Erleben

Seiteninhalt

Architekturwettbewerb

Kreative Vorschläge für das Oberhessische Museum

Der Architekturwettbewerb für das Leib’sche und das Wallenfels’sche Haus wurde erfolgreich abgeschlossen. Die Jury unter Vorsitz von Susanne Wartzeck, Architektin und Präsidentin des BDA, vergibt neben dem ersten Preis an Studio Gründer Kirfel, Bedheim, einen zweiten Preis an studioinges Architektur und Städtebau, Berlin, sowie zwei Anerkennungen. Ziel des Wettbewerbs war es, die beiden Häuser am Kirchenplatz zu einem Komplex zu verbinden und so ein zeitgemäßes Museumsgebäude zu schaffen, das zudem brandschutzrechtliche und denkmalpflegerische Belange berücksichtigt.

Ablauf des Wettbewerbsverfahrens

In einem ersten Schritt wurde zunächst ein Interessenbekundungsverfahren eingeleitet, in dem sich Architekt*innen mit ihren Referenzen bewerben konnten. Im Anschluss wurden 20 von den 64 interessierten Büros im Losverfahren für die Teilnahme am Wettbewerb ausgewählt und eingeladen. Es wurden insgesamt 14 anonymisierte Entwürfe eingereicht. Am Tag der Jurysitzung fanden zwei Rundgänge statt und es wurde über jeden Entwurf durch insgesamt neun Fach- und Sachpreisrichter*innen abgestimmt. Diese hochrangig besetzte Jury kürte am 16. Februar 2021 aus allen Entwürfen schließlich zwei Preisträger*innen und vergab zwei Anerkennungen. Der erste Preis ging an Studio Gründer Kirfel aus Bedheim, den zweiten Preis bekam studioingesaus Berlin, die beiden anerkennungswürdigen Entwürfe stammen von Grubert Verhülsdonk Architekten, Berlin, und Friedrich Poerschke Zwink Architekten Stadtplaner, München.
Im nun folgenden Verhandlungsverfahren präsentieren die beiden Preisträger*innen Projektorganisation, Honorarvorstellungen und Kooperationspartner, auch können Anregungen der Jury aufgegriffen und gegebenenfalls Modifikationen vorgestellt werden. Dieser Teil findet unter Leitung des verfahrensbetreuenden Büros PlanES Elisabeth Schade, Gießen, und mit Beteiligung der Sachpreisrichter statt. Erst danach wird über die Realisierung entschieden.

Hier finden Sie die Entwürfe der zwei Preisträger*innen:

Die Jury

Fachpreisrichter*innen:      

  • Susanne Wartzeck, Dipperz, Präsidentin des BDA (Preisgerichtsvorsitzende)
  • Prof. Jürgen Hauck, Gießen
  • Martin Sinken, Köln
  • Prof. Michael Schumacher, Frankfurt am Main
  • Prof. Jörn Walter, Hamburg
  • Peter Diehl, Gießen (Stellvertreter)

Sachpreisrichter*innen:      

  • Oberbürgermeisterin Dietlind Grabe-Bolz                                     
  • Stadträtin Astrid Eibelshäuser
  • Kulturamtsleiter Stefan Neubacher
  • Abteilungsleiter Untere Denkmalschutzbehörde Joachim Rauch                                     
  • Stellv. Leiterin Hochbauamt Katja Buß (Stellvertreterin)

Newsletter

Bestellen Sie sich hier den Newsletter und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.