Rathaus

Seiteninhalt
02.06.2021

Radtour zum Kloster Arnsburg

Für das lange Wochenende hat die Gießen Marketing GmbH wieder einen spannenden Ausflugstipp parat. Dieses Mal geht es mit dem Rad zum Kloster Arnsburg nahe Lich.

Die rund 38 Kilometer lange Rundtour startet am Berliner Platz. Mit dem Rad geht es Richtung Alter Friedhof und die Licher Straße hinauf. Ab der Vitos-Klinik führt der ausgeschilderte Radweg weiter nach Fernwald in den Ortsteil Steinbach. Man muss ein bisschen in die Pedale treten, denn der Radweg, der parallel zur B457 verläuft, zieht sich ordentlich. Ab Steinbach kann man sich dann erholen, denn es geht bergab. Nach der Ortsdurchfahrt Steinbach fährt man entspannt die alte Gießener Straße entlang durch den malerischen Wald und landet schließlich beim Licher Waldschwimmbad. Weiter geht’s durch den Licher Stadtverkehr Richtung Kloster Arnsburg. Wer möchte, kann in der Altstadt eine Pause einlegen. Viele schmucke Fachwerkhäuser laden zum Spazieren gehen ein. Lich ist außerdem für sein Kino Traumstern bekannt, das schon viele Preise für sein hochwertiges Programm eingeheimst hat. Die Beschilderung Richtung Kloster Arnsburg ist an der Haupstraße leicht zu finden. Das Hofgut Kolnhausen und den Golfplatz passierend, erreicht man nach einigen Kilometern schließlich die Abzweigung zum Kloster Arnsburg. Für Familien ist der vorgelagerte Tierpark Klosterwald ein Ausflugstipp. Die Klosteranlage selbst, deren Ursprünge auf das 12. Jahrhundert zurückgehen, liegt malerisch im Grünen. Einkehrmöglichkeiten gibt es dort auch. Teile des Klosters können gegen ein kleines Entgelt besichtigt werden. Eine Besonderheit ist die Kriegsgräberstätte auf dem Klostergelände, wo 453 Tote ruhen, die im oder kurz nach dem Zweiten Weltkrieg ums Leben kamen. Mit dem Rad ist der Bahnhof Lich 15 Minuten entfernt, von hier fährt etwa stündlich ein Zug direkt nach Gießen.

Wer noch fit ist, kann den Heimweg mit dem Rad antreten: Ist man wieder auf dem Radweg an die Hauptstraße zurückgekehrt, folgt man nun der Beschilderung Richtung Dorf Güll. Weiter geht es dann über Felder und durch die Pohlheimer Stadtteile Grüningen, Garbenteich und Hausen. Unterhalb des Schiffenbergs am Bestattungswald führt der Rad- und Fußweg schließlich wieder nach Gießen zurück. Der Radwegebeschilderung Richtung Innenstadt folgend, landet man nach rund 38 Kilometern wieder am Berliner Platz.

 

Gießen erleben

 

Bisherige Freizeittipps:








 

Quelle: Gießen Marketing GmbH

Newsletter

Bestellen Sie sich hier den Newsletter und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.