16.04.2024

hr Radtour am Stadtfestwochenende zu Gast in Gießen

Gießen kann sich am diesjährigen Stadtfestwochenende auf ein zusätzliches Highlight freuen. Die hr Radtour macht 2024 Halt in der Universitätsstadt und verwandelt den Messeplatz an der Ringallee an zwei Abenden zum zusätzlichen Konzertareal mit tollen kostenlosen Live-Acts. Auf der Bühne werden bei der hr4 Sommerparty am Freitag, 16.8.2024 ab 19 Uhr Chris Andrews, Marie Reim und Eloy de Jong zu sehen sein und am Samstag, 17.8.2024 steigt die hr1 Party ebenfalls ab 19 Uhr mit Nik Kershaw und DJ Peter Baur.
Oberbürgermeister Frank-Tilo Becher freut sich, die Teilnehmenden an der hr Radtour begrüßen zu dürfen und lädt alle ein, das Stadtfest zu besuchen und dabei Gießen zu entdecken.

Vom 15. bis 18. August führt die hr Radtour 2024 durch Mittelhessen. Die Route liegt entlang Dill und Lahn, zwischen Herborn, am Fuße des Westerwalds, und der Universitätsstadt Gießen. Abends wird bei der Welcome-Party in Herborn und zweimal beim Stadtfest in Gießen bei kostenlosem Eintritt gefeiert. Als Acts treten KAMRAD, Chris Andrews, Marie Reim, Eloy de Jong und Nik Kershaw auf.

Der Hessische Rundfunk (hr) lädt gemeinsame mit seinen Partnern hassia Mineralwasser und LOTTO Hessen zur hr Radtour 2024. Die Anmeldung ist ab sofort unter hr.de/radtour freigeschaltet. Die Mitfahrerinnen und Mitfahrer können entweder gemeinsam in Sporthallen oder bequem im Hotel übernachten. Und auch in diesem Jahr sind wieder Moderatorinnen dabei: Simone Reuthal von hr1, Carmen Schmalfeldt von hr3 und Sinah Jakobsmeyer von hr4.

Auftakt in Herborn ab Donnerstagnachmittag

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer checken am Donnerstag, 15. August, ab 16 Uhr auf dem Festplatz in Herborn ein und bekommen dort alle notwendigen Infos für die folgenden Tage.

Ab 19 Uhr präsentiert hr3 mit Moderatorin Carmen Schmalfeldt bei der Welcome-Party KAMRAD. Der Singer-Songwriter steht für handgemachte Popmusik mit R’n’B und elektronischen Elementen. Seine Hits wie „I believe“ oder „Feel Alive“ haben Millionen gestreamt. Am Eröffnungsabend bringt er diese und neue Titel auf die Bühne der hr Radtour. Im Anschluss feiert DJ Mirko Förster weiter mit dem Publikum. Wie an allen Abenden ist der Eintritt kostenlos.

Erste Etappe am Freitag nach Gießen

Am Freitag, 16. August, fällt um 10 Uhr der Startschuss für die hr Radtour 2024. Los geht es auf dem Festplatz in Herborn. Die 62 Kilometer lange Etappe führt entlang der Dill und Lahn zunächst nach Wetzlar, wo im Sommergarten der Colchesteranlage die Mittagspause stattfindet. Nächster Stopp ist das Kloster Schiffenberg. Um 17:30 Uhr erreichen die Fahrerinnen und Fahrer den Messeplatz an der Ringallee in Gießen.

Ab 19 Uhr präsentiert hr4 mit Moderatorin Sinah Jakobsmeyer die hr4 Sommerparty auf dem Stadtfest Gießen am Messeplatz an der Wieseckaue. Der Sender bringt Schlager und Evergreens in die Universitätsstadt: Pop-Legende Chris Andrews („Yesterday Man“, „Pretty Belinda“), Marie Reim (Teilnehmerin beim ESC-Vorentscheid) und der niederländische Pop- und Schlagersänger Eloy de Jong, der mit „Kopf aus – Herz an“ einer der erfolgreichsten Senkrechtstarter der letzten Jahre ist.

Zweite Etappe am Samstag entlang der Lahn

Am Samstagmorgen, 17. August, 10 Uhr startet die eher leichte, 57 Kilometer lange Etappe auf dem Messeplatz in Gießen. Entlang der Lahn geht es bis zum Seepark in Niederweimar. Nach der Mittagspause führt die Strecke bis 16 Uhr zurück auf den Messeplatz in Gießen.

Ab 19 Uhr findet wieder auf dem Stadtfest Gießen am Messeplatz an der Wieseckaue die dritte Party statt. hr1 präsentiert mit Moderatorin Simone Reuthal Nik Kershaw. Zauberwürfel, Walkman und Stonewashed Jeans: Mit den Hits von Nik („The Riddle“ und „Wouldn’t it be good“) werden hier die 1980er wieder lebendig. Mit dabei ist auch DJ Peter Baur. Anschließend kann auf den anderen Bühnen des Stadtfestes weitergefeiert werden.

Entspannte Abschlusstour am Sonntag

Ab Sonntag, 18. August, führt die letzte Etappe der hr Radtour 2024 in 46 Kilometern von Gießen nach Herborn. Los geht es wieder um 10 Uhr auf dem Messeplatz. Die Mittagspause verbringen die Teilnehmenden am Aartalsee bei Bischoffen, bevor sie gegen 16 Uhr erneut am Festplatz in Herborn ankommen.

Weitere Infos & Anmeldung unter hr Radtour

Quelle: hr/Stadt Gießen