Erleben

Seiteninhalt

Möchten Sie Inhalte von https://giessen.maps.arcgis.com/ laden?

Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

"San Andres Girl" - Street Art 

Street Art  - stinkfish 2019 © D.Klein
Street Art - stinkfish 2019 © D.Klein

Objekt: "San Andres Girl" | Wandbild
Standort: Bahnhofstraße, Ecke Schanzenstraße | Standort in der Karte
Stadtteil/Bezirk: Innenstadt, am Reichensand
Künstler: Stinkfisch, Bogotá/Kolumbien
Material: Wandfarbe
Entstehung: City-Tales-Festival 2018
Eigentümer: Hausbesitzer (Kinocenter)

Beschreibung:
Das Mural des Street-Art-Künstlers Stinkfish nimmt die gesamte obere Seitenfront am Kinocenter ein. Die leuchtenden Farben strahlen über weite Entfernung hinweg. Es ist die erste Arbeit des Kolumbianers in Deutschland und wurde kurzfristig vermittelt über seinen Galeristen in Wien. Er arbeitet mit Stencils (= Schablonen), die er nach eigenen Fotos schneidet. Er malt die Köpfe der Personen, aus deren Augen oft zackenartige Strahlen kommen, wodurch sie energetisch aufgeladen und sehr lebendig wirken. Das Gebäude soll demnächst abgerissen werden.

Künstler-Vita:
Stinkfish ist in Mexiko geboren und in Kolumbien aufgewachsen. Seine Eltern emigrierten dorthin. Schon als Kind war er fasziniert von der Unterschiedlichkeit der Menschen. Er begann früh mit dem (illegalen) Graffiti-Sprühen, zur Street Art kam er 2003. Er hat meist eine Kamera dabei und fotografiert Menschen auf den Straßen. Ihre Porträts auf Wände zu malen ist dort kein Problem, im Gegenteil: "Die Menschen sind stolz darauf." Er wohnt in Bogotá, ist für seine Kunst weltweit unterwegs, wird auch von Galerien vertreten.

Zum River Tales-Projekt:
River Tales ist ein Street Art-Projekt in Mittelhessen, gegründet 2012 vom Gießener Künstlerkollektiv 3Steps. Zum Festival in Mittelhessen laden sie Street Art-Künstler aus aller Welt ein. Es begann mit Werken direkt an der Lahn in Wetzlar und an der Adenauer-Brücke in Gießen. Um noch mehr Menschen zu erreichen wurde das Festival 2017 in die City verlegt, wodurch die Gießener Innenstadt innerhalb von drei Jahren eine bemerkenswerte Open Air-Galerie erhielt. 2019 erwuchs daraus die erste Street Art-Ausstellung Hessens im Alten Schloss (Oberhessisches Museum). Es folgte eine Zwangspause durch die Corona-Pandemie.

Literaturhinweise:
River Tales – Street Art Festival – The Book, 3Steps Press, August 2019, begleitend zur Ausstellung im Oberhessischen Museum Gießen; www.river-tales.de, www.fatcap.com/stinkfish

Newsletter

Bestellen Sie sich hier den Newsletter und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.