Erleben

Seiteninhalt

Cola Bier Ente Herr Tee 9975-15413-32682

Ausstellung von Christian Eisenberger

Datum:

16.10.2020 bis 31.12.2020

Ort:

Kunsthalle Gießen

Berliner Platz 1
35390 Gießen

0641 306-1041
Website

Termin exportieren

Die Kunsthalle ist aktuell geschlossen - einen Einblick in die Ausstellung gibt es trotzdem, virtuell:

Aus der Reihe 10 Fragen an... Hendrik Bündge

In wechselnden Konstellationen werden unterschiedlichen Gesprächspartner*innen Fragen zu den Ausstellungen in der Kunsthalle Gießen gestellt. Dieses Mal stellt die Leiterin der Kunsthalle Gießen, Dr. Nadia Ismail, 10 Fragen an Hendrik Bündge, Kurator Staatliche Kunsthalle Baden-Baden, zur aktuellen Ausstellung 'Christian Eisenberger. Cola Bier Ente Herr Tee  9975-15413-32682'.

Möchten Sie Inhalte von Vimeo laden?

Datum: 30.11.2020

10 Fragen an ... Hendrik Bündge, Teil 1


Möchten Sie Inhalte von Vimeo laden?

Datum: 30.11.2020

10 Fragen an ... Hendrik Bündge, Teil 2


Digitaler Rundgang durch die Ausstellung


Kollabierende Herde, so lautet die phonetische Lesart des Titels, die den subtilen Humor des Österreichers ent­hüllt, der seine Arbeiten stets begleitet. Für seine erste Einzelausstellung in Deutschland entwickelt Christian Eisenberger Arbeiten, die dezidiert die Kunstrichtung Land Art der 1960er Jahre in den Blick nehmen und neu interpretieren. Eisenberger holt Flora und Fauna in den Ausstellungsraum und löst die statische Trennung von in­nen und außen, verkäuflicher Kunst und dem Ephemeren auf. Aus feinsten Spinnweben, die er sanft über schwar­zen oder weißen Untergrund legt, schafft er Gemälde, welche die Autorschaft von Mensch und Tier untrennbar miteinander verbinden. Im Zuge der Ausstellung wird der neue Dokumentarfilm Eisenberger. Kunst muss schön sein, sagt der Frosch zur Fliege gezeigt.

Christian Eisenberger (*1978 in Semriach, Österreich, lebt in Wien) studierte Trans­mediale Kunst bei Brigitte Kowanz an der Universität für Angewandte Kunst in Wien. Neben einer Vielzahl von Einzel-und Grup­penausstellungen wurden seine Arbeiten in vielen institutionellen Ausstellungen gezeigt, u. a. in der Kunsthalle Krems, am Künstlerhaus Wien, Tinguely Museum (Basel), mumok Wien, Kunsthalle Wien und der Staatlichen Kunsthalle Baden-Baden

Eintritt frei

Dieses Projekt wurde in Zusammenarbeit mit Phileas. A Fund for Contemporary Art produziert.

Mit besonderem Dank an: Galerie Krinzinger, Wien |Galerie Martinetz, Köln | Verein Ehrenamt Gießen e. V.

 

Rahmenprogramm in der Kunsthalle

 

Öffnungszeiten: Di–Fr: 14–18 Uhr und Sa + So: 10–18 Uhr

Newsletter

Bestellen Sie sich hier den Newsletter und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.