Erleben

Seiteninhalt

Gießen-Etappe des Lahn-Kinzig-Weges

Er gehört zu den Hauptwanderwegen des Vogelsberger Höhen-Clubs und verbindet auf knapp 130 Kilometern die beiden hessischen Flüsse Lahn und Kinzig miteinander. Markiert ist er durch das gelbe Balken-Symbol. In Gießen beginnt die dritte Etappe des auf sieben Tagestouren ausgelegten Wanderweges.

Der Start der rund 15 Kilometer langen Tour liegt im Herzen von Gießen: Vom Marktplatz aus geht es über den Kirchenplatz mit seinem markanten Stadtkirchenturm in Richtung Altes Schloss. An der Senckenbergstraße vorbei, wo man schon einen kleinen Blick auf die neuen Gewächshäuser des Botanischen Gartens werfen kann, geht es Richtung Wiesenstraße in den Stadtpark Wieseckaue. Durch das idyllische Parkgelände gelangt man bis zum Rande des Philosophenwaldes. Dieser Bannwald ist ein europaweit bedeutendes Habitat für Fledermäuse. Von dort gelangt man bis zur evangelischen Wichernkirche und weiter an den ehemaligen Wohnkasernen „Dulles“ der US-Streitkräfte vorbei zum Waldsportplatz. Hier quert man die Gleise und gelangt vom Eichendorffring schließlich durch die Unterführung in den Wald zwischen Gießen Ost und Annerod. Dieser Teil der Etappe, der im heimischen Zungenschlag auch „Butterweg“ genannt wird, kann sogar als Pilgerweg genutzt werden. Ein ökumenisches Kooperationsprojekt aus Gießen und Annerod vermittelt über Aufkleber, auf denen QR-Codes angebracht sind, Informationen über den Weg und gibt geistliche Impulse. In Annerod kann man sich besonders an der Anneröder Kirche erfreuen, einem Kleinod aus dem 19. Jahrhundert, das im gotischen Stil erbaut wurde. Nach einem guten Stück durch Felder und Wiesen geht es durch den Fernewald, die A 5 passierend, in den kleinsten Ortsteil Fernwalds, nach Albach. Von hier kann man mit dem Bus 22 wieder Richtung Gießen fahren.

 

Quelle: Ein Tipp der Gießen Marketing GmbH

Newsletter

Bestellen Sie sich hier den Newsletter und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.