Erleben

Seiteninhalt

engaGIert - Vielfalt im Ehrenamt

Wanderausstellung in Kooperation mit dem Freiwilligenzentrum für Stadt und Landkreis Gießen e.V.

Beginn:

Datum: 03.05.2022  

Ende:

Datum: 15.07.2022  

Ort:

Oberhessisches Museum, Netanya-Saal, Altes Schloss, Brandplatz 2, 35390 Gießen

Termin exportieren

Das Oberhessische Museum zeigt in Kooperation mit dem Freiwilligenzentrum für Stadt und Landkreis Gießen e.V. die Wanderausstellung „engaGIert – Vielfalt im Ehrenamt“. Die Ausstellung gibt einen Einblick in die vielen Möglichkeiten und Gesichter des Engagements und soll andere ermutigen, sozial aktiv zu werden. Oft fehlt es hierbei aber noch an Vorbildern. Menschen, die den Mut haben sich (auch in der Öffentlichkeit) zu zeigen. Im Rahmen der Ausstellung haben sich 17 Menschen aus dem Kreis Gießen von der Fotografin Yvonne Witt portraitieren lassen und in einem Interview zu ihrer Arbeit und ihren persönlichen Beweggründen Auskunft gegeben. Die Ausstellung zeigt Bilder, die verdeutlichen, dass jede*r sich nach ihren/seinen individuellen Möglichkeiten und Fähigkeiten einbringen kann. Der Fokus der Ausstellung liegt weniger auf dem, was uns als Menschen voneinander unterscheidet und damit trennt, sondern mehr auf dem Miteinander; dem was uns Menschen verbindet. Denn alle, die zu sehen sind, engagieren sich freiwillig.

Newsletter

Bestellen Sie sich hier den Newsletter und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.