Rathaus

Seiteninhalt
20.11.2020

Vorsicht Falle: Stadtwerke warenen aktuell vor Telefonbetrügern

Derzeit versuchen wieder dubiose Gestalten, Kundinnen und Kunden der Stadtwerke Gießen (SWG) zur Preisgabe persönlicher Daten zu bewegen. Die SWG raten dringend zur Vorsicht.

Inzwischen vergeht kaum ein Monat, ohne dass besorgte Kundinnen und Kunden den Stadtwerken Gießen (SWG) offensichtliche Betrugsversuche melden. Aktuell ruft ein Mann mit der Nummer 0157 35993368 bei unbescholtenen Menschen an, gibt sich als Mitarbeiter des SWG aus und behauptet, dass die Strompreise um 30 Prozent ansteigen würden. Nicht ohne gleich ein angeblich besseres Angebot zu unterbreiten. Um das nutzen zu können, müssten die angerufenen Personen allerdings ihre Kunden- und Zählernummer angeben. „Eine glatte Lüge, um mit einer komplett unseriösen Vertriebsmasche zum Erfolg zu kommen“, erklärt SWG-Unternehmenssprecherin Ina Weller. Tatsächlich bleiben die Strompreise der SWG stabil.

Gar nicht reagieren

„Am besten sofort auflegen“, empfiehlt Ina Weller. Denn eine 30-prozentige Preiserhöhung ist aus mehreren Gründen ausgeschlossen und schon deshalb mehr als suspekt. Ganz davon abgesehen, kommt man dann erst gar nicht in eine schwierigere Situation: Im bekannten Fall wurde der mutmaßliche Betrüger laut, als sein Opfer zu verstehen gab, dass die SWG alle seine Daten hätten. „Lassen Sie sich nicht durch aggressives Auftreten verunsichern und beenden Sie das Gespräch“, unterstreicht Ina Weller. „Das ist nicht unhöflich, sondern der Situation absolut angemessen.“

SWG bitten um Unterstützung

Um möglichen Schaden von ihren Kundinnen und Kunden abzuwenden und den Betrügern das Handwerk zu legen, bitten die SWG um Mithilfe. Wer den Verdacht hegt, Opfer eines Betrugsversuchs geworden zu sein, kann sich an die SWG-Servicenummer 0800 23 02 100 wenden und den Vorfall schildern. Je genauer die SWG die Methoden der Ganoven kennen, desto höher steigt die Chance, andere zu schützen und – wenn es ideal läuft – die Betrüger dingfest zu machen.

 

Quelle: Stadtwerke Gießen AG

Seite drucken:

Seite empfehlen:

Newsletter

Bestellen Sie sich hier den Newsletter und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.