Erleben

Seiteninhalt

Möchten Sie Inhalte von https://giessen.maps.arcgis.com/ laden?

Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Kunstwerk für Haltsuchende - Skulptur

Objekt: Skulptur, innen
Standort: Rathaus, Berliner Platz, EG-Atrium | Standort in der Karte
Stadtteil/Bezirk: Innenstadt, Ostanlage stadtauswärts
Künstlerin: Angelika Summa, Würzburg
Material: Baustahl, geschweißt, lackiert, D 200 cm
Entstehung: 2008/09
Aufstellung: Mai 2009, Bildhauersymposion
Eigentümer: Stadt Gießen

 

Beschreibung: Die große Kugel aus gebogenem Baustahl wechselt im Atrium immer mal ihren Standort. Die filigran wirkende Struktur bildet bei eindringendem Sonnenlicht aparte Formen auf dem Fußboden. Das ist von der Künstlerin so gewollt, die für ihre Skulpturen keine Schauseite schafft, sondern auf Raumwirkung setzt. Angelika Summa biegt und schweißt mit Vorliebe Kugeln, auch andere geometrische Formen, aus Stahlelementen und Drähten verschiedener Stärken. Für das neue Gießener Rathaus hat sie noch „Haltegriffe“ angebracht, die symbolisch für den Halt stehen, der Ratsuchenden im Rathaus gegeben wird.

Bildhauer-Symposion: Das Werk wurde von der Stadt beauftragt zur Eröffnung des neuen Rathaus-Gebäudes, das mit einem kleinen, von Kulturamt und Museum ausgerichteten Bildhauer-Symposion im Mai 2009 eröffnet wurde. Dazu gehörte auch eine Begleitausstellung im Alten Schloss samt Katalog.

Künstler-Vita: Angelika Summa (geb. 1952) wurde in Bayreuth geboren, sie ist seit 1986 als freischaffende Künstlerin tätig, studierte Kunstgeschichte, Archäologie und Germanistik. Sie erhielt den Kulturförderpreis der Stadt Würzburg und ein Förderprogramm des Landes Bayern. Seit 1986 ist sie an zahlreichen Ausstellungen beteiligt. In Gießen war ihr Werk schon 2005 in der (alten) Kunsthalle zu erleben, 2009 parallel zum Symposion im Alten Schloss.

Weitere Werke in Gießen: Kleinskulpturen im Oberhessischen Museum/Altes Schloss

Literaturhinweise:

Kat. Stahl und Beton, Bildhauersymposium Gießen, Mai 2009; Gießener Anzeiger u. Allgemeine Zeitung 02.05.2009 zur OHM-Ausstellung; Ausstellung Kunsthalle zusammen mit der Zeichnerin Ute Wurtinger, Gießener Allgemeine Zeitung 12.2.2005;

www.angelika-summa.de

Newsletter

Bestellen Sie sich hier den Newsletter und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.