Wohnung Anmeldung

Zuständigkeit:

Büro für Magistrat, Information und Service
Stadtbüro
Berliner Platz 1
Erdgeschoss
35390 Gießen
Telefon:
0641 306-1234

Fax:
0641 306-2266

E-Mail:

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Öffnungszeiten
TagZeit
Montag - Donnerstag 08:00 - 18:00 Uhr
Freitag08:00 - 12:00 Uhr
Samstag10:00 - 13:00 Uhr


Informationen:

Leistungsbeschreibung

Wer eine Wohnung bezieht, hat sich innerhalb einer Woche bei der Meldebehörde seines Wohnortes anzumelden. Erforderlichenfalls ist es möglich eine durch öffentlich oder nach § 6 Abs. 2 des Betreuungsbehördengesetzes durch eine Urkundsperson bei der Betreuungsbehörde  beglaubigte Vollmacht berechtigte Person damit zu beauftragen. In der Regel besteht im Vertretungsfall alternativ aber auch die Möglichkeit der Meldebehörde ein von der vertretungsbedürftigen Person unterschriebenes Anmeldeformular vorzulegen. Nur in Einzelfällen kann darüber hinaus dennoch eine persönliche Vorsprache notwendig werden.

Hat die Meldebehörde Ihres neuen Wohnortes für die Anmeldung einen Internet-Zugang eröffnet, können Sie sich durch die Übermittlung der angeforderten Angaben unter Verwendung einer qualifizierten elektronischen Signatur nach dem Signaturgesetz über diesen Zugang anmelden.

Wenn Sie aus bestimmten Gründen nicht wollen, dass persönliche Daten von Ihnen weitergegeben werden, haben Sie, bei Vorliegen der entsprechenden Voraussetzungen, die Möglichkeit, eine Auskunfts- und Übermittlungssperre zu beantragen.


Was sollte ich noch wissen?
Persönliches Erscheinen ist erforderlich. Bei Familien genügt die Vorsprache eines volljährigen Familienmitglieds.
Ausnahme: Das richtig ausgefüllte und unterschriebene Meldeformular kann durch eine geeignete Person unter Vorlage des Personalausweises des Meldepflichtigen abgegeben werden.
Welche Unterlagen werden benötigt?
  • Meldeschein. Diesen hält die  Meldebehörde zumeist für Sie bereit.
    Viele Meldebehörden stellen ihn auch bereits als Download im Internet zur Verfügung. (Die Meldebehörde kann die erforderlichen Daten auch zur direkten Aufnahme in das automatisierte Verfahren erheben.)
  • Ausweisdokumente aller Personen (bei Kindern mit deutscher Staatsangehörigkeit nur sofern vorhanden, ansonsten eine Geburtsurkunde)
    Reisepass (falls vorhanden, hier wird der neue Wohnort eingetragen)

Erforderlichenfalls darüber hinaus:

  • Ehe- bzw. Lebenspartnerschaftsurkunde
  • Scheidungs- bzw. Aufhebungsurteil
  • Sterbeurkunde des früheren Ehegatten oder Lebenspartners
  • Bei Kindern: Geburtsurkunde, ggfs. Sorgerechtsnachweise
  • zusätzlich bei ausländischen Urkunden:
    • Eine beglaubigte oder von einem beeidigten Dolmetscher oder Übersetzer angefertigte Übersetzung.
      Sowohl Urkunde als auch Übersetzung sind im Original vorzulegen
    • Im Einzelfall kann die Vorlage weiterer Dokumente nötig werden.

Welche Gebühren fallen an?

Die Anmeldung ist gebührenfrei.

Bitte beachten Sie, dass Sie beim Wechsel der Hauptwohnung auch die Adresse in Ihren Dokumenten ändern lassen müssen. Bei der Gelegenheit ist in der Regel auch eine Adressenänderung auf dem Fahrzeugschein bzw. der Zulassungsbescheinigung Teil I möglich, für die Gebühren erhoben werden.


Welche Fristen muss ich beachten?

Wenn Sie Ihrer Meldepflicht in Wochenfrist nachkommen, ersparen Sie sich unnötige Probleme und Ärger. Bei der Verletzung der Meldepflicht ergeben sich beispielsweise Probleme bei der Kfz-Zulassung, beim Führerscheinerwerb oder beim Beantragen eines Führungszeugnisses.
 
Verspätete Anmeldungen können mit einem Bußgeld geahndet werden.


Rechtsgrundlage
Bearbeitungsdauer

Anmeldungen werden in der Regel sofort bearbeitet. Über Ihre Meldung erhalten Sie eine gebührenfreie schriftliche oder elektronische Meldebestätigung (amtliche Meldebestätigung).


Fachlich freigegeben durch

Hessisches Ministerium des Innern und für Sport
 


Fachlich freigegeben am

17.11.2014



Verfügbare Formulare und Informationen:

Anmeldung einer Wohnung (PDF, 160 KB)