserteilungen nach dem HSOG (Hundeverordnung, Gefahrenabwehrverordnungen, Sperrbezirksverordnung, Gesetz zur Regelung des Rechts der Hilfen und Unterbringung bei psychischen Krankheiten, Bekämpfung der Obdachlosigkeit, Wohnungsaufsichtsgesetz, Infektionsschutzgesetz etc.),
  • Umsetzung des Prostituiertenschutzgesetzes,
  • Durchführung des Hessischen Versammlungsfreiheitsgesetzes,
  • Bearbeitung und Überwachung der Einhaltung der örtlichen Satzungen,
  • Wahrnehmung der Wochenmarktaufsicht im Vertretungsfall,
  • Leitung der Bußgeldstelle des Ordnungsamtes,
  • Durchführung von Bürgergesprächen in schwierigen Fällen.

Diese Tätigkeiten finden im Innen- und Außendienst statt. Sie werden auch z. T. im uniformierten Dienst wahrgenommen. Die Arbeitszeiten sind regelmäßig von Montag bis Freitag während der üblichen Geschäftszeiten im Rahmen der gleitenden Arbeitszeit, in Einzelfällen bei Bedarf auch an Samstagen, Sonntagen, Feiertagen und zur Abend- und Nachtzeit zu erbringen.

Persönliches und fachliches Anforderungsprofil:

  • Erfolgreich abgeschlossenes Studium Bachelor of Arts Allgemeine Verwaltung bzw. Diplom-Verwaltungswirt*in in der allgemeinen Verwaltung oder erfolgreich abgeschlossene Fortbildungsprüfung zum/zur Verwaltungsfachwirt*in,
  • nachgewiesene ordnungsrechtliche Kenntnisse sowie Berufserfahrung sind von Vorteil,
  • Bereitschaft, einen 228 Unterrichtsstunden umfassenden Sonderlehrgang zur Ausbildung von Ordnungspolizeibeamten*innen zu belegen und die darauf bezogene Befähigungsnachweisprüfung erfolgreich abzulegen,
  • erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zum/zur Ordnungspolizeibeamten*in gemäß § 99 Hessisches Gesetz über die öffentliche Sicherheit und Ordnung (HSOG) ist von Vorteil,
  • persönliche Eignung und Befähigung körperlich und geistig polizeidienstliche Tätigkeiten ausüben zu können (wird eventuell in einem externen Eignungstest durch ein amtsärztliches oder betriebsärztliches Gutachten ermittelt werden),
  • Fahrerlaubnis der Klasse B,
  • Bildschirmtauglichkeit und gute Kenntnisse im Bereich der MS-Office-Standardsoftware,
  • hohe Belastbarkeit, selbstständige, lösungsorientierte und kooperative Arbeitsweise, Zuverlässigkeit, große Flexibilität, ausgeprägtes Verantwortungsbewusstsein und überdurchschnittliche Leistungs- und Einsatzbereitschaft verbunden mit der Fähigkeit komplexe Sachverhalte und übergreifende Zusammenhänge zu erfassen und korrekt zu beurteilen,
  • Bereitschaft und Fähigkeit, auftretende Konfliktsituationen selbstständig, gewandt und durchsetzungsstark lösen zu können,
  • freundliches, geschicktes und sicheres Auftreten im Umgang mit Bürger*innen und Mitarbeiter*innen,
  • soziale und kommunikative Kompetenz, Teamfähigkeit, Gewandtheit, Sicherheit und Präzision bei der mündlichen und schriftlichen Darstellung,
  • sehr hohe Flexibilität auch im Hinblick auf die Gestaltung der Arbeitszeit (d. h. auch Bereitschaft zur Arbeitsleistung an Samstagen, Sonntagen, Feiertagen und zur Abend- und Nachtzeit),
  • interkulturelle Kompetenz ist wünschenswert.

Nach erfolgreicher Probezeit und Abschluss der Einarbeitungszeit erfolgt die Bestellung zum/zur Vollstrecker*in von Verwaltungsakten, die keine Geldforderung zum Gegenstand haben, sondern ein Handeln, Dulden oder Unterlassen sowie bei vorhandener bzw. nach bestandener Befähigungsnachweisprüfung zum/zur Ordnungspolizeibeamt*in.

Die Eingruppierung erfolgt in die Entgeltgruppe 9c TVöD.

Wir bieten Ihnen:

  • Eine abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Tätigkeit in einem motivierten Team,
  • attraktive Fort- und Weiterbildungsangebote,
  • ein vielfältiges, zukunftsorientiertes und verantwortungsvolles Aufgabengebiet,
  • flexible Arbeitszeiten und Angebote zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf, z. B. auch die Möglichkeit von Home-Office und mobilem Arbeiten,
  • einen Arbeitsplatz in zentraler Lage mit sehr guter Verkehrsanbindung, zahlreichen Einkaufsmöglichkeiten und ortsnaher Natur,
  • Maßnahmen zur Gesundheitsförderung,
  • betriebliche Altersvorsorge,
  • Sonderzahlungen nach dem TVöD für Beschäftigte,
  • ein Jobticket zur Nutzung im gesamten RMV-Gebiet.

Nach dem Hessischen Gleichberechtigungsgesetz sind wir zur Erhöhung der Frauenquote verpflichtet. Deswegen sind Bewerbungen von Frauen besonders erwünscht. Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Für unsere moderne, offene, bürgerorientierte Verwaltung sind Bewerbungen von Fachkräften mit Migrationshintergrund gewünscht.

Die Universitätsstadt Gießen zeichnet sich durch Gleichstellung, Antidiskriminierung und Chancengleichheit aus. Daher wünschen wir uns von allen Bewerber*innen Gleichstellungs- und Vielfaltskompetenz.

Eine Besetzung der Vollzeitstelle in Teilzeit ist grundsätzlich möglich. Dies gilt auch für Funktionen mit Vorgesetzten- und Leitungsaufgaben aller Hierarchieebenen.

Ehrenamtliches Engagement ist uns wichtig. Soweit Sie ehrenamtlich tätig sind, bitten wir Sie, dies in den Bewerbungsunterlagen anzugeben. Im Ehrenamt erworbene Erfahrungen und Fähigkeiten können gegebenenfalls im Rahmen von Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung positiv berücksichtigt werden, wenn sie für die vorgesehene Tätigkeit dienlich sind.


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Wenn Sie unser Angebot angesprochen hat, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung. Ihre aussagefähigen Bewerbungsunterlagen richten Sie bitte bis zum 9. April 20204 an den

Magistrat der Universitätsstadt Gießen
- Haupt- und Personalamt -
Berliner Platz 1, 35390 Gießen

Onlinebewerbungen nehmen wir bevorzugt entgegen. Diese richten Sie bitte an bewerbung@giessen.de.


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Für weitere Auskünfte steht Ihnen Frau Borgner vom Haupt- und Personalamt unter der Rufnummer 0641 306-2013 zur Verfügung.

Bitte legen Sie die Bewerbungsunterlagen in Kopie und ohne Klarsichthüllen, Hefter o. Ä. vor, da diese aus Kostengründen nicht zurückgesandt werden können. Sollte eine Rücksendung der Unterlagen gewünscht werden, bitten wir einen frankierten Rückumschlag beizufügen. Ist dies nicht der Fall, werden die Unterlagen im Anschluss an das Auswahlverfahren vernichtet. Des Weiteren wird ebenfalls aus Kostengründen auf eine Eingangsbestätigung und auf Zwischennachrichten verzichtet.


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Erzieher*in bzw. Fachkraft nach § 25 b HKJGB für den Einsatz in der Kindertagesstätte und dem Familienzentrum Heinrich-Will-Straße

  Jugendamt

  Vollzeit

  Befristet

  S 8a TVöD


Es handelt sich um eine befristete Vollzeitstelle, die für die Dauer der Elternzeit der Stelleninhaberin bis zum 15.08.2025 zu besetzen ist.

Die städtischen Kindertagesstätten arbeiten nach den Trägergrundsätzen und den darauf basierenden individuellen Einrichtungskonzeptionen. Die Schwerpunkte der Kitas werden aus fachlichen Empfehlungen und den Bedarfen des jeweiligen Sozialraumes abgeleitet und ständig weiterentwickelt. Hervorzuheben ist eine offene und wertschätzende Grundhaltung allen Familien und Mitarbeiter*innen gegenüber, die sich in der Arbeit der verschiedenen Einrichtungen wiederspiegelt.

Die Kindertagesstätte und das Familienzentrum Heinrich-Will-Straße ist eine 4-gruppige Einrichtung mit jeweils 20 Plätzen für Kinder im Alter von 3 – 6 Jahren.

Persönliches und fachliches Anforderungsprofil:

  • Staatliche Anerkennung als Erzieher*in oder Abschluss nach § 25 b Hessischem Kinder- und Jugendhilfegesetzbuch (HKJGB),
  • fundierte Kenntnisse und Erfahrungen in der Förderung und Betreuung von Kindern im Alter von 0 bis 6 Jahren,
  • umfassende Kenntnisse im Hessischen Bildungs- und Erziehungsplan,
  • Genderkompetenz,
  • interkulturelle Kompetenz,
  • Bereitschaft und Offenheit zur pädagogischen Arbeit mit Kindern mit Behinderung,
  • Identifikation mit den Zielsetzungen und Rahmenkonzepten des Trägers und der Konzeption der Einrichtung,
  • wertschätzende und ressourcenorientierte Grundhaltung,
  • kooperative Zusammenarbeit im Team,
  • Zusammenarbeit mit Eltern unter dem Aspekt der Erziehungspartnerschaft,
  • EDV-Kenntnisse,
  • Kooperation mit anderen Institutionen.

Die Eingruppierung erfolgt in die Entgeltgruppe S 8a TVöD.

Wir bieten Ihnen:

  • Eine abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Tätigkeit in einem motivierten Team,
  • attraktive Fort- und Weiterbildungsangebote,
  • ein vielfältiges, zukunftsorientiertes und verantwortungsvolles Aufgabengebiet,
  • Angebote zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf,
  • Maßnahmen zur Gesundheitsförderung,
  • betriebliche Altersvorsorge,
  • Sonderzahlungen nach dem TVöD für Beschäftigte,
  • ein Jobticket zur Nutzung im gesamten RMV-Gebiet.

Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Für unsere moderne, offene, bürgerorientierte Verwaltung sind Bewerbungen von Fachkräften mit Migrationshintergrund gewünscht.

Die Universitätsstadt Gießen zeichnet sich durch Gleichstellung, Antidiskriminierung und Chancengleichheit aus. Daher wünschen wir uns von allen Bewerber*innen Gleichstellungs- und Vielfaltskompetenz.

Eine Besetzung der Vollzeitstelle in Teilzeit ist grundsätzlich möglich. Dies gilt auch für Funktionen mit Vorgesetzten- und Leitungsaufgaben aller Hierarchieebenen.

Ehrenamtliches Engagement ist uns wichtig. Soweit Sie ehrenamtlich tätig sind, bitten wir Sie, dies in den Bewerbungsunterlagen anzugeben. Im Ehrenamt erworbene Erfahrungen und Fähigkeiten können gegebenenfalls im Rahmen von Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung positiv berücksichtigt werden, wenn sie für die vorgesehene Tätigkeit dienlich sind.


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Wenn Sie unser Angebot angesprochen hat, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung. Ihre aussagefähigen Bewerbungsunterlagen richten Sie bitte bis zum 9. April 2024 an den

Magistrat der Universitätsstadt Gießen
- Haupt- und Personalamt -
Berliner Platz 1, 35390 Gießen

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Für weitere Auskünfte steht Ihnen Frau Borgner vom Haupt- und Personalamt unter der Rufnummer 0641 306-2013 zur Verfügung.

Bitte legen Sie die Bewerbungsunterlagen in Kopie und ohne Klarsichthüllen, Hefter o. Ä. vor, da diese aus Kostengründen nicht zurückgesandt werden können. Sollte eine Rücksendung der Unterlagen gewünscht werden, bitten wir einen frankierten Rückumschlag beizufügen. Ist dies nicht der Fall, werden die Unterlagen im Anschluss an das Auswahlverfahren vernichtet. Des Weiteren wird ebenfalls aus Kostengründen auf eine Eingangsbestätigung und auf Zwischennachrichten verzichtet.


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Sozialarbeiter*in/Sozialpädagog*in für den Pflegekinderdienst

  Jugendamt

  Teilzeit

  Befristet

  S 14 TVöD


Es handelt sich um eine befristete Teilzeitstelle, die mit 75 % der Arbeitszeit einer Vollbeschäftigten, für die Dauer der Abwesenheit der Stelleninhaberin, zum nächstmöglichen Zeitpunkt zu besetzen ist.

Das Aufgabengebiet umfasst insbesondere:

  • Gewinnung von Pflegepersonen – Information und Vorbereitung,
  • Eignungsüberprüfung zur Vollzeitpflege gemäß § 33 SGB VIII,
  • Eignungsprüfung für Pflegeerlaubnis gemäß § 44 SGB VIII,
  • Vermittlung und Begleitung der Vollzeitpflege – Anbahnung und fortlaufende Begleitung der Pflegestellen und der Pflegekinder,
  • Steuerung von ergänzenden Hilfen, z. B. Umgangsbegleitung,
  • Beratung von Pflegepersonen,
  • Vermittlung und Begleitung von Bereitschaftspflege gemäß § 42 i. V. m. § 33 SGB VIII,
  • Prüfung von Kindeswohlgefährdung – Vororteinschätzung eines Pflegekindes und ggfls. Mitteilung an den Allgemeinen Sozialen Dienst – Fachkraft,
  • Teilnahme an Supervisionen und fachspezifischen Fortbildungen,
  • Mitwirkung an Qualitätsentwicklung und Projekten im Arbeitsbereich,
  • Netzwerkarbeit.

Persönliches und fachliches Anforderungsprofil:

  • (Fach-) Hochschulabschluss als Sozialarbeiter*in bzw. Sozialpädagog*in jeweils mit staatlicher Anerkennung oder vergleichbarer (Fach-) Hochschulabschluss,
  • Berufserfahrung im Bereich der Sozialen Arbeit ist von Vorteil,
  • gute und umfassende Fach-, Methoden- und Rechtskenntnisse, insbesondere SGB VIII,
  • Kommunikations-, Konflikt- und Kritikfähigkeit sowie Kooperationsfähigkeit,
  • Verantwortungsbewusstsein und Fähigkeit zur Beratung und Begleitung von längerfristigen Hilfeprozessen,
  • Fähigkeit zum systematischen und strukturellen Arbeiten; hohe Leistungsbereitschaft und Belastbarkeit; Flexibilität und Aufgeschlossenheit gegenüber sozialen, kulturellen und rechtlichen Entwicklungen,
  • Bildschirmtauglichkeit und gute Kenntnisse in den MS-Office-Standardprodukten; Arbeit mit einem arbeitsplatzspezifischen EDV-Programm,
  • Fahrerlaubnis der Klasse B,
  • interkulturelle Kompetenz ist wünschenswert.

Die Eingruppierung erfolgt in die Entgeltgruppe S 14 TVöD.

Wir bieten Ihnen:

  • Eine abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Tätigkeit in einem motivierten Team,
  • attraktive Fort- und Weiterbildungsangebote,
  • ein vielfältiges, zukunftsorientiertes und verantwortungsvolles Aufgabengebiet,
  • flexible Arbeitszeiten und Angebote zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf, z. B. auch die Möglichkeit von Home-Office und mobilem Arbeiten,
  • einen Arbeitsplatz in zentraler Lage mit sehr guter Verkehrsanbindung, zahlreichen Einkaufsmöglichkeiten und ortsnaher Natur,
  • Maßnahmen zur Gesundheitsförderung,
  • betriebliche Altersvorsorge,
  • Sonderzahlungen nach dem TVöD für Beschäftigte,
  • ein Jobticket zur Nutzung im gesamten RMV-Gebiet.

Nach dem Hessischen Gleichberechtigungsgesetz sind wir zur Erhöhung der Frauenquote verpflichtet. Deswegen sind Bewerbungen von Frauen besonders erwünscht. Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Für unsere moderne, offene, bürgerorientierte Verwaltung sind Bewerbungen von Fachkräften mit Migrationshintergrund gewünscht.

Die Universitätsstadt Gießen zeichnet sich durch Gleichstellung, Antidiskriminierung und Chancengleichheit aus. Daher wünschen wir uns von allen Bewerber*innen Gleichstellungs- und Vielfaltskompetenz.

Eine Besetzung der Vollzeitstelle in Teilzeit ist grundsätzlich möglich. Dies gilt auch für Funktionen mit Vorgesetzten- und Leitungsaufgaben aller Hierarchieebenen.

Ehrenamtliches Engagement ist uns wichtig. Soweit Sie ehrenamtlich tätig sind, bitten wir Sie, dies in den Bewerbungsunterlagen anzugeben. Im Ehrenamt erworbene Erfahrungen und Fähigkeiten können gegebenenfalls im Rahmen von Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung positiv berücksichtigt werden, wenn sie für die vorgesehene Tätigkeit dienlich sind.


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Wenn Sie unser Angebot angesprochen hat, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung. Ihre aussagefähigen Bewerbungsunterlagen richten Sie bitte bis zum 9. April 2024 an den

Magistrat der Universitätsstadt Gießen
- Haupt- und Personalamt -
Berliner Platz 1, 35390 Gießen

Onlinebewerbungen nehmen wir bevorzugt entgegen. Diese richten Sie bitte an bewerbung@giessen.de.


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Für weitere Auskünfte steht Ihnen Frau Brack vom Haupt- und Personalamt unter der Rufnummer 0641 306-2043 zur Verfügung.

Bitte legen Sie die Bewerbungsunterlagen in Kopie und ohne Klarsichthüllen, Hefter o. Ä. vor, da diese aus Kostengründen nicht zurückgesandt werden können. Sollte eine Rücksendung der Unterlagen gewünscht werden, bitten wir einen frankierten Rückumschlag beizufügen. Ist dies nicht der Fall, werden die Unterlagen im Anschluss an das Auswahlverfahren vernichtet. Des Weiteren wird ebenfalls aus Kostengründen auf eine Eingangsbestätigung und auf Zwischennachrichten verzichtet.



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Mitarbeitende/r Kraftfahrer*in für die Baumpflegekolonne, Abteilung Grünanlagen

  Gartenamt

  Vollzeit

  Befristet

  5 TVöD


Es handelt sich um eine befristete Vollzeitstelle, die zum nächstmöglichen Zeitpunkt zu besetzen ist. Die Stelle ist nach § 14 Abs. 2 Teilzeit- und Befristungsgesetz ohne Sachgrund für die Dauer von zwei Jahren zu besetzen.

Eine Neubewertung der Stelle nach den neuen Eingruppierungsmerkmalen für handwerklich tätige Beschäftigte in Hessen (HTB-H) steht noch aus.

Das Aufgabengebiet umfasst insbesondere:

  • Bedienung von Sonderkraftfahrzeugen und Spezial-Anbaugeräten in der Baumpflege u. a. Hubarbeitsbühne, Stubbenfräse, Radlader, Mehrfachgeräteträger mit Anbaugeräten inkl. Wartung und Instandhaltung sowie Ausführung einfacher Reparaturarbeiten,
  • LKW-Transporte mit einem Fahrzeug über 7,5t und Ladekranaufbau mit verschiedenen Anbau-Greifern,
  • allgemeine gärtnerische Pflege- und Unterhaltungsarbeiten,
  • Winterdienst im Stadtgebiet.

Persönliches und fachliches Anforderungsprofil:

  • Landschaftsgärtnerische Vorkenntnisse und eine abgeschlossene einschlägige handwerkliche/technische Ausbildung sind von Vorteil,
  • mehrjährige Tätigkeit im Aufgabengebiet ist wünschenswert,
  • Erfahrung im Umgang mit Sonderkraftfahrzeugen und Spezial-Anbaugeräten u. a. LKW mit Ladekran, Mehrfachgeräteträger mit Anbaugeräten ist von Vorteil,
  • uneingeschränkte Einsatzfähigkeit für schwere körperliche Arbeiten sowie Eignung für den Umgang mit Maschinen und Geräten,
  • handwerkliche Fähigkeiten, selbständige Arbeitsweise, Einsatzbereitschaft, Zuverlässigkeit, Teamfähigkeit, Verantwortungsbewusstsein und die Bereitschaft für flexible Arbeitszeiten,
  • Fahrerlaubnis der Klasse C/CE,
  • interkulturelle Kompetenz ist wünschenswert.

Die Eingruppierung erfolgt in die Entgeltgruppe 4 TVöD.

Wir bieten Ihnen:

  • Eine abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Tätigkeit in einem motivierten Team,
  • attraktive Fort- und Weiterbildungsangebote,
  • ein vielfältiges, zukunftsorientiertes und verantwortungsvolles Aufgabengebiet,
  • Angebote zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf,
  • Maßnahmen zur Gesundheitsförderung,
  • betriebliche Altersvorsorge,
  • Sonderzahlungen nach dem TVöD für Beschäftigte,
  • ein Jobticket zur Nutzung im gesamten RMV-Gebiet.

Nach dem Hessischen Gleichberechtigungsgesetz sind wir zur Erhöhung der Frauenquote verpflichtet. Deswegen sind Bewerbungen von Frauen besonders erwünscht. Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Für unsere moderne, offene, bürgerorientierte Verwaltung sind Bewerbungen von Fachkräften mit Migrationshintergrund gewünscht.

Die Universitätsstadt Gießen zeichnet sich durch Gleichstellung, Antidiskriminierung und Chancengleichheit aus. Daher wünschen wir uns von allen Bewerber*innen Gleichstellungs- und Vielfaltskompetenz.

Eine Besetzung der Vollzeitstelle in Teilzeit ist grundsätzlich möglich. Dies gilt auch für Funktionen mit Vorgesetzten- und Leitungsaufgaben aller Hierarchieebenen.

Ehrenamtliches Engagement ist uns wichtig. Soweit Sie ehrenamtlich tätig sind, bitten wir Sie, dies in den Bewerbungsunterlagen anzugeben. Im Ehrenamt erworbene Erfahrungen und Fähigkeiten können gegebenenfalls im Rahmen von Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung positiv berücksichtigt werden, wenn sie für die vorgesehene Tätigkeit dienlich sind.


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Für weitere Auskünfte steht Ihnen Frau Blaufelder vom Haupt- und Personalamt unter der Rufnummer 0641 306-2045 zur Verfügung.

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Leiter*in für die Kindertagesstätte und das Familienzentrum Gießener Straße

  Jugendamt

  Vollzeit

  Unbefristet

  S 13 TVöD


Es handelt sich um eine unbefristete Vollzeitstelle, die zum nächstmöglichen Zeitpunkt zu besetzen ist.

Die Kindertagesstätte und das Familienzentrum Gießener Straße ist eine 3-gruppige Einrichtung mit 2 Kindergartengruppen mit jeweils 20 Plätzen für Kinder im Alter von 3 – 6 Jahren und einer Krabbelgruppe mit 10 Plätzen für Kinder im Alter zwischen einem und 3 Jahren.

Das Aufgabengebiet umfasst insbesondere:

  • Die Kindertagestätte und das Familienzentrum gemäß den gesetzlichen Bestimmungen und Vorgaben des Trägers pädagogisch und organisatorisch verantwortlich zu führen und zu leiten,
  • Dienst- und Fachaufsicht für die Mitarbeiter*innen der Kindertagesstätte und des Familienzentrums,
  • Mitarbeit im Prozess zur Weiterführung des Qualitätsmanagementsystems in den städtischen Kindertagesstätten, Umsetzung in der Kindertagesstätte und Familienzentrum Gießener Straße,
  • Weiterentwicklung und Ausrichtung der pädagogischen Konzeption der Einrichtung unter Berücksichtigung der individuellen Lebenssituation der Familien im Sozialraum,
  • Planung, Organisation und Strukturierung von gruppenübergreifenden Projektangeboten für Kinder,
  • Stadtteilorientierung und Kooperation mit anderen Einrichtungen im Sozialraum (Kitas, Tagespflege, Beratungsstellen, Schulen),
  • Öffentlichkeitsarbeit,
  • Zusammenarbeit mit dem Elternbeirat,
  • Organisation und Verwaltung (z. B. Aufnahmeverfahren, Dienstplangestaltung orientiert an den betrieblichen Anforderungen und Büroorganisation),
  • Zusammenarbeit mit den anderen Kitas und Familienzentren und den Fachämtern der Stadt Gießen (z. B. Personal-, Hochbau-, Rechtsamt) sowie den Stabsstellen (Trägeraufsicht, Jugendhilfeplanung).

Persönliches und fachliches Anforderungsprofil:

  • Staatliche Anerkennung als Erzieher*in oder Hochschulabschluss, Fachrichtung Erziehungswissenschaft mit den Schwerpunkten Förderung, Bildung und Erziehung in der Kindheit oder gleichwertiger Fachhochschulabschluss,
  • mehrjährige Erfahrungen in der Betreuungsarbeit,
  • Erfahrungen in der Übernahme von Leitungsaufgaben,
  • Erfahrungen in einer Gruppenleitungsfunktion,
  • fundierte Kenntnisse und Erfahrungen in der Betreuung von Kindern von 0 bis 6 Jahren,
  • Identifikation mit den Zielsetzungen, Rahmenkonzepten und Qualitätsmanagement des Trägers,
  • Kooperativer und beteiligungsorientierter Führungsstil, Verhandlungsgeschick und Durchsetzungsfähigkeit, Organisationsgeschick, Flexibilität und ausgeprägte Kommunikationsstärke sind ebenso wichtig wie prozessorientierte Arbeitsplanung,
  • Qualifizierung im Bereich Kinderschutz § 8a SGB VIII,
  • interkulturelle Kompetenz,
  • Bereitschaft zur Weiterqualifizierung durch Fort- und Weiterbildung und zur Reflexion der eigenen Arbeit durch Supervision,
  • EDV-Kenntnisse (MS-Office-Programme).

Die Eingruppierung erfolgt in die Entgeltgruppe S 13 TVöD.

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  • Eine abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Tätigkeit in einem motivierten Team,
  • attraktive Fort- und Weiterbildungsangebote,
  • ein vielfältiges, zukunftsorientiertes und verantwortungsvolles Aufgabengebiet,
  • Angebote zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf,
  • Maßnahmen zur Gesundheitsförderung,
  • betriebliche Altersvorsorge,
  • Sonderzahlungen nach dem TVöD für Beschäftigte,
  • ein Jobticket zur Nutzung im gesamten RMV-Gebiet.

Nach dem Hessischen Gleichberechtigungsgesetz sind wir zur Erhöhung der Frauenquote verpflichtet. Deswegen sind Bewerbungen von Frauen besonders erwünscht. Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Für unsere moderne, offene, bürgerorientierte Verwaltung sind Bewerbungen von Fachkräften mit Migrationshintergrund gewünscht.

Die Universitätsstadt Gießen zeichnet sich durch Gleichstellung, Antidiskriminierung und Chancengleichheit aus. Daher wünschen wir uns von allen Bewerber*innen Gleichstellungs- und Vielfaltskompetenz.

Eine Besetzung der Vollzeitstelle in Teilzeit ist grundsätzlich möglich. Dies gilt auch für Funktionen mit Vorgesetzten- und Leitungsaufgaben aller Hierarchieebenen.

Ehrenamtliches Engagement ist uns wichtig. Soweit Sie ehrenamtlich tätig sind, bitten wir Sie, dies in den Bewerbungsunterlagen anzugeben. Im Ehrenamt erworbene Erfahrungen und Fähigkeiten können gegebenenfalls im Rahmen von Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung positiv berücksichtigt werden, wenn sie für die vorgesehene Tätigkeit dienlich sind.


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Wenn Sie unser Angebot angesprochen hat, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung. Ihre aussagefähigen Bewerbungsunterlagen richten Sie bitte bis zum 2. April 2024 an den

Magistrat der Universitätsstadt Gießen
- Haupt- und Personalamt -
Berliner Platz 1, 35390 Gießen

Onlinebewerbungen nehmen wir bevorzugt entgegen. Diese richten Sie bitte an bewerbung@giessen.de.


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Für weitere Auskünfte steht Ihnen Frau Borgner vom Haupt- und Personalamt unter der Rufnummer 0641 306-2013 zur Verfügung.

Bitte legen Sie die Bewerbungsunterlagen in Kopie und ohne Klarsichthüllen, Hefter o. Ä. vor, da diese aus Kostengründen nicht zurückgesandt werden können. Sollte eine Rücksendung der Unterlagen gewünscht werden, bitten wir einen frankierten Rückumschlag beizufügen. Ist dies nicht der Fall, werden die Unterlagen im Anschluss an das Auswahlverfahren vernichtet. Des Weiteren wird ebenfalls aus Kostengründen auf eine Eingangsbestätigung und auf Zwischennachrichten verzichtet.


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Zusatzkräfte für »alltagsunterstützende Tätigkeiten« für die Kindertagesstätte und das Familienzentrum Märchenland sowie die Kindertagesstätte Allendorf

  Jugendamt

  Teilzeit

  Unbefristet/Befristet

  S 2 TVöD


In der Kindertagesstätte und dem Familienzentrum Märchenland handelt es sich um eine unbefristete Teilzeitstelle im Umfang von 9:45 Wochenstunden.

In der Kindertagesstätte Allendorf handelt es sich um eine befristete Teilzeitstelle im Umfang von 9:15 Wochenstunden, für die Dauer der Abwesenheit der Stelleninhaberin.

Die städtischen Kindertagesstätten arbeiten nach den Trägergrundsätzen und den darauf basierenden individuellen Einrichtungskonzeptionen. Die Schwerpunkte der Kitas werden aus fachlichen Empfehlungen und den Bedarfen des jeweiligen Sozialraumes abgeleitet und ständig weiterentwickelt. Hervorzuheben ist eine offene und wertschätzende Grundhaltung allen Familien und Mitarbeiter*innen gegenüber, die sich in der Arbeit der verschiedenen Einrichtungen widerspiegelt.

Die Kindertagesstätte und das Familienzentrum Märchenland ist eine 3-gruppige Einrichtung mit 2 Kindergartengruppen mit jeweils 25 Plätzen für Kinder im Alter von 3 – 6 Jahren und einer alterserweiterten Kindergruppe mit 4 Plätzen für Kinder ab dem vollendeten 2. Lebensjahr sowie 16 Plätzen für Kinder im Alter von 3 – 6 Jahren.

Die Kindertagesstätte Allendorf ist eine 3-gruppige Einrichtung mit einer Kindergartengruppe, einer alterserweiterten Kindergartengruppe und einer Krippengruppe. Die Kindertagesstätte ist auf dem Weg, sich zu einem Familienzentrum weiterzuentwickeln.

Das bringen Sie bitte mit:

  • Erfahrungen durch Praktika oder ehrenamtliche Tätigkeit im Kita-Bereich,
  • Interesse an der Arbeit mit Kindern im Alter von 0 bis 6 Jahren,
  • Praktische hauswirtschaftliche Fähigkeiten,
  • Genderkompetenz,
  • interkulturelle Kompetenz.

Das sind Ihre Aufgaben:

  • Begleitung der Essensituationen in der Einrichtung,
  • Unterstützen der Erzieher*innen im Gruppengeschehen,
  • Unterstützung bei hauswirtschaftlichen Tätigkeiten,
  • Unterstützung bei pflegerischen Aufgaben.

Die Eingruppierung erfolgt in die Entgeltgruppe S 2 TVöD.

Wir bieten Ihnen:

  • Eine abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Tätigkeit in einem motivierten Team,
  • attraktive Fort- und Weiterbildungsangebote,
  • ein vielfältiges, zukunftsorientiertes und verantwortungsvolles Aufgabengebiet,
  • Angebote zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf,
  • Maßnahmen zur Gesundheitsförderung,
  • betriebliche Altersvorsorge,
  • Sonderzahlungen nach dem TVöD für Beschäftigte,
  • ein Jobticket zur Nutzung im gesamten RMV-Gebiet.

Nach dem Hessischen Gleichberechtigungsgesetz sind wir zur Erhöhung der Frauenquote verpflichtet. Deswegen sind Bewerbungen von Frauen besonders erwünscht. Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Für unsere moderne, offene, bürgerorientierte Verwaltung sind Bewerbungen von Fachkräften mit Migrationshintergrund gewünscht.

Die Universitätsstadt Gießen zeichnet sich durch Gleichstellung, Antidiskriminierung und Chancengleichheit aus. Daher wünschen wir uns von allen Bewerber*innen Gleichstellungs- und Vielfaltskompetenz.

Ehrenamtliches Engagement ist uns wichtig. Soweit Sie ehrenamtlich tätig sind, bitten wir Sie, dies in den Bewerbungsunterlagen anzugeben. Im Ehrenamt erworbene Erfahrungen und Fähigkeiten können gegebenenfalls im Rahmen von Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung positiv berücksichtigt werden, wenn sie für die vorgesehene Tätigkeit dienlich sind.


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Wenn Sie unser Angebot angesprochen hat, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung. Ihre aussagefähigen Bewerbungsunterlagen richten Sie bitte bis zum 2. April 2024 an den

Magistrat der Universitätsstadt Gießen
- Haupt- und Personalamt -
Berliner Platz 1, 35390 Gießen

Onlinebewerbungen nehmen wir bevorzugt entgegen. Diese richten Sie bitte an bewerbung@giessen.de.


Mehr Infos

Für weitere Auskünfte steht Ihnen Frau Borgner vom Haupt- und Personalamt unter der Rufnummer 0641 306-2013 zur Verfügung.

Bitte legen Sie die Bewerbungsunterlagen in Kopie und ohne Klarsichthüllen, Hefter o. Ä. vor, da diese aus Kostengründen nicht zurückgesandt werden können. Sollte eine Rücksendung der Unterlagen gewünscht werden, bitten wir einen frankierten Rückumschlag beizufügen. Ist dies nicht der Fall, werden die Unterlagen im Anschluss an das Auswahlverfahren vernichtet. Des Weiteren wird ebenfalls aus Kostengründen auf eine Eingangsbestätigung und auf Zwischennachrichten verzichtet.


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Gärtner*in der Fachrichtung Garten- und Landschaftsbau für die Pflege und Unterhaltung der Park- und Grünanlagen

  Gartenamt

  Vollzeit

  Unbefristet

  5 TVöD


Es handelt sich um eine unbefristete Vollzeitstelle, die zum nächstmögliche Zeitpunkt zu besetzen ist.

Das Aufgabengebiet umfasst insbesondere:

  • Bedienung von Baumaschinen und Multifunktionsfahrzeugen u. a. Radlader, Mobilbagger (über 5t), Minibagger, Schlepper, Großflächenmäher, Mehrfachgeräteträger mit Anbaugeräten inkl. Wartung und Instandhaltung sowie Ausführung einfacher Reparaturarbeiten,
  • selbstständige Durchführung von landschaftsgärtnerischen Bauarbeiten u. a. Erdarbeiten, Wegebau-, Pflaster- und Natursteinarbeiten, Zaun- und Holzbau,
  • Herstellung, Pflege und Unterhaltung von Vegetationsflächen u. a. Pflanzarbeiten, Einsaaten, Mäharbeiten, Pflege von Stauden und Wechselflor, Bodenbearbeitung, Gehölzrückschnitt, Formheckenschnitt,
  • allgemeine gärtnerische Pflege- und Unterhaltungsarbeiten,
  • Winterdienst im Stadtgebiet.

Persönliches und fachliches Anforderungsprofil:

  • Vorrangig abgeschlossene Ausbildung als Gärtner*in der Fachrichtung Garten- und Landschaftsbau oder eine abgeschlossene Ausbildung als Landwirt*in/Fachkraft Agrarservice oder alternativ eine vergleichbare Ausbildung mit langjähriger Berufserfahrung,
  • einschlägige Erfahrungen im Umgang mit Baumaschinen und Multifunktionsfahrzeugen,
  • uneingeschränkte Einsatzfähigkeit für schwere körperliche Arbeiten sowie Eignung für den Umgang mit Maschinen und Geräten,
  • mehrjährige Tätigkeit im Aufgabengebiet ist von Vorteil,
  • handwerkliche Fähigkeiten, Einsatzbereitschaft und die Bereitschaft für flexible Arbeitszeiten,
  • selbstständige Arbeitsweise, Teamfähigkeit, Zuverlässigkeit, Verantwortungsbewusstsein,
  • Fahrerlaubnis der Klasse BE, der Besitz der Fahrerlaubnis der Klasse C1E bzw. C/CE ist von Vorteil,
  • interkulturelle Kompetenz ist wünschenswert.

Die Eingruppierung erfolgt in die Entgeltgruppe 5 TVöD.

Wir bieten Ihnen:

  • Eine abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Tätigkeit in einem motivierten Team,
  • attraktive Fort- und Weiterbildungsangebote,
  • ein vielfältiges, zukunftsorientiertes und verantwortungsvolles Aufgabengebiet,
  • Angebote zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf,
  • Maßnahmen zur Gesundheitsförderung,
  • betriebliche Altersvorsorge,
  • Sonderzahlungen nach dem TVöD für Beschäftigte,
  • ein Jobticket zur Nutzung im gesamten RMV-Gebiet.

Nach dem Hessischen Gleichberechtigungsgesetz sind wir zur Erhöhung der Frauenquote verpflichtet. Deswegen sind Bewerbungen von Frauen besonders erwünscht. Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Für unsere moderne, offene, bürgerorientierte Verwaltung sind Bewerbungen von Fachkräften mit Migrationshintergrund gewünscht.

Die Universitätsstadt Gießen zeichnet sich durch Gleichstellung, Antidiskriminierung und Chancengleichheit aus. Daher wünschen wir uns von allen Bewerber*innen Gleichstellungs- und Vielfaltskompetenz.

Eine Besetzung der Vollzeitstelle in Teilzeit ist grundsätzlich möglich. Dies gilt auch für Funktionen mit Vorgesetzten- und Leitungsaufgaben aller Hierarchieebenen.

Ehrenamtliches Engagement ist uns wichtig. Soweit Sie ehrenamtlich tätig sind, bitten wir Sie, dies in den Bewerbungsunterlagen anzugeben. Im Ehrenamt erworbene Erfahrungen und Fähigkeiten können gegebenenfalls im Rahmen von Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung positiv berücksichtigt werden, wenn sie für die vorgesehene Tätigkeit dienlich sind.


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Wenn Sie unser Angebot angesprochen hat, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung. Ihre aussagefähigen Bewerbungsunterlagen richten Sie bitte bis zum 2. April 2024 an den

Magistrat der Universitätsstadt Gießen
- Haupt- und Personalamt -
Berliner Platz 1, 35390 Gießen

Onlinebewerbungen nehmen wir bevorzugt entgegen. Diese richten Sie bitte an bewerbung@giessen.de.


Mehr Infos

Für weitere Auskünfte steht Ihnen Frau Blaufelder vom Haupt- und Personalamt unter der Rufnummer 0641 306-2045 zur Verfügung.

Bitte legen Sie die Bewerbungsunterlagen in Kopie und ohne Klarsichthüllen, Hefter o. Ä. vor, da diese aus Kostengründen nicht zurückgesandt werden können. Sollte eine Rücksendung der Unterlagen gewünscht werden, bitten wir einen frankierten Rückumschlag beizufügen. Ist dies nicht der Fall, werden die Unterlagen im Anschluss an das Auswahlverfahren vernichtet. Des Weiteren wird ebenfalls aus Kostengründen auf eine Eingangsbestätigung und auf Zwischennachrichten verzichtet.


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