Leben

Seiteninhalt

Katharina Reichel

Das ist mein Projekt/Verein, hier engagiere ich mich:

Jugendwerkstatt Gießen gGmbH

Das begeistert mich, darum engagiere ich mich:

Nachhaltigkeit begeistert mich, weil ich jeden Tag sehe, welchem Konsumwahn die Menschen verfallen und dadurch zum Teil auch unbenutzte Sachen wegwerfen.
Beim Upcycling steht bei mir die Natur und Umwelt zu erhalten im Vordergrund.

Das Gebrauchtwarenkaufhaus nimmt gebrauchte Gegenstände an, die die Menschen ansonsten wegwerfen würden. Die Menschen, die bei uns arbeiten sind langzeitarbeitslos und jene, die auf dem ersten Arbeitsmarkt keine Ausbildung erworben haben oder keine Arbeit finden. Sie werden qualifiziert und erhalten eine Chance auf eine regelmäßige Tätigkeit.

Jugendwerkstatt Gießen GmbH
Die Jugendwerkstatt Gießen GmbH Gemeinnützige Gesellschaft für Qualifizierung und berufliche Integration unterstützt benachteiligte Jugendliche und Langzeitarbeitslose beim Einstieg oder Wiedereinstieg in Beruf und Arbeit. Wir sind eine Einrichtung in der evangelischen Kirche Hessen und Nassau und Mitglied in der Diakonie Hessen. Mit fast 50 Mitarbeitenden arbeiten wir mit den Teilnehmenden in acht Ausbildungs- und Qualifizierungsbereichen.
Zu unseren Tätigkeitsschwerpunkten gehören die Berufsorientierung, die Ausbildungs- und Berufsvorbereitung, die berufliche Erstausbildung sowie Qualifizierungs-Maßnahmen. Seit unserer Gründung 1982 fördern wir persönliche, soziale und fachliche Kompetenzen mit dem Ziel der erfolgreichen Integration bzw. Reintegration unserer Teilnehmenden in Gesellschaft und Arbeitsmarkt.
Jeder Mensch hat Fähigkeiten und Talente. Wir helfen, sie zu entdecken und entwickeln. Gerade weil Menschen verschieden sind, ist das Leben bunt und spannend.

Seite drucken:

Seite empfehlen:

Newsletter

Bestellen Sie sich hier den Newsletter und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.