Erleben

Seiteninhalt

Möchten Sie Inhalte von https://giessen.maps.arcgis.com/ laden?

Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

"Who is listening?" - Street Art 

Street Art 17 - Woodland 2019 © D.Klein
Street Art 17 - Woodland 2019 © D.Klein

Objekt: "Who is listening?" | Wandbild
Standort: Walltorstr. 25, Eckhaus an Sackgasse | Standort in der Karte
Stadtteil/Bezirk: Innenstadt, Walltor-Quartier
Künstler: Mr. Woodland (= Daniel Westermaier), Erding
Material: Wandfarbe
Entstehung: City Tales 2018
Eigentümer: Hausbesitzer

Beschreibung:
Dieses Wandbild hat ein extremes Hochformat, da es eine Giebelwand an einem Eckhaus ist. Dargestellt ist eine Frau mit gefalteten Händen und nach oben gerichtetem Blick, sie scheint ins Gebet vertieft zu sein. Zu ihren Füßen ist ein Fuchs zu erkennen, Symbol für Naturverbundenheit. Mr. Woodland arbeitet meist mit dunklen Farben, zeigt geheimnisvolle Charaktere. Sein Stil ist figurativ und realistisch, in die Malerei fügt er grafische Elemente und surreale Anteile ein. Der Titel seines Gießener Murals „Who is listening?“ ist als Kritik an der fortgesetzten Naturzerstörung zu verstehen, die immer noch zu wenige Menschen interessiert. Wer hört schon zu?

Künstler-Vita:
Mr.Woodland wurde 1981 in Dachau geboren, sein Name ist Daniel Westermaier, er lebt in Erding bei München. Den Künstlernamen Mr. Woodland trägt er seit 2004. Bereits als 12-Jähriger schuf er erste Graffitis, arbeitete als Einzelhandelskaufmann. 2012-2014 studierte er in München Grafik-Design. Seitdem ist er als Freischaffender Street-Art-Künstler international unterwegs und erfolgreich. Seine oft haushohen Wandbilder gestaltet er mit Pinsel, Farbrolle und Spraydose.

Zum River Tales-Projekt:
River Tales ist ein Street Art-Projekt in Mittelhessen, gegründet 2012 vom Gießener Künstlerkollektiv 3Steps. Zum Festival in Mittelhessen laden sie Street Art-Künstler aus aller Welt ein. Es begann mit Werken direkt an der Lahn in Wetzlar und an der Adenauer-Brücke in Gießen. Um noch mehr Menschen zu erreichen wurde das Festival 2017 in die City verlegt, wodurch die Gießener Innenstadt innerhalb von drei Jahren eine bemerkenswerte Open Air-Galerie erhielt. 2019 erwuchs daraus die erste Street Art-Ausstellung Hessens im Alten Schloss (Oberhessisches Museum). Es folgte eine Zwangspause durch die Corona-Pandemie.

Literaturhinweise:
River Tales – Street Art Festival – The Book, 3Steps Press, August 2019, begleitend zur Ausstellung im Oberhessischen Museum Gießen; www.river-tales.de;
Wikipedia - Mr. Woodland

Newsletter

Bestellen Sie sich hier den Newsletter und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.