Erleben

Seiteninhalt

Neuenweg 19a (ehem. Neuenweg 31) - Ludwig und Berta Edelmuth

Ludwig Edelmuth
*13.03.1901 in Beuern
deportiert am 30.09.1942 ab Darmstadt vermutlich nach Treblinka
ermordet vermutlich in Treblinka
Stolperstein verlegt am 22.10.2009

Berta Edelmuth, geb. Borngässer
*29.12.1897 in Waldgirmes
deportiert am 30.09.1942 ab Darmstadt vermutlich nach Treblinka
ermordet vermutlich in Treblinka
Stolperstein verlegt am 22.10.2009

 

Standort Stolpersteine Neuenweg 19a

Ludwig Edelmuth wurde am 13.03.1901 in Beuern geboren. Seine Eltern waren Isaak und Susanne Edelmuth, geb. Simon. Ludwig handelte mit "Vieh in kleinen Mengen". Seine Geschäftsräume waren in der Schottstraße 11. Im April 1935 zog er nach Gießen. Hier wechselte er mehrmals seine Wohnung, bis er mit Bertha Borngässer, die er am 02.11.1938 heiratete. Zunächst lebte das Paar bei den Schwiegereltern und zog dann in den Neuenweg 31. Hier lebten beide bis zu ihrer Deportation.

Berta Borngässer, geb. am 29.12.1897 in Waldgirmes, war das älteste Kind von Leopold Borngässer und seiner Ehefrau Fanny, geb. Hirsch. Sie hatte noch drei jüngere Brüder: Julius (03.07.1900), Karl (12.03.1903) und Hugo (17.12.1906). Der Vater handelte mit Papierwaren und Bindfaden. Die Eltern lebten seit November 1911 in der Marktstraße 32, während Berta erst im Dezember 1925 zu ihnen zog. Sie arbeitete als Kontoristin.

Ludwig Edelmuth wurde am 14.09.1942 mit seiner Ehefrau Berta und vielen anderen jüdischen Bürgern in die Goetheschule gebracht und am 15.09.1942 vom Güterbahnhof aus nach Darmstadt deportiert. Laut Deportationsliste in den Mitteilungen des Oberhessischen Geschichtsvereins Band 85 wurden sie am 30.09.1942 nach Polen deportiert, vermutlich Treblinka und ermordet.

 

Text: Christel Buseck

Newsletter

Bestellen Sie sich hier den Newsletter und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.