Rathaus

Seiteninhalt
20.10.2021

Der Impfbus tourt durch den Landkreis

[Ergänzung vom 25.10.2021: Der Fahrplan des Impfbusses steht fest - er ist zu finden unter corona.lkgi.de/impfbus.
Die Impfungen gegen das Coronavirus sind kostenlos und der Impfbus steht allen Menschen offen. Terminvereinbarungen sind nicht erforderlich. Für Fragen ist die Impfambulanz zu erreichen telefonisch unter 0641 20106885 (täglich 7 bis 20 Uhr) oder per E-Mail an mobil-impfzentrum-gi@drk-mittelhessen.de.]

 

Der Impfbus des Landkreises Gießen ist einsatzbereit. Am Mittwochmittag fand die finale Abnahme des Busses auf dem Gelände der Kreisverwaltung statt. In den nächsten Tagen wird das Fahrzeug noch mit dem nötigen Material ausgestattet und kann dann in der kommenden Woche seine Tour durch die Kommunen beginnen. Der Impfbus wird von der Impfambulanz aus koordiniert und ergänzt das dezentrale Impfangebot des Landkreises. Ab Donnerstag, 28. Oktober, fährt er zwischen 7 und 19 Uhr jede Kommune im Kreisgebiet nach einem vorher festgelegten Fahrplan an. Dieser Fahrplan wird derzeit finalisiert und spätestens ab 25. Oktober auf der Corona-Seite des Landkreises veröffentlicht.

„Nach der Schließung des Impfzentrums Ende September konnten wir unser Impfangebot im Landkreis Gießen mithilfe unserer Partner DRK und Johanniter fortführen“, sagt Landrätin Anita Schneider. „Wir bedanken uns ganz herzlich für die gute Zusammenarbeit und die Sicherstellung dieses nahtlosen Übergangs – vom Abbau des Impfzentrums über die Eröffnung der Impfambulanz bis hin zur Weiterführung der mobilen Impfungen. Der nächste Schritt ist nun der Start des Impfbusses, für dessen Fahrplan wir in engem Kontakt mit den Kreiskommunen stehen.“ Die Städte und Gemeinden hatten in den vergangenen Wochen Rückmeldung über geeignete Stellplätze gegeben, die für eine Station infrage kommen.

Rückblick auf die ersten zwei Wochen der Impfambulanz

Das Angebot der Impfambulanz des Landkreises Gießen ist gefragt: Nach der Schließung des Impfzentrums hat die stationäre Einrichtung im Watzenborner Weg in Gießen am 4. Oktober geöffnet und bis zum 17. Oktober insgesamt 2693 Impfungen koordiniert (679 Erst-, 900 Zweit- und 725 Drittimpfungen). Technisch bedingt konnte diese Unterscheidung an den ersten vier Tagen innerhalb der Impfambulanz nicht vermerkt werden, weshalb 389 Impfungen von dieser Aufschlüsselung ausgenommen sind.

Insgesamt fanden innerhalb der Impfambulanz 1282 Impfungen statt, 1411 Impfungen wurden durch mobile Teams verabreicht. Während der zwei Wochen waren die mobilen Impfteams vor Ort bei 46 Sonderimpfaktionen, 12 davon waren an Schulen. „Dass die Impfambulanz so gut angenommen wird, stimmt zuversichtlich und zeigt, dass die Corona-Schutzimpfungen durch den öffentlichen Gesundheitsdienst neben den Impfungen durch die Arztpraxen ein wichtiger Teil des Wegs aus der Pandemie sind.“

Die Impfambulanz befindet sich im Watzenborner Weg 8 in Gießen und ist an sieben Tagen in der Woche zwischen 8 und 20 Uhr geöffnet. Impftermine können telefonisch über 0641 20106885, per E-Mail an mobil-impfzentrum-gi@drk-mittelhessen.de oder online vereinbart werden. Das digitale Terminbuchungsportal sowie weitere Informationen zur Impfambulanz sind zu finden unter corona.lkgi.de/impfambulanz.

 

Newsletter

Bestellen Sie sich hier den Newsletter und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.