Rathaus

Seiteninhalt
22.07.2022

Stadt wirbt für Mülltrennung und Nachhaltigkeit im Quartier Margaretenhütte

Bestes Wetter, nützliche Infos und schöne Preise gab es beim Sommerfest des Vereins Margaretenhütte rund um das „Budchen“, an dem auch die Stadt Gießen teilnahm: Etwa 50 Kinder und Erwachsene besuchten den Stand des Klimaschutzmanagements und der Kommunalen Entwicklungspolitik. Besondere Highlights stellten das bunte Glücksrad und das Mülltrennspiel dar.

„Das Spiel zum Thema Mülltrennung war ein voller Erfolg, die Kinder und auch viele Eltern waren mit großem Interesse dabei. Indem wir Abfälle richtig trennen, können viele Materialien recycelt und somit Emissionen eingespart werden“, so der Stadtrat und ehrenamtliche Dezernent Francesco Arman, bei der Stadt Gießen zuständig für den Bereich Soziales. „Die Aktion wurde sehr gut angenommen, wir hatten gemeinsam Spaß und auch ich habe noch etwas Neues über die richtige Trennung von Müll gelernt“.

Auch das Glücksrad stand selten still. Hinter jedem der 18 Felder verbarg sich eine Frage aus den Bereichen Klimaschutz und Nachhaltigkeit: Für Kinder und Erwachsene ging es um ganz unterschiedliche Themen von Geschlechtergerechtigkeit bis zu Wirtschaftswachstum. Kinder durften etwa schätzen, wie viele Badewannen Wasser die Produktion eines T-Shirts benötigt. „Besonders die Frage, welche einfachen Möglichkeiten den Kindern einfielen, um Strom zu sparen, wurde sehr kreativ beantwortet“, so Evelina Stober vom Klimaschutzmanagement. „Die Kinder des Quartiers sind jetzt schon ganz schön fit in vielen Themen – ob es um Gesundheit oder Frieden und Gerechtigkeit geht,“ ergänzte Janina Brendel von der Kommunalen Entwicklungspolitik. Interesse und Wissen wurden reich belohnt: Als Preise gab es faire Schokolade, Kekse und Gummibärchen.

Mehr zum Klimaschutz oder zur Kommunalen Entwicklungspolitik

Newsletter

Bestellen Sie sich hier den Newsletter und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.