Rathaus

Seiteninhalt
24.09.2021

Stadt sichert Qualität der pädagogischen Arbeit im "Pakt für den Nachmittag"

Zertifikatsverleihung und Abschlussveranstaltung der Schulungsreihe "Qualifizierung von Personal ohne pädagogische Vorkenntnisse im Pakt für den Nachmittag"

Am 23.09.2021 fand die feierliche Verleihung der Zertifikate an die Teilnehmerinnen der Schulungsreihe im „Pakt für den Nachmittag“ durch die Stadträtin Astrid Eibelshäuser im Hermann-Levi-Saal im Rathaus der Stadt Gießen statt.

Die Schulungsteilnehmerinnen hatten zuvor vor dem Prüfungsgremium ihre erarbeiteten Projekte präsentiert. Diese entstanden als Abschlussarbeiten der 96-stündigen Schulungsreihe. Die Teilnehmerinnen haben sich sechs Monate lang, gemeinsam mit der Dozentin Jutta Daum, mit den Themen kindlicher Entwicklung, Bildung und Lernen, Beobachten und Dokumentieren, soziale Interaktion, Kinderrechte und Partizipation beschäftigt. Als wichtiger Baustein dieser Schulung wurde zudem die eigene Haltung reflektiert und ihr Einfluss auf die Bildungsprozesse dargelegt. Rechtliche Fragen zur Aufsichtspflicht sowie die Reflexion der eigenen Rolle im multiprofessionellen Netzwerk von Schule und „Pakt für den Nachmittag“ waren weitere Inhalte der Schulungsreihe. Zusätzlich wurde die Fortbildung „Schutzauftrag bei Kindeswohlgefährdung“ von einem externen Anbieter durchgeführt. Die Teilnehmerinnen können nun ihre neu erworbenen Kenntnisse im multiprofessionellen Team ihrer Schulen einbringen. Darüber freuen sich besonders die eingeladenen Schulleitungen und Ganztagskoordinator*innen der Grundschulen.

Durch diese umfangreiche Schulung sichert die Stadt Gießen mit einem weiteren Baustein die Qualität der pädagogischen Arbeit im „Pakt für den Nachmittag“. Inzwischen arbeiten acht Gießener Grundschulen im „Pakt für den Nachmittag“. Dort arbeiten verschiedene Professionen in einem multiprofessionellen Team zusammen und gestalten gemeinsam den Ganztag in der Schule.

Die durch das Hessische Kultusministerium geförderte Schulungsreihe wurde durch das Schulverwaltungsamt der Stadt Gießen beauftragt und organisiert. Das Zertifikat der Qualifizierungsreihe wird hessenweit in allen ganztägig arbeitenden Schulen im „Pakt für den Nachmittag“ anerkannt.

 

Newsletter

Bestellen Sie sich hier den Newsletter und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.