12.04.2024

Sporthalle A der Herderschule wieder nutzbar

Gute Nachrichten für Schule und Vereine: Die Sporthalle A der Herderschule ist ab Montag wieder nutzbar. Die Gefahr, die von einem Schaden im Dach ausging, ist behoben.

Die Stadt hatte die Halle im Februar aus sicherheitstechnischen Gründen sperren müssen. Grund war ein undichtes Dach, das zu einem Wassereinbruch in der Halle geführt hatte. Es war zudem befürchtet worden, dass sich weitere Teile der Abhangdecke, die sich durch den starken Regen vollgesogen hatten, in die Halle stürzen könnten. Deshalb wurde die Halle gesperrt. Diese Gefahr ist nun durch ein angebrachtes Fangnetz gebannt. Dieses verhindert das Herunterfallen von Deckenplatten und die damit verbundenen Gefahren für die Nutzer. Aufgrund der hohen Zugkräfte der Seilabspannung mussten spezielle Kunststoffseile eingesetzt werden, welche bei geringem Eigengewicht hohe Zugfestigkeiten aufweisen. Durch die individuelle Anfertigung dieser Seile „auf Maß“ hat sich die Fertigstellung um ca. zwei Wochen verzögert. Das Ziel, die Halle zum Ende der Osterferien wieder sicher an die Nutzer übergeben zu können, wurde aber dennoch geschafft.

Das Hochbauamt erarbeitet nun - mit Unterstützung von Tragwerksplanern und Sachverständigen - ein Sanierungskonzept des Daches und der gesamten Sporthalle A. Hierdurch soll die weitere Nutzung der für den Schul- und Vereinssport wichtigen 3-Feldhalle auf längere Zeit sichergestellt werden. Die technische und bauliche Ausstattung soll umfassend saniert und auf ein zeitgemäßes Niveau gebracht werden. Durch eine energetische Sanierung der Gebäudehülle und Verbesserung der Haustechnik wird eine nachhaltige Reduzierung der Betriebskosten und der damit einhergehenden CO2 Emissionen angestrebt.