Leben

Seiteninhalt

Best of Museumsplakate

Kabinettausstellung
27.02.2020 bis 13.04.2020
Ort: Altes Schloss

Parallel zur großen Sonderausstellung im 1. OG des Alten Schlosses, die am 12. März 2020 eröffnet wird, blicken wir zurück auf vergangene Ausstellungen und die eigenen Plakate, aber Achtung – es wird bunt! Sie stammen vor allem aus den 80er Jahren, also aus dem Zeitraum, der in der großen Sonderausstellung ab 13. März betrachtet wird. Die Beschäftigung mit dem Jahrzehnt, das für die Geschichte und Entwicklung des Oberhessischen Museums eine wesentliche Rolle spielte, wurde zum Anlass genommen, auch die eigenen Plakate einmal genauer anzusehen. So werden Themen und Inhalte vergangener Sonderausstellungen in den Blick genommen, das eigene Ausstellungsprogramm wird reflektiert und die Geschichte der Institution sichtbar dokumentiert. Nicht zuletzt sind die unterschiedlichen Plakate kreativ gestaltete Produkte, die hinsichtlich ihrer ästhetischen Wirkung beurteilt werden können.

Die Kunst wurde zum Sammlungsschwerpunkt im Alten Schloss

Im Jahr 1980 wurde das Alte Schloss als Museum wiedereröffnet, es war nun Hauptsitz und bekam den inhaltlichen Schwerpunkt Kunst zugeordnet. Als erste Ausstellung wurden Aquarelle und Zeichnungen des Gießener Architekten Hugo von Ritgen gezeigt. Es folgten zahlreiche Einzelausstellungen im Erdgeschoss des Alten Schlosses, die vor allem zeitgenössischer Kunst gewidmet waren. Die nun ausgewählten Plakate aus dieser Zeit kündigten international und regional bekannte  Künstler an, darunter waren Max Beckmann, K.O. Götz, Dieter Mulch, Karl Oppermann, Otto Ritschl, Sepp Thiele oder Benno Walldorf. Das Museum war zu dieser Zeit ein Ort kultur- und kunsthistorischer Bildung. Vereinzelte Themenausstellungen wie Juden in Hessen, Welt der Bilder - Bilder der Welt und 375 Jahre Universität Gießen setzten sich mit der Regionalgeschichte auseinander und arbeiteten diese auf.

Das Programm und die Kunst der 80er Jahre haben das Museum – besonders die Sammlungsausrichtung – bis heute geprägt. In den vergangenen Jahren wurden andere Schwerpunkte verstärkt, die sich auch in der Plakatgestaltung ablesen lassen. Auch die Beschäftigung mit der eigenen Geschichte, wie in dieser Kabinettausstellung, gewinnt zunehmend an Bedeutung.

 

Rückblick Sonderausstellungen im Oberhessischen Museum

 


Was läuft...
< März 2020 * >
KWMoDiMiDoFrSaSo
09             01
10 02 03 04 05 06 07 08
11 09 10 11 12 13 14 15
12 16 17 18 19 20 21 22
13 23 24 25 26 27 28 29
14 30 31          


Für Veranstalter
Sie möchten eine Veranstaltung hier eintragen? Dann klicken Sie auf

Newsletter

Bestellen Sie sich hier den Newsletter und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.