Rathaus

Seiteninhalt
27.01.2022

Interview mit Holocaust-Überlebendem Thomas Breuer

Der Träger der Hedwig-Burgheim-Medaille aus der Gießener Partnerstadt Netanya (Israel) wurde im Rahmen eines Schüler-Austauschs interviewt - Video in hebräischer Sprache mit deutschen Untertiteln

Im Rahmen eines Schüler*innen-Austauschs der Ricarda-Huch-Schule Gießen mit der Eldad Highschool in Netanya wurde Thomas Breuer als Zeitzeuge interviewt. Dabei berichtet der Holocaust-Überlebende und Pädagoge von seinem Leben, seinen Initiativen zum Zustandekommen des Schüler*innen-Austausches und der Schulpartnerschaft zwischen beiden Schulen, sowie seinen Planungen für den gemeinsamen Besuch der Gedenkstätte Auschwitz durch Schüler*innen aus Gießen und Netanya.

Thomas Breuer musste während des Holocaust erleben, dass sein Vater ermordet wurde. Trotz dieser einschneidenden Erlebnisse war er bereit, sich für die Verständigung zwischen Israel und Deutschland, zwischen jungen Menschen in Gießen und Netanya einzusetzen und die Wege dafür zu ebnen. Thomas Breuers Wunsch und Ziel für die Zukunft ist es, dass Schüler*innen aus Netanya und Gießen gemeinsam Auschwitz besuchen, sich mit dem schmerzlichen Thema auseinandersetzen und daraus lernen.

Das Interview mit Thomas Breuer wurde von Sebastian Popovic, Koordinator der Schulpartnerschaft zwischen der Richarda-Huch-Schule Gießen und der Eldad Highschool in Netanya, initiiert und geführt:

Möchten Sie Inhalte von YouTube laden?

 

Kamera und Schnitt: Marco Jandrasits

Redaktion und Mitarbeit: Eckhard Pfeffer

Newsletter

Bestellen Sie sich hier den Newsletter und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.