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Gießen mit dem Auto

Alle Angaben beziehen sich auf die ursprünglichen Planungen zum Verkehrsversuch, die durch das Urteil des VGH hinfällig sind.

Für Autofahrer*innen wird mit dem Verkehrsversuch ein zweispuriger Einrichtungsverkehr gegen den Uhrzeigersinn geschaffen. Die Innenstadt und alle Parkplätze sowie Parkhäuser bleiben weiterhin erreichbar. Der KfZ-Verkehr soll den Zielort weiterhin zügig erreichen, daher werden die Ampelanlagen umgebaut und angepasst, sodass der Verkehrsfluss optimiert werden kann.

Während der Umbauphase kommt es zu Umleitungen, da Teilabschnitte des Anlagenrings nicht befahrbar sein werden.

Radfahrer*innen dürfen die beiden äußeren Fahrspuren im Einrichtungsverkehr ebenfalls nutzen, insbesondere damit sie alle Zufahrten am Außenring wie auch alle Nebenstraßen weiterhin anfahren können.

Parken

In den Parkhäusern und Tiefgaragen bestehen derzeit rund 4.500 Parkmöglichkeiten, in Innenstadtnähe rund 1.500 Parkplätze. Da bei der gewohnten Zufahrt zu den Parkhäusern lediglich Rechtsabbiegespuren oder zzgl. ein kurzer Abschnitt der Fahrradstraße genutzt wird, bleiben diese auch weiterhin über den Innenring erreichbar. So können längere Umwege vermieden werden. Auch die Straßen Schanzenstraße und Reichensand bleiben so erreichbar. Gekennzeichnet wird das schon auf den in den Anlagenring einmündenden Straßen durch Parkhaus-Piktogramme auf der Fahrspur. 

Aktuelle Auslastung der Parkhäuser des Parkleitsystems

Dern-Passage
Frei: 120 | Gesamt: 199

Karstadt
Frei: 147 | Gesamt: 475

Liebig-Center
Frei: 232 | Gesamt: 250

Rathaus
Frei: 1 | Gesamt: 170

Selters Tor
Frei: 10 | Gesamt: 158

Westanlage
Frei: 217 | Gesamt: 235

Am Bahnhof
Frei: 55 | Gesamt: 239

Zuletzt aktualisiert: 11:55 Uhr - 19.04.2024

 

Das Parkleitsystem der Stadt Gießen weist Ihnen bei der Parkplatzsuche den Weg. Mittels erkennbarer Zuordnung der Parkhäuser in vier Parkzonen sowie dynamischen Wegweisern werden die jeweils aktuellen freien Stellplätze der angeschlossenen Parkhäuser bereits auf den Haupteinfallstraßen angezeigt.

Alle Parkhäuser - Tiefgaragen - Parkplätze

Parkhaus Am Kino

379 Stellplätze | Angeschlossen an elektronisches Parkleitsystem
1.00 € pro Stunde | Tageskarte 5.00 € | Sondertarif Kino 1.50 € für 4h
Mo-Fr 11:00-5:00 Uhr | Sa-So 00:00-24:00 Uhr

Am Alten Gaswerk 5
35390 Gießen

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Parkhaus Bahnhof

247 Stellplätze | angeschlossen an elektronisches Parkleitsystem
je angefangene Stunde 1.70 € | Tagestarif 6.00 €
Montag-Sonntag 00:00-24:00 Uhr

An der Alten Post 6
35390 Gießen

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Parkplatz Brandplatz

70 Stellplätze
3.00 € pro Stunde werktags von 7:00-22:00 Uhr
Rund um die Uhr außer Mi und Sa 05:00-15:30 Uhr

Brandplatz

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Parkhaus DB Lahnstraße (P+R)

450 Stellplätze
Montag-Sonntag 00:00-24:00 Uhr

Lahnstraße 55
35398 Gießen

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Parkhaus Dern Passage

199 Stellplätze | angeschlossen an elektronisches Parkleitsystem
1. Stunde 1.00 € | jede weitere 1.50 € | Höchsttarif 6.00 €
Mo, Di, Mi, Fr 07:00-20:00 Uhr | Do 07:00-21:00 Uhr | Sa 7:00-19:00 Uhr | So geschl.

Westanlage 21
35390 Gießen

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Parkplatz Johannesstraße

80 Stellplätze
3.00 € pro Stunde werktags von 7:00-22:00 Uhr
Montag-Sonntag 00:00-24:00 Uhr

Johannesstraße


Parkhaus Karstadt

860 Stellplätze | angeschlossen an elektronisches Parkleitsystem
je angefangene Stunde 1.50 € | Höchsttarif 15.00 €
Täglich 06:00-24:00 Uhr

Reichensand 10
35390 Gießen

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Parkplatz Kongresshalle

1.50 € pro Stunde werktags von 07:00-19:00 Uhr
Mo-Sa: 07:00-19:00 Uhr

Lonystraße

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Parkhaus Lahnstraße

je angefangene Stunde 1.50 € | Tagestarif 4.50 € (24 h)

Lahnstraße 1
35398 Gießen

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Parkhaus Liebig-Center

380 Stellplätze | angeschlossen an elektronisches Parkleitsystem
1. Stunde 1.50 € | jede weitere Stunde 1.30 €
Mo-Sa 06:00-21:00 Uhr | So geschl.

Flutgraben 4
35390 Gießen

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Parkplatz Messeplatz

1.300 Stellplätze
0.50 € pro Stunde montags-freitags von 08:00-16:00 Uhr

Ringallee

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Parkhaus Neustädter Tor

1060 Stellplätze | angeschlossen an elektronisches Parkleitsystem
1.-3. Stunde jeweils 1.50 € | jeder weitere 2.00 € | Sparticket 3.50 € für 6h
Mo-Sa 07:00-23:00 Uhr | So 10:00-23:00 Uhr

Neustadt 28
35390 Gießen

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Parkhaus Q-West

560 Stellplätze | angeschlossen an elektronisches Parkleitsystem
je angefangene Stunde 2.00 € | Höchstsatz 6.00 €
Mo-Sa 05:00-22:00 Uhr | So 07:00-22:00 Uhr

Westanlage 44
35390 Gießen

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Parkhaus/Tiefgarage Rathaus

250 Stellplätze | angeschlossen an elektronisches Parkleitsystem
1.00 € pro angefangene Stunde | Höchsttarif 5.00 €
Montag-Sonntag 00:00-24:00 Uhr

Berliner Platz 1
Einfahrt Ostanlage 45 (Adresse für Navi)
35390 Gießen

0641 306-1052

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Parkhaus THM/Ringallee

380 Stellplätze
Montag-Sonntag 00:00-24:00 Uhr

Ringallee 6
35396 Gießen

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Parkhaus Selters Tor

152 Stellplätze | angeschlossen an elektronisches Parkleitsystem
je angefangene Stunde 1.60 € |Höchsttarif 10.00 €
Montag-Sonntag 06:00-23:00 Uhr

Südanlage 26
35390 Gießen

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Parkhaus/Tiefgarage Sparkasse

Johannesstraße 5
35390 Gießen

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Parkplatz Stadtwerke Gießen

200 Stellplätze
Kostenlos
Mo-Do 18:00-24:00 Uhr | Fr ab 14:00 Uhr

Lahnstraße

Anlieger

Damit alle privaten Einfahrten mit dem Auto angefahren werden können, werden neue Querungen der Fahrradstraße gebaut. In zwei kurzen Abschnitten ist die Fahrradstraßen-Spur im Uhrzeigersinn für Anlieger freigegeben. Auch Lieferanten und Handwerksunternehmen können so die Grundstücke am Innenring weiterhin anfahren. Innerhalb des Anlagenrings kommt es aber zum Teil zur veränderten Verkehrsführung (z. B. Abschnitt Westanlage Haus-Nr. 46-64 ausschließlich über "U-Turn" Höhe Parkhaus West; Einbahnstraßenrichtung Schanzenstraße) sowie neuen Zu- und Ausfahrten (in der Regel Linksabbiegen über Fahrradstraße).  

Für alle Verkehrsteilnehmer*innen gilt auf der Fahrradstraße eine Maximalgeschwindigkeit von 30 km/h. Radfahrer*innen dürfen nebeneinander fahren und nur überholt werden, wenn während des gesamten Überholvorgangs der Mindestabstand von 1,5 m eingehalten werden kann, ohne den Gegenverkehr zu behindern oder zu gefährden.



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FAQ

Wie wird die Verkehrsführung sein?

Symbolische Darstellung der Verkehrsführung beim Verkehrsversuch am Anlagenring. Zwei zwei rote Pfleile gegen den Uhrzeigersinn auf den beiden äußeren Ringen des Kreises zeigen die Richtung der beiden Spuren außen (Kfz-Verkehr). Weiße Pfeile auf den dicken inneren Ring des Kreises zeigen in beide Richtungen und damit die Verkehrsführung der innenliegenden Fahrradspur.
Symbolische Darstellung der Verkehrsführung beim Verkehrsversuch am Anlagenring. Zwei zwei rote Pfleile gegen den Uhrzeigersinn auf den beiden äußeren Ringen des Kreises zeigen die Richtung der beiden Spuren außen (Kfz-Verkehr). Weiße Pfeile auf den dicken inneren Ring des Kreises zeigen in beide Richtungen und damit die Verkehrsführung der innenliegenden Fahrradspur.

Der Autoverkehr (rote Pfeile) wird auf den beiden äußeren Fahrspuren als Einbahnstraße gegen den Uhrzeigersinn geführt. Alle Ziele bleiben erreichbar – dies gilt auch für die Parkhäuser am Anlagenring (siehe Frage dazu weiter unten) und für die Zuwege zu den Grundstücken.

Alle Grundstücke am äußeren Ring müssen auch für Radfahrer*innen weiter anfahrbar bleiben. Deshalb haben sie die Wahl: Sie können die Fahrradstraße (weiße Pfeile) auf den inneren Fahrspuren (grün) nutzen, mit je einer Fahrspur je Fahrtrichtung, aber auch den Kfz-Ring im Mischverkehr (rote Pfeile).

Sind Umwege durch die Einbahnstraßenregelung zu erwarten?

Die verkehrstechnischen Voruntersuchungen haben die Variante „Fahrradstraße auf dem Innenring, Kfz-Einrichtungsverkehr auf dem Außenring“ empfohlen - insbesondere, weil die Einbahnstraßenregelung einen ausreichenden Verkehrsfluss sicherstellt. Durch die Einbahnstraßenregelung werden sich einige innerstädtische Kfz-Fahrbeziehungen im ungünstigsten Fall um bis zu drei Kilometer verlängern. Dem steht eine prognostizierte Entlastung des Anlagenrings um ca. 20 % Kfz-Verkehr gegenüber. Die Verkehrssimulationen zeigen, dass überörtlicher Durchgangsverkehr aus dem Umland vom Anlagenring verstärkt auf den Autobahnring ausweichen wird.

Damit der Kfz-Verkehr den Zielort weiterhin zügig erreicht, werden die Ampelanlagen umgebaut und dem zu erwartenden Verkehrsfluss angepasst. In Einzelfällen können Fahrbeziehungen auch über parallel verlaufende Straßen (z. B. Ringallee, Ludwigstraße) abgewickelt werden.

Welche Fahrspuren auf dem Anlagenring können von Autos genutzt werden?

Die jeweiligen beiden äußeren Fahrspuren sind für den Autoverkehr vorgesehen. Sie führen als Einbahnstraße gegen den Uhrzeigersinn.

Wie wird die Zu- und Abfahrt der Parkhäuser und -plätze geregelt?

Innerhalb des Gießener Anlagenrings befinden sich mehrere große Parkhäuser, die natürlich weiter erreichbar bleiben müssen.

  • Die Zufahrt zum Parkhaus Neustädter Tor wird nur noch über die Rodheimer Straße (in der Fahrradstraße gleich auf die Rechtsabbiegespur) und die Nordanlage erfolgen. Bei der Abfahrt kann nur noch links in den äußeren Ring eingebogen werden.
  • Die Zufahrt zum Parkhaus West bleibt unverändert über die Gabelsberger Straße und den inneren Ring (Fahrradstraße, aber gleich auf die Rechtsabbiegespur) oder die Westanlage direkt linksabbiegend. Die Ausfahrt wird nur noch linkseinbiegend in den äußeren Ring möglich sein.
  • Das Karstadt-Parkhaus wird weiterhin über die Westanlage und Reichensand bzw. die Frankfurter Straße erreichbar bleiben. Die Zuführung verläuft von der Frankfurter Straße aus auf einem sehr kurzen Abschnitt auf der Fahrradstraße. Die Ausfahrt zum äußeren Ring erfolgt linkseinbiegend über den Reichensand (oder die Bahnhofstraße).
  • Das FINA-Parkhaus in der Südanlage wird ausschließlich über den äußeren Ring erreichbar sein. Hierfür wird eine Linksabbiegespur mit Ampel hergestellt. Aus dem Parkhaus raus kann nur links in den äußeren Ring eingebogen werden.
  • Der Parkplatz Brandplatz ist sowohl über die Senckenbergstraße als auch die Walltorstraße erreichbar.

Anschauliche Infos dazu auch hier:

Kurzvideos zu den einzelnen Zufahrten

Ich wohne am Anlagenring. Bleibt mein Grundstück noch befahrbar, auch wenn es innen liegt?

Alle an den Anlagenring grenzenden Grundstücke bleiben mit dem Kfz erreichbar, wenn auch nicht immer in der gewohnten Weise. Auch am Innenring liegende Grundstücke und die Parkhäuser bleiben natürlich weiterhin erreichbar.

Was genau ändert sich sonst noch?

  • Landgrafenstraße: Sie muss an der Ostanlage zur Sackgasse werden; für Rad- und Fußverkehr aber durchlässig.
  • Senckenbergstraße: Als neue Zufahrt zum Quartier wird die Fahrtrichtung der Senckenbergstraße umgedreht und von der Ostanlage eine neue Linksabbiegespur geschaffen.
  • Braugasse: Sie wird wegen der Sperrung der Landgrafenstraße für den Kfz-Verkehr dann in beide Richtungen befahrbar sein. In der Ostanlage wird zudem eine neue Zufahrt (Linksabbiegen) über die Walltorstraße geschaffen.
  • Innenstadt: Die Neustadt wird wieder in beiden Fahrtrichtungen befahrbar sein; die Bahnhofstraße für Kfz-Verkehr (außer Linienbusse) weiterhin eine Einbahnstraße bleiben mit Ausfahrt Westanlage.
  • Schanzenstraße: Auch hier muss die Fahrtrichtung gedreht werden. Für Kfz-Verkehr wird sie nur noch über die Gabelsberger Straße weiter in die Westanlage (in der Fahrradstraße, aber gleich auf die Rechtsabbiegespur) erreichbar sein.

Im Laufe des Verkehrsversuchs könnte die Verkehrsführung auch in weiteren angrenzenden Straßen geändert werden, sollte es zu nicht tolerierbaren Verlagerungen kommen.

Müssen Fahrräder die inneren Spuren nutzen?

Nein, Radfahrer*innen dürfen auch die beiden äußeren Kfz-Fahrspuren nutzen, insbesondere damit sie alle Zufahrten am Außenring wie auch alle Nebenstraßen weiterhin erreichen können.


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