Leben

Seiteninhalt

Mai - Der Arbeitsmarkt in Warteposition

17889 Personen waren im abgelaufenen Monat Mai im Bezirk der Arbeitsagentur Gießen arbeitslos gemeldet. Das waren 58 Personen weniger im Vergleich zum Vormonat und 2647 mehr als im Mai des vergangenen Jahres. Die Arbeitslosenquote sank um 0,1 Prozentpunkte auf 4,7 Prozent. Im Vorjahr lag die Quote bei 4,1 Prozent.

  • Erwerbslosigkeit leicht rückläufig; 17889 Arbeitslose im Bezirk der Arbeitsagentur Gießen registriert
  • Zahl der neuen Stellenmeldungen rückläufig
  • Mehr gemeldete Ausbildungsstellen als noch vor einem Jahr

Unterbeschäftigung

Die Unterbeschäftigung stieg im Mai um vier Personen auf 25146. Im Vorjahr waren 3764 Personen weniger in der Unterbeschäftigung im engeren Sinne geführt.  

Gemeldete Stellen

Arbeitgeber meldeten im Monat Mai der Arbeitsagentur Gießen sowie den Jobcentern des Kreises Gießen und der Wetterau 835 neue Arbeitsstellen. Das waren 124 offene sozialversicherungspflichtige Stellen weniger als noch vor einem Monat. Im Vorjahr wurden 414 Arbeitsstellen mehr gemeldet.

Im Bestand können auf 6185 Stellen zugegriffen werden, 53 weniger als im Vormonat April. Im Vorjahresmonat waren 961 Arbeitsstellen mehr registriert.

Männer und Frauen

Im Monat Mai waren 9909 Männer arbeitslos gemeldet. Das waren 63 Männer weniger als noch im Vormonat. Im Mai 2022 waren 1257 Männer weniger gemeldet. Die Arbeitslosenquote sank von 5 auf 4,9 Prozent. Im Vorjahresmonat lag die Quote bei 4,3 Prozent.

Im abgelaufenen Monat waren 7980 Frauen arbeitslos gemeldet, fünf Frauen mehr als noch vor einem Monat.  Im Vorjahr waren 1390 weniger Frauen registriert. Die Arbeitslosenquote verharrte bei 4,5 Prozent. Im Vorjahr lag die Quote bei 3,8 Prozent.

Besondere Personengruppen

Die Arbeitslosigkeit der jungen Menschen unter 25 Jahren sank um 42 Personen auf 1639. Im Vorjahr waren 404  junge Menschen weniger registriert.

Die Arbeitslosenquote lag bei 4,0 Prozent, 0,2 Prozentpunkte niedriger gegenüber dem Vormonat. Im Vorjahr betrug die Quote 3,1 Prozent.

Die Erwerbslosigkeit der Älteren über 50 Jahre sank den zweiten Monat in Folge. Im Mai waren 5685 Ältere registriert, 66 weniger im Vergleich zum Monat April. Im Vorjahr waren 493 Erwerbslose weniger gemeldet. Die Quote blieb unverändert bei 4,3 Prozent.

Die Erwerbslosigkeit bei der Personengruppe der Ausländer stieg den fünften Monat in Folge. 7160 Ausländer waren als arbeitslos registriert, 113 Personen mehr als im Vormonat April und 2349 mehr im Vergleich zu Mai 2022.

Regionale Unterschiede

Zum Bezirk der Arbeitsagentur Gießen gehören der Landkreis Gießen, der Vogelsbergkreis und der Wetteraukreis.

Im Kreis Gießen waren im Berichtsmonat Mai 8140 Personen arbeitslos gemeldet, 5 weniger im Vergleich zum Vormonat. Im Vorjahr waren 1094 Personen weniger gemeldet. Die Arbeitslosenquote ging um 0,1 Prozentpunkt auf 5,4 Prozent zurück.  Im Vorjahr betrug die Quote 4,8 Prozent.

Im Wetteraukreis ist die Zahl der Erwerbslosen um 63 Personen auf jetzt 7210 zurückgegangen. Im Mai des Vorjahres waren 1016 Personen weniger registriert.  Die Arbeitslosenquote entwickelte sich von 4,3 auf 4,2 Prozent. Im Vorjahr lag die Quote bei 3,7 Prozent. 

Im Vogelsbergkreis waren im Mai 2539 Personen erwerbslos gemeldet, 10 mehr im Vergleich zum Vormonat. Im Monat Mai 2022 waren 537 Personen weniger registriert. Die Arbeitslosenquote blieb unverändert bei 4,4 Prozent. Im Vorjahr lag die Quote bei 3,5 Prozent. 

Die beiden Rechtskreise (nach dem Sozialgesetzbuch II und III)

Im Bereich der Arbeitslosenversicherung (nach dem Sozialgesetzbuch III; Arbeitsagentur) ist die Zahl der Arbeitslosen im Berichtsmonat Mai gesunken. Die Zahl der Gemeldeten in den Jobcentern Gießen und Wetterau (nach dem Sozialgesetzbuch II) stieg.

Bei der Arbeitsagentur Gießen (und den Geschäftsstellen in Bad Vilbel, Büdingen, Friedberg und Lauterbach) waren im Monat Mai 5972 Personen arbeitslos gemeldet, 184 weniger im Vergleich zum Vormonat April. Im Vorjahr waren 534 Personen weniger registriert.

Die Zahl der in den Jobcentern geführten Erwerbslosen stieg um 126 Personen auf nun 11917. Ein Jahr zuvor wurden dort 2113 Personen weniger geführt.

Das Jobcenter Gießen betreute im Mai 5799 Personen, 59 mehr im Vergleich zum Vormonat. Im Vorjahresmonat wurden dort noch 756 Arbeitslose weniger geführt. Im Jobcenter Wetterau waren im Mai 4512 Personen gemeldet, 52 mehr als im April. Im Vorjahr waren noch 433 Personen weniger gemeldet.

Bei der Kommunalen Vermittlungsagentur (KVA) im Vogelsbergkreis wurden insgesamt 1606 Arbeitslose geführt, 15 mehr als im Vormonat und 433 mehr im Vergleich zu Mai 2022.

 

07.06.2023 
Quelle: Agentur für Arbeit Gießen 

Newsletter

Bestellen Sie sich hier den Newsletter und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.