Erleben

Seiteninhalt

Möchten Sie Inhalte von https://giessen.maps.arcgis.com/ laden?

Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

"Cluster Nr. 3" - Street Art 

Street Art 18 - Wale März 2022 © D.Klein
Street Art 18 - Wale März 2022 © D.Klein

Objekt: "Cluster Nr. 3"Wandbild
Standort: Walltorstr. 55, Eckhaus | Standort in der Karte
Stadtteil/Bezirk: Innenstadt, Walltor-Quartier
Künstler: Nevercrew (Christian Rebecchi & Pablo Togni), Schweiz
Material: Wandfarbe
Entstehung: MaGic Tales 2019
Eigentümer: Hausbesitzer

Beschreibung:
Diese Giebelwand ist freistehend und breiter als so manche andere Wandfläche, die den Künstlern in Gießen zur Verfügung standen. Dargestellt sind Wale, die im Kreis umeinander schwimmen, dazu kommt ein blauer Kreis als deutliches Zeichen für den Planeten Erde. In Augenhöhe sind unten informative Details gezeichnet: Maschinen, Planeten in ihrer Zuordnung und die Liste von Walen, mit ihren lateinischen Namen. Das Künstlerduo Nevercrew beschäftigt sich mit Umweltthemen wie Klimawandel, Verschmutzung und Tiere der Antarktis. Ihr Stil ist realistisch, sie bringen die Grundzeichnung per Hand auf, was bei dieser Wandgröße allein zwei Tage dauert. Auch die Binnenmalerei sehr detailreich ausgeführt.

Künstler-Vita:
Das Schweizer Künstlerduo Nevercrew besteht aus Christian Rebecchi (geb. 1979) und Pablo Togni (geb. 1980). Beide studierten an der Kunstschule in Lugano/Schweiz und an der Kunstakademie in Mailand/Italien. Die beiden arbeiten seit 1996 zusammen, verfolgen seit 2005 ihren eigenen Style. Sie sind sehr erfolgreich, erhielten mehrere Preise und gehören zu denjenigen, die davon leben können. Sie waren/sind an vielen internationalen Street Art-Projekten beteiligt und auf Ausstellungen vertreten.

Zum River Tales-Projekt:
River Tales ist ein Street Art-Projekt in Mittelhessen, gegründet 2012 vom Gießener Künstlerkollektiv 3Steps. Zum Festival in Mittelhessen laden sie Street Art-Künstler aus aller Welt ein. Es begann mit Werken direkt an der Lahn in Wetzlar und an der Adenauer-Brücke in Gießen. Um noch mehr Menschen zu erreichen wurde das Festival 2017 in die City verlegt, wodurch die Gießener Innenstadt innerhalb von drei Jahren eine bemerkenswerte Open Air-Galerie erhielt. 2019 erwuchs daraus die erste Street Art-Ausstellung Hessens im Alten Schloss (Oberhessisches Museum). Es folgte eine Zwangspause durch die Corona-Pandemie.

Literaturhinweise:
River Tales – Street Art Festival – The Book, 3Steps Press, August 2019, begleitend zur Ausstellung im Oberhessischen Museum Gießen; www.river-tales.de; nevercrew.com

Newsletter

Bestellen Sie sich hier den Newsletter und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.