Rathaus

Seiteninhalt
14.10.2021

Kleine Beratungsmesse an der vhs ein voller Erfolg

Rund 60 Sprachkursteilnehmer/innen haben sich am Donnerstagvormittag zu ihrer beruflichen Zukunft beraten lassen. Beraterinnen und Berater der Volkshochschule der Universitätsstadt Gießen, des Bildungswerks der Hessischen Wirtschaft und „Hessencampus Mittelhessen“ standen den Kursteilnehmer/innen in persönlichen Gesprächen zur Verfügung.

Eröffnet wurde die Veranstaltung von Stadträtin Astrid Eibelshäuser, die die Bedeutung der Bildungsberatung für Alle herausstellte. Die Teilnehmenden konnten sich an den Ständen der Bildungs-Berater/innen zu unterschiedlichen Themen informieren und beraten lassen. Es ging u.a. um die Anerkennung von ausländischen Zeugnissen und Abschlüssen, um berufliche Krisensituationen oder berufliche Veränderungen und die Frage: wie geht es weiter für mich, wenn ich meinen Sprachkurs hier an der Volkshochschule beendet habe? Kann ich direkt in die Ausbildung starten oder anfangen zu arbeiten? Was benötige ich noch dafür? Und viele weitere Fragen, die von den Beraterinnen und Beratern kompetent beantwortet wurden.

Bestandteil der Messe war außerdem die feierliche Zertifikatsübergabe an die Teilnehmerinnen und Teilnehmer eines Erstorientierungskurses durch Ahmed Bennani vom Hessischen Volkshochschulverband e. V. und Dozent Melkum Sarkis. Sie betonten die Wichtigkeit der Erstorientierungskurse für die Gesellschaft. Fachbereichsleiterin, Frau Birgit Lesch-König überreichte in diesem Rahmen der scheidenden Bildungsberaterin Susana Semmler einen Blumenstrauß und bedankte sich bei ihr und ZAUG für die langjährige Zusammenarbeit.

Das Angebot der Bildungsberatung ist ein kostenfreies und für jede und jeden offenes Angebot. Wer sich persönlich und/oder beruflich weiterbilden oder weiterentwickeln möchte, kann sich an eine Beraterin oder an einen Berater wenden und hier ganz unkompliziert einen persönlichen Beratungstermin in Präsenz oder auch per Telefon oder Videokonferenz vereinbaren.

Kontakt für Terminvereinbarung:

Hessencampus Mittelhessen: Mirjana Krolzik, Tel: 0641 98 238 31, krolzik.mirjana@bwhw.de
Volkshochschule Gießen: Christina Sarkis, Tel: 0641/306-1468, Christina.Sarkis@giessen.de

 

Quelle: Volkshochschule Gießen

Newsletter

Bestellen Sie sich hier den Newsletter und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.