Erleben

Seiteninhalt

Israelbezogener Antisemitismus

Online-Fortbildung des Jugendbildungswerks Gießen

Datum:

26.11.2022

Uhrzeit:

10:00 bis 14:00 Uhr

Termin exportieren

Das Jugendbildungswerk und die DEXT-Fachstelle der Universitätsstadt Gießen bieten in Kooperation mit dem Netzwerk für politische Bildung, Kultur und Kommunikation e. V. (NBKK) und dem und dem Jugend- und Kulturzentrum Jokus die Online Fortbildung „Israelbezogener Antisemitismus““ an. Die Teilnahme ist kostenlos aber die Anmeldung ist notwendig.

In den letzten Jahren wird einer breiteren Öffentlichkeit immer offensichtlicher, dass Antisemitismus in unserer Gesellschaft ein virulentes Problem darstellt, immer häufiger – auch und gerade wieder in den vergangenen Monaten – begegnet er uns in Form des israelbezogenen Antisemitismus. Sei es als Ressentiment oder als Debatte darüber wo selbiges anfängt. Doch ist es, möchte man Antisemitismus wirksam entgegentreten, von großer Bedeutung, nicht lediglich nach individuellen Übergriffen oder offen antisemitischen Taten in der Öffentlichkeit, sich mit Antisemitismus respektive israelbezogenem Antisemitismus auseinanderzusetzen, denn dann ist es offensichtlich bereits zu spät. Prävention beginnt vor dem Vorfall. Im Workshop werden einerseits die Formen des israelbezogenen Antisemitismus, andererseits die theoretischen Grundlagen des Antisemitismus selbst thematisiert und in Grundzügen vermittelt. In dem interaktiven Online-Workshop wird voraussetzungslos an Grundlagen herangeführt und anschließend mit jeweiligen Übungen in Kleingruppen der Inhalt gefestigt und vertieft. Daher ist der Workshop sowohl für Einsteiger*innen als auch für Fortgeschrittene geeignet, um sich intensiv mit dem Phänomen des israelbezogenen Antisemitismus auseinanderzusetzen.

Weitere Fragen können an die DEXT-Fachstelle der Universitätsstadt Gießen, Ostanlage 25 a, 35390 Gießen, Telefon 0641 306 2471, Telefax: 0641 306 2494 oder per E-Mail: DEXT@giessen.de gerichtet werden. Informationen und Anmeldung im Internet unter www.jbw-giessen.de

Seite drucken:

Seite empfehlen:

Newsletter

Bestellen Sie sich hier den Newsletter und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.